Jura Impressa F70 - Wasser unter der Tropfschale

    • Jura Impressa F70 - Wasser unter der Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen .

      Habe uns zu Weihnachten eine ca. 4 Jahre alte F 70 erstanden.
      Nun nach mehrmaligen Gebrauch haben wir festgestellt ,das es unter
      der Tropfschale etwas nass ist und meine Arbeitsplatte schon Wasserflecken
      hat. Ist das normal ? ?(
      Sowie es aus sieht kommt es von hinten links .
      Was kann ich tun Abhilfe zu schaffen.
      Ach so und 2. ist es normal das Jura keinen deutschen Gerätestecker hat.
      Bitte helft mir. Danke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Quentin ,

      Zu Deiner ersten Frage : Nein , das ist keinesfalls normal. Es ist normal wenn es ein paar Tropfen sind , die können beim Leeren der Tropfschale noch aus dem Drainageventil entweichen während die Schale nicht im Schacht steckt , aber wenn es tatsächlich so viel ist dass Deine Arbeitsplatte nass wird stimmt etwas nicht.

      Du bst sicher dass es aus dem Brühgruppenschacht unter der Schale herauskommt und nicht aus einer Seiten oder Rückwand unter die Maschine fließt ? Im Zweifel am Besten das ganze Gerät mal trockenreiben , auch den Geräteunterboden , und es auf eine Seite Zeitungspapier stellen.Dann kann man nach ein paar Bezügen sehr gut erkennen wo das Wasser herauskommt.

      Mit etwas Glück ist es "nur" ein verkalktes Drainageventil , ich würde mal einen sehr guten Entkalker (bitte nichts von Schlecker&Co) besorgen und gleich 2x hintereinander entkalken.
      Wenn das nichts bringt musst Du auf Fehlersuche gehen , melde Dich dann einfach nochmal hier.

      Zu Deiner Frage mit dem Stecker : Deutsche Juras haben deutsche Schukostecker. Ich vermute dass Du einen Schweizer Stecker hast der wie ein Eurostecker mit einem weiteren Stift aussieht....Dann hättest Du eine Importmaschine.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr!

      Sorry konnte leider nicht früher antworten .
      So, habe die Maschine mit Jura Entkalker und Reiniger gespült.
      Das Problem hat sich dadurch aber nicht gelöst !??!??!
      Ich habe die Maschine auch wie empfohlen getrocknet und nach mehreren Bezügen festgestellt, dass es im Schacht, Höhe des Drainageventils,
      unter der Tropfschale nass ist. Kann es sein, dass das Drainageventil sich mit einem zu hohen Druck entleert ?????

      Und was die Tankdichtung angeht, müsste die dann nicht ständig undicht sein ??? Denn wenn die Maschine nicht benutzt wird, ist auch nichts nass. ?(

      Gruß
      Quentin
    • Hallo Quentin ,

      Danke , Dir ebenfalls ein gesundes und frohes 2009 !!! :D

      Es gibt jetzt zwei Möglickeiten , für beide wäre es hilfreich oder nötig die Brühgruppe auszubauen :

      Entweder der Hubmagnet der das Drainageventil auslöst klemmt und löst es nicht oder nicht vollständig aus. Du kannst das prüfen indem Du die Brüheinheit mal ausbaust und schaust ob der Schubstangenstößel freigängig ist und nicht hängt. Klemmt er so wird nach dem Bezug das Drainageventil nicht oder nicht ganz ausgelöst und das Wasser wird beim Wegfahren der Brüheinheit im kleinen Bogen aus der normalen Kupplung nach hinten herausgespritzt. Es läuft dann in den Schacht und von dort unter die Schale.

      Oder Dein DV ist defekt und müsste mit neuen Kragendichtungen zu 6,- ausgestattet werden.

      Andere Defekte an der BG mal aussen vor gelassen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      selbst wenn sich das Drainageventil mit zu hohem Druck leeren würde. Dann doch
      in die Tropfschale. Und solange die keinen Riss hat?! käme dann dennoch kein
      Wasser unter die Schale.

      Hast Du mal nur die Schale eingesetzt und den Kontakt rechts in der Maschine (in
      den der Einsatz für den Tresterbehälter einen Microschalter drückt) z.B. mit einem
      Lineal betätigt und einen Bezug gestartet um festzustellen, was sich da "störendes" tut?

      Eine Undichtigkeit des Tankanschlusses ist eher abhängig von dem Wasserstand
      im Tank. Ob das Gerät an oder aus ist hat keine Bedeutung.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      habe gerade das mit der Schale mal probiert .
      Beim rausziehen der beiden Schalen habe ich leichte Wasserspuren entdeckt, sie müssten ca. auf Höhe des DV sein.
      Beim Versuch konnte ich nur feststellen das an der linken Seitenwand viel Schwitzwasser war und ein paar Tropfen vom
      DV dort ran spritzten, mehr konnte ich nicht feststellen.

      Gruß
      Quentin
    • Hallo Quentin ,

      Also eigentlich sollte vom DV nichts an die Wand spritzen , entweder soll das Wasser aús der Drainageöffnung oder aus der Kupplung in die BG.
      Wenn es woanders herauskommt stimmt was nicht.

      Das Schwitzwasser könnte auch feiner Sprühnebel sein wie er aus defekten DV`s kommen kann. Also ich würde mal alles rund um das DV checken.

      Wann zieht denn der Magnet bei Deiner Maschine an ? Das ist hörbar und sollte nur am Ende des Bezuges sein. Wenn der Magnet anzieht darf das Wasser nur in einem kräftigen Strahl in die Tropfschale fliessen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Quentin ,

      Dann ist das Dein Fehler. Wenn der Strahl über die Tropfschale hinaus an die Wand oder sonstwo in den Schacht spritzt gelangt das Wasser unter die Tropfschale wo es nichts zu suchen hat.
      Ich denke Du musst Dich um das DV kümmern , etwas damit ist nicht in Ordnung , es darf niemals spritzen , höchstens mal tropfen.

      Das DV ist aber kein kompliziertes Bauteil , es sind nur 4 Dichtungen drin und es ist in 2 Mintuen revidiert....Das Schwierigste ist die Brüheinheit auszubauen um dran zu kommen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Erst einmal Danke an Euch für eure schnellen Antworten. :)

      Macht es den Sinn die Brüheinheitgleich mit zu revidieren,wenn sie nun einmal draussen ist.
      Und wenn ja welche Dichtungen ? O Ringe oder Premium Lippendichtungen ?


      Gruß
      Quentin
    • Hallo Quentin ,

      Kommt darauf an wie sauber und schnell sie noch läuft. Wenn sie schon etwas schwergängig ist würde ich sie auf jeden Fall durchrevidieren , dann hättest Du zumindest längere Zeit Ruhe.
      Meine Empfehlung sind ganz klar die blauen Premium-Lippendichtungen , in meine eigenen Maschinen kommt nichts anderes und ich empfehle sie auch meinen Kunden.

      Die Premiumdichtungen laufen leichter , leiser und sind erheblich langlebiger. Ich habe eine S9 in der Betreuung die die 10.000 Bezüge damit schon überschritten hat und noch nicht im Ansatz schwächelt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Erst einmal besten Dank. Sie ist jetzt noch Dicht, nach ca 10 Bezügen.
      Habe BG und DV revidiert , ging meiner Meinung ganz gut.

      Nun ist aber der Trester feucht ! Ist das normal oder habe ich ein Fehler gemacht ?

      Gruß
      Quentin
    • Hallo Quentin ,

      Prima mit der geglückten Reparatur , wenn jetzt aber der Trester feucht ist der vorher nicht feucht war solltest Du das zumindest mal im Auge behalten.
      Neu revidierte Brüheinheiten müssen sich erst einlaufen , das kann schonmal 100 Bezüge dauern. Es sollte also langsam aber stetig weniger werden.

      Fehler passieren auch schnell , grad bei Lippendichtungen :

      1.) Lippendichtung in der falschen Richtung eingebaut. Sie muss IMMER mit der offenen Seite zur Kolbenfläche hin eingebaut werden auch wenn man rein gefühlsmäßig andersherum vermutet. Falsch montierte Lippendichtungen führen unweigerlich zu stärkerem Blowby , also an den Dichtungen vorbeirauschendem Wasser.
      2.) Dichtungen nicht gefettet oder zuviel Fett.
      3.) Dichtung beim Einbau beschädigt

      Aber warte mal ein paar Bezüge ab wenn es weniger wird ist gut , wenn es mehr wird musst Du nochmal ran.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)