Jura Impressa F50 - spült durch den Auslauf des Drainageventils - korrekt?

• Jura Impressa F50 - spült durch den Auslauf des Drainageventils - korrekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen.

Meine Jura F50 spült nicht durch den Kaffeeauslauf sondern das klare Wasser gelangt durch den Auslauf des Drainageventils in die Auffangschale. Die Brüheinheit ist komplettt neu (incl. Drainageventil). Kaffeebezug funktioniert einwandfrei. Im Reinigungsmodus kommt das Wasser aus dem Kaffeeauslauf - so wie es sein soll. Habe nirgendswo im www ähnliche Fehlerbeschreibung finden können. Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Grüsse
      Bachus98

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nein, das Spülwasser sollte immer durch den Kaffeeauslauf kommen, Drainageventil richtig zusammengebaut? Eventuell den unteren Brühkolben falsch eingesetzt, dann läuft das wasser in die Tasse.
      mfg
      Michael
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Ich hab mir das Ganze noch einmal genau angeschaut: das drainageventil ist beim Spülen in der Grundstellung. Erst wenn der Kolben der BE hoch geht, wird das DV durch den Magnetschalter geöffnet. Das müsste korrekt sein. Liegt der Fehler eher in den Dichtungen des DVs oder in einer fehlerhaften Dichtung des unteren Brühkolben? Der Kaffeeebezug arbeitet einwandfrei. Wenn die Maschine "kalt" ist, funktionirt im Übrigen auch manchmal die Spülfunktion. ( schon komisch...)
      die BE habe ich komplett (neu revidiert mit lippendichtungen) gekuaft. Kann deshalb nicht sagen, ob eine dichtung falsch ist. Kommt aber von einem Fachhändler. Gehe deshalb von einer funktionsfähigen BE aus.
      Ideen?

Vg Bachus98
    • Hallo,

bachus98 schrieb:

Erst wenn der Kolben der BE hoch geht, wird das DV durch den Magnetschalter geöffnet.
      beobachte das nochmal akribisch. das Ventil darf während dem Brühvorgang NICHT BETÄTIGT
      werden. Wenn es darüberhinaus Probleme mit einer Brüheinheit vom Fachhändler gibt (kann auch
      mal passieren) würde ich auf einen Tausch der BE hinwirken.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

beobachte das nochmal akribisch. das Ventil darf während dem Brühvorgang NICHT BETÄTIGT

Hallo bs.
      Das Ventil wird definitiv nicht betätigt. Das müsste alles passen. Kann es u.U. Sein, dass das Cremaventil nicht "richtig" aufmacht?
      Komisch ist nur, dass beim Kaffeebrühen alles ordentlich funktioniert ( es kommt kein Wasser aus dem DV).
      Sonst noch Ideen?

Vg Bachus98
    • Cremaventil,.... das wäre komisch, denn beim spülen und beim Kaffeebezug sollte der gleiche Druck vorhanden sein. also müsste es immer blockieren oder öffnen, ich glaub die BG hat was (owohl neu), hat die maschine vorher ohne diesen fehler funktioniert? Hast du eine Pumpe in Reserve?
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo,

da kann schon ein Problem an der BG vorliegen. Kaffeemehl dichtet
      den Brühkolben auch zusätzlich ab. Daher kann es sein, dass es mit
      Kaffeepulver weniger undicht ist, als ohne.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)