Jura Impressa E85 - Meldung: Error 8

    • Jura Impressa E85 - Meldung: Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kann mir jemand erklären, welcher Fehler dahinter steckt? ?(

      Leider trat dieser Fehler genau an den Feiertagen ;( auf. Nachdem ich die E85 angemacht habe, konnte ich noch einen Kaffee ziehen.

      Danach rödelte sich sich regelrecht einen ab. Habe erstmal den Trester geleert und alles sauber gemacht. Danach bekam ich den Tresterbehälter nicht mehr rein. Dann bekam ich den Tipp, meine Jutta, :love: ohne Tresterbehälter wieder anzumachen. Dann klappte es auch kurz wieder. Aber die Meldung Error 8 kam wieder.

      Bedanke mich schonmal im voraus und hoffe auf ein kleines Problem ;) .

      LG

      Gudrun

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Gudrun ,

      Fehler 8 bei Deiner Jura bedeutet pauschal "Initialisierungsfehler" , d.H. die Brüheinheit erreicht die Endpoitionen nicht oder die Position wird nicht eindeutig erkannt.
      Zu 99% wird der Fehler von einer defekten (verschlissenen) Brühgruppe verursacht.

      Ob Du das nun als kleines Problem siehst hängt davon ab wie gut Du schrauben kannst , im Grunde ist es normaler Verschleiß der alle 4000-7000 Bezüge sich bemerkbar macht.
      Von den Kosten kommen etwa 50,- Euro oder weniger auf dich zu wenn Du es selbst austauschst und eine neue oder eine revidierte Brühgruppe bestellst (gibts hier im Shop). Ich rate Dir auf jeden Fall zu der Brühgruppe mit Premium-Lippendichtungen ,diese hält länger , läuft leiser und leichter.

      Wenn Du es nicht selbst einbauen kannst (ein Anfänger dürfte so gut 2-3 Stunden brauchen , ist nur Schraubarbeit) musst Du die Maschine einsenden , das lohnt sich nur über die Jura-Reparaturpauschale und kostet 155,- . Dafür wird aber ALLES erneuert was defekt oder nicht mehr 100% in Ordnung ist und eine Garantie bekommst Du auch noch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura e 85 meldet Error 8

      Vielen Dank für deinen fachkundigen Rat.

      Leider bin ich schraubtechnisch nicht so bewandert. ;( Werde mich dann mal um einen Kundendienst kümmern.

      Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 8)
    • Hallo Gudrun ,

      Danke , auch Dir einen guten Rutsch !

      ...und keine Sorge , Deine E85 ist das Geld auf jeden Fall wert und das Bonbon einer Pauschalreparatur bei Jura ist dass Du eine Garantie auf die ganze Maschine bekommst. Möglicherweise ist ja auch noch etwas anderes dran , das wird dann ohne Mehrkosten gleich mitgemacht.

      Wenn Du Dir wiklich sicher bist dass sonst nichts dran ist kannst Du auch mal in ebay schauen , es gibt auch Fachbetriebe die eine Pauschale anbieten die allerdings keine Elektroniken beinhaltet , dafür aber auch schon ab 109,- zzgl. Porto zu haben ist. Dort bekommst Du aber nur Garantie auf die reparierten Komponenten , nicht auf das ganze Gerät.

      Und bitte nicht zu Mediamarkt&Co gehen , die machen keine Pauschale , die gibt es nur bei Jura in Singen , wie es geht kannst Du bei Jura auf der homepage in Erfahrung bringen : de.jura.com

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)