Jura Impressa F70 - Brühgruppe revidieren

    • Jura Impressa F70 - Brühgruppe revidieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin und hallo zusammen,
      nachdem ich hier aufgrund einer Störung 8 bei meiner S9 seit ein paar Tagen mitlese und diese dank der Hilfe hier und auf der Sponsorenseite auch zügig repariert bekam, haben mich Freunde darum gebeten, bei ihrer F70 ebenfalls die Brühgruppe zu revidieren, da dort sporadisch Störung 8 auftritt.

      Da bei der S9 ja der Ausbau der BE auch ohne den Ovalkopfschlüssel funktioniert, habe ich mir jetzt beim Sponsor das Set inkl. Schlüssel bestellt, um die F 70 aufzukriegen.

      Da unsere Freunde aber auf Jura hören und daher trotz meiner Einwände, dass regelmäßiges Entkalken nötig ist, ihre Maschine noch nie etkalkt haben (4 Jahre), werde ich auf jeden Fall auch eine Entkalkung der Maschine vornehmen.

      Jetzt meine Frage: Sollte man die Entkalkung noch mit den alten Bauteilen vornehmen -falls es noch funktioniert, da wie gesagt Störung 8 nur sporadisch auftritt- oder ist es den neuen Dichtungen an der Brüheinheit egal, wenn sie direkt mit agressivem (???) Entkalker wie Durgol in Kontakt geraten?
      Danke schon mal vorab.

      PrinzPoldi1402

      PS: Wie sie von innen aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich momentan weder den Schlüssel zum Öffnen noch die Maschine vor mir habe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzPoldi1402 ()

    • ...wie - noch nie entkalkt... wird die Maschine mit nem Filter betrieben???


      Oha....... da würd ich den Boiler fast ausbauen und manuell mit Spritze entkalken........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      pauel schrieb:

      Oha....... da würd ich den Boiler fast ausbauen und manuell mit Spritze entkalken........
      da die F70 keine Heizpatrone sondern einen TB2003 hat, sollte ein bis zwei "normale" Entkalkungsgänge
      ausreichend sein. Im TB können kaum Kalkreste (anders als bei der HP) zurückbleiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Filter gut und schön, nutzt aber nur wenn das Wasser mitspielt, ansonsten Filter abmelden und entkalken.
      Ein Kollege hat immer den Filter benutzt und nach 6000 Kaffee ging nichts mehr, mir Durgol und meiner Spritze mit Pumpenanschlusswinkel, hat ich geglaubt das Ding explodiert, dass hat gezischt und gebrodelt, wie wenns kochen würde, und die Suppe, die aus dem Auslauf kam, eher Marke Gülle als klares Wasser, aber seitdem läuft die Maschine wieder
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Erfolgsmeldung

      kurzes Update:
      Die Maschine sah von innen besser aus, als kalkmäßig erwartet. Allerdings war sie extrem mit Kaffeepulver verdreckt.
      Jedenfalls: 1x entkalken, komplette Reinigung, Brüheinheit überholen, zusammenbauen und das Ergebnis: Sie läuft wieder wie ne eins.
      Danke allen hier, die mit Ihrer Erfahrung dazu beigetragen haben, dass ich mich erst an meine und dann an die Maschine von Freunden gewagt habe und diese kostengünstig wieder ans Laufen gebracht habe.
      PrinzPoldi1402
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)