Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee aus Düsen

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee aus Düsen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo

ich hab eine Siemens Surpresso S20 die seit Jahren ohne Probleme funktioniert.
      Seit gestern aber kommt aus den Kaffeedüsen kein Kaffee mehr aus den Düsen, auch nicht beim einschalten der Maschine.
      Im Auffangbehälter befindet sich auch nur völlig trockenes Kaffepulver.
      Weiss jemand was dort defekt sein könnte, lohnt es sich das Gerät zu reparieren,
      ich bin Elektroniker und scheue mich nicht das Gerät selber auseinander zu legen.

LG

Oliver

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

dann ist Dein Gerät an irgendeiner Stelle verkalkt/verstopft. Falls noch ein Entkalkungs-
      vorgang durchfühbar ist, könnte er Abhilfe schaffen. Andernfalls mußt Du ran und Schlauch
      für Schlauch und Komponente für Komponente nach der Engstelle suchen.

Zum Entkalken nix mit Zitronensäure nehmen. nimm was auf Amidoslufonsäurebasis.
      Orignalentkalker Bosch, oder Durgol, oder...

Ein auch möglicher Defekt der Pumpe stellt sich normalerweise eher schleichend ein,
      ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Um das feststellen zu können müßtest Du den Schlauch von Pumpe zur Heizung
      an der Heizung lösen und irgendwohin sicher "ableiten". Falls die Pumpe dann
      normal Wasser pumpt, liegt es wahrscheinlich nicht an ihr.
      Aber ACHTUNG Strom und Wasser am offenen Gerät sind äußerst gefährlich!!!

Häufig liegt bei diesem Fehlerbild aber eine Verstopfung der Heizung vor. Kann
      man durch sie problemlos durchblasen wenn man die Schläuche auf beiden Seiten
      löst?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)