Jura Impressa F90 - Löst nach ca. 45 Minuten Fi aus

    • Jura Impressa F90 - Löst nach ca. 45 Minuten Fi aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Ich habe ein recht seltsames Problem mit meiner Jura F90:

      Die Maschine funktioniert soweit normal. Kaffee, Dampf, warmes Wasser.

      Aber: Nach ca. 45 min. wirft die F90 den Fi raus? Nach wieder einschalten nur des Fi, dauert es 5 min, ohne das die Jura an ist und der Fi haut wieder raus.

      Wenn ich die Jura nach dem Kaffee-ziehen direkt aus mache, ist alles gut.

      Ich hab mal rein geschaut: sieht alles trocken aus.

      Meine Idee: Was heizt die Tassenablage auf und warum könnte das den Fi beim warm werden auslösen?

      Danke für eure Hilfe!

      Tim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, hab die Maschine geöffnet. (Hatte mal die Gummis erneuert).

      Die Maschine war jetzt ein paar Stunden aus, aber hat trotzdem den Fi-Schalter ausgelöst.
      (Wir waren nicht, da aber die Maschine war vor verlassen länger schon aus.)

      Hab sie jetzt vom Netz getrennt um sicher zu gehen, das sie es war.

      Was soll ich Messen wg. dem Widerstand? Also wo soll ich das Messgerät ansetzen?

      Ist etwas wie im Sumpf angeln... :(
    • nur zum Teil gelöst. Der FI löst aus, wenn ein Leckstrom von 30mA abfließt. Kurz gesagt wenn sicher der Strom im L und N-Leiter um 30mA unterscheiden, dann fliegt er.

      abfließen kann der Strom nur über den PE-Leiter, oder wenn die Maschine auf etwas anderem leitenden stehen wurde.

      Einfach mal mit dem Widerstandmesser alles gegen PE messen. Irgendwo hast du einen Defekt

      Ich tippe auf den Thermoblock. Bei dem wird es gern mal undicht (kann auch innen die Heizwendel sein)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)