Jura Impressa E40 - nach Filterwechsel kommt kein Wasser mehr

    • Jura Impressa E40 - nach Filterwechsel kommt kein Wasser mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und einen schönen guten Abend!

      Ich habe folgendes Problem mit meiner E40 und hoffe, dass ihr mir bei der Behebung helfen könnt.

      Hatte nun einige Zeit "Nachbau"-Filterpatronen verwendet und habe heute wieder mal einen originalen Filter eingesetzt. Bisher hat die E40 eigentlich immer recht gut funktioniert, nur ist sie schon ein wenig in die Jahre gekommen und daher auch schon etwas langsamer. Mir kommt es so vor, wie wenn sie sich schon ein wenig quält, die alte Dame. :)

      So, nun zurück zum heutigen Problem!

      Nach dem Filterwechsel bekommt sie durch den neuen Filter so gut wie kein Wasser durch. Filter raus, Wasser läuft durch, Filter rein, kein Wasser kommt. Beim spülen ohne Filter kommt Sand, bzw. etwas Sand-ähnliches mit dem Wasser durch. Ok, ich habe mit Hilfe der Service-Anleitung auf www.komtra.de das Gerät zerlegt, die Leitungen leicht durchgeblasen aber keine Verstopfungen gefunden und alles wieder zusammengebaut. Zu meiner Verwunderung sind mir glücklicher Weise keine Schrauben übrig geblieben! :D

      Nun fertig mit allem, Gerät wieder befüllt und angeschloßen und es kam noch schlimmer, denn jetzt kommt gar kein Wasser mehr durch. X(

      Die Pumpe gibt Geräusche von sich, wie wenn sie fördern will, aber es kommt nichts durch. Weder mit Filter noch ohne Filter. Morgen früh also mal seit langem wieder Tee statt Kaffee, aber das darf kein Dauerzustand werden!!!

      Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich jetzt testen / machen / zerlegen / tauschen / etc. kann, damit ich bald wieder wie gewohnt frühstücken kann.

      Vielen Dank im Voraus und noch eine gute Nacht,

      Berny

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...mein ultimativer Tip:

      Lass den Filter doch einfach WECH.

      ICH halte diese Dinger für überflüssigen Pillefitz....... eine Verkalkung des Geräts wird dadurch nicht verhindert - und der Kaffee wird auchnich besser.

      MEINE Meinung.

      :rolleyes:

      Prüf mal den Wasserstand im Schlauch VOR der Pumpe:

      Wasser drin????

      Flowmeter mal saubergemacht?????

      Ich wette, da findeste auch diesen "Sand" drin & es geht nix mehr durch.....

      Wenn die Pumpe nicht mehr will weil komplett trockengelaufen, kann man ihr mit einer Spritze voll Wasser meist wieder auf die Sprünge helfen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ohne Filter - kein Problem, mit Filter - Luft im System

      Hallo Pauel,

      Danke für die Tipps! Heute mal wieder einen Jura-Tag eingelegt. :)

      Flowmeter ausgebaut, sauber gemacht (war eigentlich nichts nenneswertes drinnen und läuft sehr leicht), wieder eingebaut.

      Alle Schläuche so weit es ging abmontiert, durchgeblasen, eingebaut. Interessant war, dass ich den meisten "Sand" beim Zerlegen und Reinigen im Auslaufventil gefunden habe. Normal finde ich den "Sand" beim Bezug von Wasser über die Dampfdüse, aber da läufts ja nicht über das Auslaufventil sondern zweigt direkt vom Dampfventil ab. ?( Kann es sein, dass der vermeintliche "Sand" eigentlich Kalkteilchen sind, die aus der Heizpatrone gespült werden?

      Ich habe mich nun doch entschloßen, Deinen Rat mal zumindest versuchsweise ;) zu befolgen und habe die Kalk-Filterpatrone mal entfernt um zu sehen was nun passiert. Siehe da - die Maschine läuft ohne Probleme!!! :?:

      Folgendes war zu beobachten:

      Filterpatrone eingesetzt - ständig Luftbläschen über die dicken Schläuche, die über den Flowmeter zur Pumpe führen, dann das immer wiederkehrende Problem mit Hahn auf - Hahn zu - Spülen nicht möglich - Hahn auf - Hahn zu ...

      ohne Filterpatrone: 1x Hahn auf - System füllt sich - Hahn zu - keine Luftbläschen erkennbar - spülen - Kaffee beziehen

      Ich weiß schon, viele hier sind nicht unbedingt angetan von den Filterpatronen, aber trotzdem lässt mich das Thema jetzt nicht mehr los, denn es muss doch auch mit Filterpatrone funktionieren. Was kann die Ursache für das Problem sein? Kann die Filterpatrone, obwohl neu, einen Fehler haben? Kann es sein, dass über eine defekte Filterpatrone falsche Luft angesaugt wird und somit das System ausfällt?

      Grüße und ein schönes WE,

      Berny
    • ...die Patrone würd ich schlichtweg entsorgen - im Zweifel mal ne NEUE einsetzen, wenns denn unbedingt sein muss...... :rolleyes:

      ...der "Sand" dürfte sich in der Heizpatrone befinden....... so ohne weiteres bekommt man den nicht wech - oder man baut Heizpatrone aus, schraubt Deckel ab - und spült mal (OHNE DIE HEIZUNG NASSZUMACHEN!!!!)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)