Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Maschine undicht

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Maschine undicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach dem ich heute dieses tolle Forum entdeckt habe, möchte ich meine B60 diesmal selbst instandsetzen.
      Einige bebilderte Anleitungen im Netz und interessante Threads hier habe ich gefunden.
      Die B60 ist leider zum 2. mal undicht und derzeit auf dem Speicher.
      Ein erneutes Einschicken zum Boschservice kam aus Kostengründen nicht mehr in Frage zumal die Maschine nicht lange
      dicht gehalten hatte.
      Grundsätzlich möchte ich wichtige (Verschleiß)-Teile und / oder Schwachteile austauschen ( Inspektion ) dazu werde ich mich hier gerne weiter einlesen.

      Auf die Frage wie ich die derzeitige akute Undichtigkeit lokalisieren kann, habe ich noch keine Antwort gefunden.
      Im nicht zerlegten Zustand sieht man wenig.....die Kaffeeportion stimmt nicht, d.h. Wasser läuft in Schale und soweit ich mich erinnere
      war es auch unter der Maschine immer nass.

      Welche Teile ( Deckel / Seitenwände ) kann ich entfernen um im Testbetrieb die Undichtigkeit zu finden?
      bzw. welche Teile sollten auf jedenfall getauscht werden ( Dichtungen / Ventile etc. )

      Gruß Karsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entferne zunächst mal die Sichtblende an der Tropfschale und setze diese wieder
      ein. Dann beziehe eine Tasse Kaffee. Leuchte mit einer Taschenlampe vorne links
      in den Brühraum und schaue, ob aus dem 3-eckigen schwarzen Expansionsbehälter
      oder aus der seitlich angebrachten weißlichen Kondensatortasche WÄHREND des
      Brühvorgangs Wasser austritt. Aber Achtung, es kommt dabei auch heißer Kaffee
      aus dem Auslauf ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so Sichtblende habe ich entfernt. Es läuft nach dem Brühvorgang zuerst links neben dem dreieckigen schwarzen Expansionsbehälter
      raus. ( Weißer Kunststoffbehälter ) Das läuft ca. 3-4 sec. in die Schale bis der erste Tropfen aus dem Kaffeeauslass kommt.
      Beim Auswurf des gepressten Kaffeemehl's ( welches öfters keine schöne Padform mehr hat ) läuft dann Wasser aus dem schwarzen
      Expansionsbehälter, was vermutlich so sein muss, dürfte Restwasser vom Pressvorgang sein. ( Man erkennt auch einen Auslass am
      Expansionsbehälter.
    • Hallo,

      ich habe jetzt mal Deckel, Seitenwände und Brühgruppe entfernt, sieht ja schlimm aus!
      Gibt viel zu reinigen.....
      An die undichte Stelle komme ich allerdings noch nicht, muss dafür die Elektronikeinheit links abgeschraubt werden?

      Wo bekomme ich Ersatzteile im Raum 55218 direkt, oder besser online bestellen?
    • Hallo,

      wenn aus dem weißen Behälter das Wasser fließt schließt das Magnetventil
      nicht richtig. Da hilft häufig schon das Gerät ein bis zwei mal mit dem
      Originalentkalker zu entkalken.
      Nur wenn das nicht fruchtet muss das Ventil ausgebaut und überholt bzw.
      ausgetauscht werden.

      Wenn das Kaffeemehl nicht nur keine schöne Form mehr hat, sondern auch
      noch grober als im Neuzustand der Maschine ist, sind die Mahlsteine
      verschlissen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe,

      ich lese mich gerade hier im tollen Forum ein und finde meine Fehler bzw. Probleme in Threads wieder!
      Beim letzten Entkalken ist der Vorgang nicht fertig gelaufen bzw. ich habe den Fehler gemacht
      neues Wasser aufzufüllen...ich habe hier gelesen das das Wasser nachfüllen falsch ist und man trotz
      der unangenehmen Geräusche nicht nachfüllen sollte....usw. hatte damals nach mehreren Tanks den Netzstecker gezogen!

      Zum Entkalken hatte ich immer original Bosch Tabs ( 2 Stk. ) genommen!
      Soweit ich mich erinnere gibt es diese aber nicht mehr, mir wurde zu einem flüssigen Entkalker geraten!???

      Da ich die Maschine jetzt schon mal "zerlegt" habe, wäre ich für Tips zur Erneuerung von z.b. Dichtungen / Ventilen dankbar.

      Ab müssen z.b. die 3 Dichtungen der Brühgruppe ausgetauscht werden?
      Ich habe leider vorhin nicht auf die Bezugsanzeige geschaut ich gehe aber von 2-3000 Tassen aus.
    • Hallo,

      habe die B60 wieder zusammen gebaut. Entkalker ( wieder nicht original verfügbar ) gekauft, und den Entkalkungsprozess gestartet.
      Maschine fing normal an, wobei nach 4 -5 Pumpvorgängen kein Wasser aus den Austrittsdüsen kam ????
      Dann löste der Fi- Schutzschalter bei uns aus.....stecke ich den Netzstecker der Maschine löst sofort der Fi aus?
      Ich habe nur die Brühgruppe äusserlich mit Wasser gereinigt und abgetrocknet....mir ist gerade völlig unklar woher der "Kurzschluss" kommen soll.?
      Es ist definitiv die Maschine ....solange der Netzstecker steckt kann man den Fi nicht wieder einschalten.
    • Hallo,

      dann mußt Du mal reinschauen wo es jetzt undicht ist. Im Gerät austretende
      Flüssigkeiten können den FI auslösen - und die Entkalkerlösung leitet deutlich
      besser Strom als normales Wasser.
      Im Übrigen kommt beim Entkalkungsprogramm nie Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • "Im Übrigen kommt beim Entkalkungsprogramm nie Wasser aus dem Kaffeeauslauf."

      Das beruhigt mich, sorry habe die Abläufe nicht mehr im Kopf , da ich wie gesagt die Maschine wegen der Undichtigkeit lägere Zeit nicht im Betrieb hatte.
      Habe die Maschine nochmal komplett geöffnet, und auf Feuchtigkeit überprüft.
      Habe Sie derzeit per Verlängerung an der Garage angeschlossen und läuft derzeit durch.

      Werde Sie 2mal entkalken und dann berichten......vielen Dank für Deine Mühe!
    • edit:
      Habe das Magnetventil jetzt ausgebaut, dabei habe ich gesehen das die kleine Plastikklemme die zum Befestigen des oberen Anschlusses dient
      gebrochen war ( ich hoffe bei dem bestellten MV dieses Plastikteil und die kleine Dichtung mit dabei ist?). Wie kann ich provisorisch versuchen das MV gangbar zu machen bzw. überprüfen ob es noch ok ist ? Optisch von Außen jedenfalls starke Korrosion sichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten_B60 ()

    • Hallo,

      Karsten_B60 schrieb:

      ich hoffe bei dem bestellten MV dieses Plastikteil und die kleine Dichtung mit dabei ist?
      nein, diese sind nicht dabei. Den O-Ring kannst Du normalerweise weiterverwenden.
      Der Clip wäre der: komtra.de/index.php?page=product&info=1425

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Dir,
      ich hatte es gestern tel. angefragt und den Clip sofort nachbestellt.

      edit:
      habe noch längerer Suche eine Beschreibung zum Zerlegen des MVś von RR gefunden.

      Soweit ich es erkennen kann ist es im Ausgebauten Zustand aber dicht, hatte versucht mit einer Spritze Wasser durch
      zuspritzen....
      Ich vermute das der gebrochene Clip vom oberen Anschluss zur Undichtigkeit beim Kaffebezug führt, da das MV nur zur Dampfentweichung kurz öffnen darf,oder??Wenn der Stößel derzeit festsitzt und das Ventil somit nicht öffnet,( soll es ja bei diesem Vorgang auch nicht ) müsste aber doch beim Kaffeebezug die volle Menge aus dem Kaffeeauslaß kommen, und nicht in der Auffangschale landen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten_B60 ()

    • Hallo,

      Karsten_B60 schrieb:

      Wenn der Stößel derzeit festsitzt und das Ventil somit nicht öffnet,( soll es ja bei diesem Vorgang auch nicht ) müsste aber doch beim Kaffeebezug die volle Menge aus dem Kaffeeauslaß kommen, und nicht in der Auffangschale landen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
      wenn er komplett geschlossen ist, dürfte zumindest nichts durch das Ventil entweichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie schon geschrieben vermute ich das die Undichtigkeit am oberen Anschluss des MV ist, da dieser Plastikclip gebrochen war.
      d.h. selbst wenn das MV durch Verkalkung nicht 100% dicht ist , wird doch nach meinem Verständnis das Wasser vor dem MV austreten können.???

      Die Auffindung der Undichtigkeit durch Sichtprüfung ohne der Blende war ja schwierig, ich müsste da vermutlich mit einem Spiegel rein schauen um
      die exakte Stelle zu finden.?
    • Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn wir mal abwarten bis Du
      den jetzt schon vorhandenen Fehler am Ventilhalter behoben hast.

      Wenn dann noch Probleme vorhanden sind, sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die bestellten Teile sollen heute ankommen, werde das Magnetventil und vorsorglich auch das Drainageventil
      austauschen. Werde dann nochmal mit dem bestellten Entkalker 2mal entkalken und dann hoffen das die Maschine wieder dicht ist.
      Freue mich jedenfalls auf lecker Kaffee.

      Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)