DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - Kaffee läuft nicht, wenn ich auf die Taste drücke

    • DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - Kaffee läuft nicht, wenn ich auf die Taste drücke

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.G Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bin neu hier.

      Mein Problem: HAbe Thermoblock an meiner ESAM 3200 getauscht, alles bis dahin gut, Kabel da angeschlossen wo sie waren.

      Maschine eingeschaltet, heizt super hoch (auch schnell), aber leuchtet
      sofort nach dem Einschalten die Lampe rot dauerhaft, die Leuchte, die
      links neben dem Warndreieck ist.

      UND: Ich kann gar keinen Kaffe mehr machen, beide Tassenlampen leuchten
      grün betriebsbereit, aber wenn man draufdrückt tut sich gar nix!!



      Hilfe, wer weiß was das soll?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schau doch mal, ob am Schalter für den Tresterbehälter ein Draht abgegangen ist.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Kabel am Tresterbehälter ist dran.

      Kann es sein, daß es doch verschiedene ESAM-Blöcke gibt?

      Meines Wissens sind die der reihe 3000 - 4200 alle gleich....

      Eines ist mir eben noch aufgefallen:
      Habe mit dem Messgerät den Widerstand gemessen: alter getauschter Block: ca. 83 Ohm, neuer ca. 42 Ohm, ABER wenn ich den Durchgang prüfe pfeift mein Gerät nur bei dem neuen, nicht bei dem alten- wie ist das zu deuten?

      Grüße aus Hessen
    • Hallo,

      das bedeutet, dass bei Deinem alten Block eine der zwei Heizschleifen
      defekt ist. Aus diesem Grund ist auch der Widerstand doppelt so hoch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ok, klingt einleuchtend! DAnke für die Info.

      Aber: mein Problem ist ja weiterhin:
      Tasten 1- und 2 Tassen sind nach dem Aufheizen betriebsbereit grün, rote Lampe leuchtet und kein Kaffe-mahl- oder brühvorgang startet nach Drücken auf die bereiten Tasten!

      Was ist da los?

      Während der Spülvorgang auf Tastendruck funtioniert!

      Also, daß MUSS mit dem Austausch des Thermoblocks zusammenhängen, weil das war vorher nicht, diese rote Lampe! WAs kann man da falschmachen? Ausgehend natürlich von baugleichen Teilen-- wenn das tatsächlich so ist: Äußerlich habe ich nur einen Unterscheid festgestellt: der neue Thermoblock hat die Verkabelung zur Steuerelektronik auf der anderen Ausgangsseite wie der alte.... Könnte das was mit dem Problem zu tun haben??

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von laurus100 ()

    • Stell mal ein Bild vom neuen TB rein.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das passt schon, das sind die "neuen" Thermoblöcke. Wenn du der Meinug bist, daß es mit dem neuen TB zusammenhängt, dann leg doch einfach mal den alten TB obendrauf und schließ ihn an. Du mußt nur aufpassen, daß du nirgendwo ein Schluss baust. Natürlich nicht aufheizen lassen, du siehst ja sofort nach dem Einschalten, ob die Störung noch da ist.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, hab ich schon gemacht, die rote Lampe leuchtet genauso und nix geht, außer Spülen (Dampf und heisswasser geht auch).

      Eines muß ich noch mitteilen:
      Nach dem Einsetzen des neuen TB ging ein Kaffemahlvorgan(währedn keine rote Lampe leuchtete, direkt nach dem Einbau und Netzanschluß), ABER nur einmal, danach und seitdem leuchtet die rote LAmpe und nix geht mehr.
      Hab sogar den alten wieder eingebaut (weil der hatte nur kaum Temperatur mehr und war total hin...), aberr das gleiche: Rote Lampe und keine Funktion des Kaffeebrühvorganges...

      Wenn man dummerweise die KAbel am Thermoschalter (der am Brühkolben) vertauscht hätte- was könnte passieren?
    • laurus100 schrieb:

      Wenn man dummerweise die KAbel am Thermoschalter (der am Brühkolben) vertauscht hätte- was könnte passieren?


      Nichts, das ist vollkommen egal. Ich kann nur vermuten, wenn alle Kabel fest dort sitzen, wo sie hingehören, daß durch einen dummen Zufall die Leistungselektronik hopps gegangen ist. :(
      Du könntest noch im Testmodus alle Funktionen überprüfen, obwohl ich mir davon nichts verspreche.
      Testmodus:
      Netzstecker ziehen
      Gleichzeitig Tasten "1 Tasse" und "Dampf" drücken und gedrückt halten
      Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
      Sobald die Tasten "1 Tasse", "2 Tassen" und "Dampf" kurz aufgeleuchten (dauert etwas), die Tasten loslassen,
      Dann z.B. mit dem 1- und 2-Tassenknopf die BG rauf und runterfahren.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann solltest du mal die Bedienteilelektronik unter die Lupe nehmen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für die ganze Mithilfe!

      HAbe alles noch mal gesäubert, Tresterbehälter, Auffangschale, etc.-----PLÖTZLICH war das rote WArnlicht aus und alles geht wieder!


      Vermute einen Kontaktfehler , vielleicht durch Nässe beim Aus -und Einbau.

      Sowas bekannt?

      Bis dann!
    • laurus100 schrieb:

      Vermute einen Kontaktfehler , vielleicht durch Nässe beim Aus -und Einbau.

      Sowas bekannt?


      Nein, aber hoffen wir mal das beste.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)