Jura Impressa S70 - Gerät piept 1mal, dann leuchtet Schale leeren, Gerät reinigen

    • Jura Impressa S70 - Gerät piept 1mal, dann leuchtet Schale leeren, Gerät reinigen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner Jura S70. Die Maschine macht normal Kaffee, plötzlich piepst sie 1mal und im Display steht:
      Schale leeren, erledigt. Dann Gerät reinigen, Programm bereits mehrfach durchgespielt (ohne Unterbrechung!!!)
      nach erneutem Kaffeebezug (das ist machmal nach dem 1.Kaffee, manchmal erst´nach mehrmaligem Bezug, manchmal sofort...)
      erscheint wieder Schale leeren! Nach Entleeren wieder Gerät reinigen....(es läuft kein Wasser aus! Alles absolut trocken, Kontakte sauber und trocken!)

      Was kann das sein?
      Die Tasten habe ich bereits getestet (im ausgeschalteten Zustand alle nacheinander gedrückt, hören sich alle gleich an, keine Auffälligkeiten)
      Das Gerät ist mechanisch bereits komplett revidiert und auch ok.
      Ich vermute das es sich um ein Elektronikproblem handelt. Falls jemand das Problem kennt, bitte ich um Hilfe, was für ein Bauteil ausgetauscht
      werden sollte und wie.
      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Klusi

      PS das gleiche hatte ich im Feb.2011 schonmal, nix gemacht, 3 Tage ohne Strom, wieder alles ok.
      Dieses Mal leider nicht ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klusi ()

    • Hallo Klusi ,

      Das Problem mit der "Schale leeren"-Meldung kommt höchstwahrscheinlich von verschmutzten Detektionsfedern (nicht von den Schalenkontakten).
      Die Detektionsfedern sind leider recht schwer zugänglich da sie auf dem Pumpenschlitten sitzen , diesen musst Du um die Federn zu erreichen komplett ausbauen.

      Die häufigen Reinigungsanforderungen können erfahrungsgemäß mit einer schwächelnden Pumpe zusammenhängen , oft ist dieser Fehler nach Tausch der Pumpe erledigt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)