Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee läuft langsam

• Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee läuft langsam

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

bei meiner B20 läuft der Kaffee nur noch sehr langsam durch. Die Menge stimmt zwar, aber am Ende des Brühvorgangs kommt auch Dampf. Außerdem ist die Pumpe sehr leise geworden und wenn ich den Drehknopf auf Wasser stelle, kommt Wasser als ein sehr dürftiges Geplätscher und irgendwann geht es in Dampf über.

Gibt gerade die Pumpe ihren Geist auf oder kann das auch was anderes sein?

Grüße

Raavis

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Raavis ,

Hört sich in der Tat nach schwächelnder Pumpe an , grad weil Du auch Probleme beim Heißwasserbezug hast.
      Auch die Dampfbildung am Ende eines Bezuges spricht für eine zu geringe Förderleistung ,hier schafft es der zu kleine Wasserfluß nicht den hochgefahrenen Erhitzer genug abzukühlen. Aus diesem Grund wird er im Laufe eines Bezuges heißer statt die Temperatur nur zu halten mit dem Ergebnis der Dampfblasenbildung.

Ich würde das Gerät jetzt - um Engstellen durch Verkalkung auszuschließen - erstmal entkalken , wenn sich danach etwas ändert gleich nochmal.

Ansonsten beziehe mal einen Liter Heißwasser und greife danach mal an die Pumpe (STECKER VORHER ZIEHEN !) , wird sie mehr als handwarm dabei ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Raavis ,

vielleicht hat sich was gelöst und den Weg blockiert

Genauso ist es !

Aus diesem Grund empfehle ich eine weitere Entkalkung , diese etwas stärker angesetzt. Der Partikel scheint beim ersten Entkalkungslauf zumindest mal verkleinert und weggeschwemmt worden zu sein. Um das Risiko einer erneuten Festsetzung an einer noch engeren Stelle (z.B. Keramikventil) zu verhindern würde ich auf jeden Fal nochmal Entkalken.

Die Erfahrung zeigt einfach dass bei stärkeren Verkalkungen ein Lauf nicht ausreicht. :S

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)