Saeco SUP012 Magic de Luxe - startet nicht mehr

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - startet nicht mehr

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Saeco Magic de Luxe hier rumstehen. Leider startet das gute Stück nicht mehr: Anfangs hat der Einschaltknopf noch ein paarmal geblinkt jetzt tut sich beim Anschalten gar nichts mehr. Ich hab die Maschine schon aufgeschraubt und besitze auch ein Multimeter. Bin allerdings mit den vielen Anschlüssen etwas überfordert.

      Ich habe mal ein Foto vom Innenleben der Maschine gemacht und angehängt, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.



      Schöne Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Duncan6286 ,

      dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner MDL :thumbup:

      Wenn schlagartig jede Reaktion ausbleibt kann es sein dass Deine Magic über eine abgesicherte Netzplatine verfügt.
      Diese sitzt unter dem Plastikdeckel (siehe Pfeil).

      Mit etwas Glück ist es eine Version mit Schmelzsicherung , wenn diese getauscht ist laufen die meisten Geräte wieder.

      Schau mal nach und melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,
      Bilder
      • Magic.jpg

        23,46 kB, 600×450, 998 mal angesehen
    • Hi,

      Danke für die Antwort.

      Eine Schmelzsicherung habe ich leider net gefunden. Dafür hab ich mich mal an die Demontage der Platine gemacht und einen Kurzschluss gefunden (siehe Bild). Die eingezeichneten Kontakte haben einen Kurzen. Die dicke Bahn über dem Schwarzen ist allerdings noch ok. Machts Sinn da nochmal dran rum zu basteln und evtl die Leitungen zu überbrücken? Oder ist in dem Fall eh schon was hin und ich brauch ne neue Platine?



      Platinennummer ist M4AV6-7

      Schöne Grüße

      Nachtrag:
      Ich habe die Stelle um den Kurzschluss saubergemacht und mal testweise angeschlossen. Wundersamerweise läuft die Maschine wieder. Werde morgen mal testen, ob auch noch alle Funktionen da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duncan6286 ()

    • Hallo Duncan6286 ,

      Deine Maschine hatte da aber einen tüchtigen Kurzen 8| Die Leiterbahnen sehen aus als wären sie abgefackelt , wenn sie jetzt nochmal was von sich gibt scheint aber nur der Schutzlack der Leiterbahn abgebrannt zu sein , ausserdem hat sich die Leiterbahn offenbar vom Träger gelöst.

      Ich würde das keinesfalls so lassen sondern die defekte Leiterbahn mit einem isolierten Kabelstück ersetzen.

      Nebenbei muss es einen Grund für den Kurzschluß gegeben haben , bei der Magicserie ist das sehr oft Wasser bzw. Feuchtigkeit von einem defekten Erhitzer oder vom Dampfventil.

      Checke das alles nochmal gründlich durch , wenn es mit dem Nachlöten getan ist hattest Du wohl sehr großes Glück ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Dann werde ich mich mal ans Löten machen.

      Wie kann man denn schnell den Erhitzer und das Dampfventil checken? Schmelzsicherung am Erhitzer lebt jedenfalls noch.

      Nachtrag:
      Die kaputte Leiterbahn hab ich mit nem isolierten Kabel wiederhergestellt. Die Stellen, wo die Isolierung weggedampft war erst gereinigt und dann mit Tesa isoliert. Von dem Punkt her wär wieder alles ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Duncan6286 ()

    • Hallo Duncan6286 ,

      Wie kann man denn schnell den Erhitzer und das Dampfventil checken?

      Ganz einfach , von allen Seiten begutachten , es dürfen an keiner Stelle weiße Kalkspuren oder Wasserflecken zu sehen sein. Am Dampfventil muss alles dicht sein , also kein Hauch von Wasser.

      Tesa ist übrigens nicht geeignet , es löst sich irgendwann da es weder Hitzefest noch Wasserbeständig ist. Nimm entweder gutes Isolierband oder lackiere die blanken Stellen mit einem Lackstift nach , das hält dann auch ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich hätte noch weißen Acryllack grade über, isoliert der auch?

      Ich hab mir den Erhitzer grade mal angeschaut, da an der Seite schauts doch nach Wasserflecken aus (siehe Foto). So wie ich das verstanden habe kann man den Erhitzer ja aufschrauben. Wo krieg ich denn dann die Dichtringe dafür her? Müssen die ganzen Anschlüsse dann auch nochmal mit O-ringen gedichtet werden?






      Hat eigentlich schon mal jemand versucht, wenn das mit dem Wasser so ein Problem ist, da einfach ein bißchen Trockenmittel wie Silicagel vor die Platine zu packen?

      Danke schonmal!
    • Hallo Duncan6286 ,

      Naja , Acryllack ist zwar besser als nichts , aber Isoband ist schon besser und kostet ja nur ein paar Cent.

      Anders sieht es beim Erhitzer aus , dieser muss revidiert werden. Auf Deinem Bild siehst Du auch die wahrscheinliche Ursache des Kurzschlusses , sieh Dir mal die Gehäusewand an. Diese trägt starke Kalk/Dampf/Spritzwasserspuren. Hier ist irgendwo etwas massiv undicht !

      Revisionskits für Deinen Erhitzer bekommst Du im Shop des Forensponsors , alle Dichtungen müssen raus und erneuert werden.
      Sei Dir aber bewußt dass diese Art von Erhitzern sich nicht immer öffnen läßt da die Schrauben korrodieren ,sich ausdehnen und abreißen können.Je länger ein Erhitzer undicht ist desto mehr Probleme gibt es beim Öffnen.
      Bevor Du also Teile bestellst öffne und prüfe den Erhitzer , wenn er nicht aufgeht oder innen völlig zerfressen ist muss er neu.

      Das mit dem Silicagel vergiss mal ganz schnell , Du müßtest es täglich auswechseln da das Milieu in der Maschine immer feuchtwarm ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, alles ist wieder angeschlossen mit neuem Erhitzer und O-Ringen.

      Jetzt mault allerdings die Brühgruppe. Wenn ich anschalte dummt es ewig, dann knackt es einmal und dann kommt das Signal Brühgruppe blockiert. Ist das normal dass sich das Ding wenn es ausgehängt ist, garnicht durchbewegen lässt? Anscheinend wird es ja von einem Bolzen on der Nullstellung gehalten. Wie kann man denn dann beim Fetten checken ob alles leichtgängig ist?!


      Und in welche Richtung sollte denn die Brühgruppe an der Welle drehen? Wenn ich bei mir auf die Nabe schaue dreht sie im Uhrzeigersinn. Das müsste doch eigtl andersrum oder?! Außerdem dreht sie nie in die entgegegesetzte Richtung, es ist aber ein Klickgeräusch von einem Schalter zu hören. müsste der an dem Punkt umpolen damit die in die andere Richtung dreht?

      Danke schonmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duncan6286 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)