Jura Impressa E40 - Extrem langer Brühvprgang

    • Jura Impressa E40 - Extrem langer Brühvprgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen - Meine Jura E40 macht mal wieder Zicken! Habe letzte Woche die Dichtungen der Brüheinheit getauscht, da das meiste Wasser im Tresterbehälter war. Nun habe ich ein neues Problem und zwar dauert die Kaffezubereitung (mit mahlen) ca. 3 min!? Am Auslass kommt der Kaffee nur Tröpfchenweise und es dampft und zischt wie beim bügeln ;( Allerdings kämpft sie tapfer, bis die Tasse voll ist.
      Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeemichel ,

      Mach mal folgendes :

      1.) Maschine ausschalten
      2.) Tropfschale und Tresterbehälter herausnehmen
      3.) Greife nun mit einer Hand von unten nach oben in die Brühgruppe hinein , erfühle dort den Presskolben (Rund , etwas größer als ein 5-Mark-Stück).
      4.) Wenn Du Dich orientiert hast nimm einen fusselfreien nassen Lappen mit in die Brühgruppe hinein und rubble das Sieb am Ende des Kolbens tüchtig sauber. Du brauchst keine Angst zu haben , wische und rubble kräftig , da geht nichts kaputt.

      Führe nach diesem Vorgang 4-5 Spülungen durch , es müsste jetzt nach und nach besser werden.

      Wird es besser dann ist das Sieb mit Kaffeepulver zugesetzt gewesen , in diesem Fall musst Du den Mahlgrad der Mühle 1-2 Raster grober stellen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)