Jura Impressa E25 - Justierungsproblem nach Brüheinheitenausbau

• Jura Impressa E25 - Justierungsproblem nach Brüheinheitenausbau

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Jura E25 das Drainageventil der Brüheinheit gewechselt und jetzt nach dem Wiedereinbau der Brüheinheit das Problem, dass sich die Maschine nicht wieder selbst justiert.

D.h. beim einschalten läuft der Motor der Brüheinheit an und schaltet in der oberen Position nicht ab sondern läuft weiter.

Das Zahnrad springt über die Welle und verursacht dabei sehr unschöne Geräusche.

Was kann ich tun oder habe ich falsch gemacht? :( :cursing:

Kann mir jemand helfen.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jojo7709

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E25 :thumbup:

Ich vermute dass Du beim Wiedereinbau den Motor nicht korrekt in die Führung geschoben hast und dass er rechts auf der Fùhrung aufliegt.So sitzt er nicht bündig an der Wand was zu einem Überspringen des Antriebes führt.

So wie Du es beschreibst kommen ausser dem nur 2 weitere Dinge in Frage.

1.) Brühgruppe an den falschen Stellen verschraubt , es dürfen nur 3 Schrauben verwendet werden , je eine rechts und Links unten am Walzentrieb und die eine am Drainageventil.
      2.) Der Encoder sitzt nicht richtig auf der Mitnehmerwelle und dreht nicht mit , auch die Encoderklammer muss sitzen.

Checke diese 3 Stellen , dann müsste die Maschine wieder laufen ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

der Tipp mit der Encoderklammer war super.

Ich hab das Ding entfernt, den Encoder abgezogen und wieder aufgesteckt, die Klammer wieder angebracht

und........

die Maschine schnurrt wieder wie neu. :thumbsup:

Ich Dachte das ich daran eigentlich gar nichts gemacht hatte. Wäre nie alleine auf diese Lösung gekommen, zumal ich die Verschraubung des Brüheinsatzes und den Sitz des Motors bestimmt schon 5 mal überprüft hatte.

aber was solls.

Vielen Dank für deine Hilfe

Bis zum nächsten Mal

Viele Grüße

Jojo7709 :)
    • Hallo Jojo7709 ,

Super , freut mich....und vielen Dank für das Feedback :D

Auch wenn Du am Antrieb selbst nichts machen musst ist es notwendig die Motorschrauben zu lösen. Dabei verrutscht eigentlich immer die Encoderklammer , das ist kaum zu verhindern...und auch schlecht zu sehen ;)

Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner E25 und melde Dich jederzeit wenn Sie wieder Zicken machen sollte ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)