Siemens TC55002 Kaffeevollautomat - Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung zurück

    • Siemens TC55002 Kaffeevollautomat - Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung zurück

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TC55002 Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      ich bin neu hier und wie viele Neueinsteiger bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein (auf jeden Fall für mich) großes Problem habe - bei uns gibt es momentan keinen Kaffe mehr ;(

      Alles fing damit an, die unsere gute alte Siemens TC 55002 auf einmal die Meldung brachte: Brühgruppe blockiert. Die Arbeitsgeräusche hörten sich auch nicht mehr gewohnt an. Ich nahm die Brühgruppe raus und reinigte sie. Setzte sie wieder ein - ohne Schwierigkeit. Doch die Meldung und die Geräusche blieben unverändert. Nachdem ich nun erste Informationen im Forum eingeholt hatte und eigentlich bereits optimistisch war, dass Problem schnell lösen zu können, wurde mein Elan jäh gebremst. Denn beim nächsten Einschalten war das Geräusch im Vergleich zum Normalzustand sehr leise und "gepresst". Und: die Brühgruppe färht micht mehr in die Grundstellung zurück. Außerdem wird der Satzbehälter durch die Brühgruppe blockiert. Irgendwie scheint sich der vordere Bereich der Brühgruppe in den Satzbehälter gesenkt zu haben. Kann mir jemand aus dem Forum helfen ? Bitte... ich brauche wieder meinen Kaffee.. ;(
      Danke
      freerider

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo freerider ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner TC55 :thumbsup:

      So wie es sich anhört hat Deine Maschine einen Elektronikdefekt in der Leistungselektronik , hier ist ein Leistungstransistor der Brühgruppenansteuerung durchgebrannt , ggf. auch eine vorgeschaltete Diode.