Jura - Wie kann Ich den Pumpendruck messen

    • Jura - Wie kann Ich den Pumpendruck messen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Kaffeemaschienenfreaks

      Wie kann Ich am besten die Pumpenleistung messen gibt es da Manometer wenn ja wo bekommt man die?Oder ist es ein normales Manometer mit spezial Umbau auf die kleine Schlauchgröße oder ist es ganz anders.

      Gruß Kaffeeonkel ?( :?: :whistling:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeeonkel ,

      Wenn Dich nur der reine Maximaldruck interessiert reicht ein Manometer bis ca. 18bar aus dem Heizungsbau.

      Diese Werte sind aber nicht ausreichend um den Zustand einer Pumpe anhand Ihrer Parameter zu bestimmen , da gibt es noch weitere Dinge die erfüllt sein müssen !

      1.) Maximaldruck (sollte 16bar oder mehr betragen) , dabei arbeitet die Pumpe voll gegen einen Widerstand und verstummt dabei. Dies hat wenig Aussagekraft
      2.) Nenndruck bei Arbeitsdurchfluß (sollte 12-15bar betragen) , wird gemessen bei konstantem Durchlauf von Wasser ca. 1,5 Liter pro Minute.
      3.) Druckretentionsvermögen : Der aufgebaute Druck sollte nach Abschalten der Pumpe 10 Minuten oder länger völlig konstant bleiben. Baut sich der Druck schnell ab ist die Pumpe defekt obwohl sie den Druck theoretisch noch bringt. Bei mangelnder Druckretention ist die Hydraulik im Schwingkolben undicht oder defekt , dies führt zu starken Verlusten in der Förderrate da beim Rückschwingen Wasser ins zuführende System zurückläuft. Der Kaffee wird so fahl und recht unappetitlich vom Geschmack da der Druck zu niedrig wird während ein Teewasserbezug ohne großen Widerstand unauffällig bleibt.
      4.) Gehäusetemperatur : sollte nach Fördern von ca 3 Litern unter Leistungsbedingungen maximal handwarm werden , ansonsten ist die Wicklung defekt.
      5.) Stromaufnahme der Pumpe , auch hier kann man erkennen ob die Wicklung noch ok ist.
      6.) Laufgeräusch , eine metallisch laute Pumpe hat entweder einen Defekt an den Schwingkolbenventilen , keinen Widerstand (trockenlauf) oder die Anschlagsdämpfer sind hinüber. Nur letzteres ist für den Betrieb nur ein akustischer Schönheitsfehler.

      Ich checke die Pumpen auf einem Pumpenprüfstand , wenn sie dort alles bestehen werden Sie eingebaut , wenn nicht fliegen sie in den Müll.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • CIMG2911.JPG

        262,92 kB, 640×480, 723 mal angesehen
    • Wieder einer der alles im Koffer hat, *gefällt mir*
      Möchte mir auf einer ähnlichen Kofferbasis eine externe Entkalkungsvorrichtung bauen, mit Pumpe, Schalter, und 2 Flüssigkeitsbehälter.
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Moin
      Ich habe das gerade mal durch Zufall aufgeschnappt. So ein Prüfstand ist eigentlich eine feine Sache. Aber richtig aussagekräftig ist das nicht. Zum Abschätzen ob die Pumpe es noch weiterhin mit macht, wird es denke ich alle mal reichen.

      Hast du eigentlich auch mal mit einer "jungfreulichen" Pumpe ein Referenzwert ermittelt ? Bzw. das vllt so gar bei einer neune Maschine mal gemacht ? Das wäre in der tat sehr interessant zu wissen.
      Mfg
      Julian
    • Tobias.L schrieb:

      Vielleicht hättest du dir das mal angesehen, ich habe mir die Teile bei fluidconcept24 beschafft, der Rest ist 'Abfall'.
      Hallo
      Super, das wollte ich wissen, danke dir für den Link.
      Eine Frage könnte ich mir noch nicht beantworten: Woher bekommt man den Verbinder zw. Schlauch und Manometer? Im Bild mit rotem Pfeil markiert.
      Bilder
      • Verbinder.jpg

        484,88 kB, 2.725×2.865, 310 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)