Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Antrieb defekt?

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Antrieb defekt?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem mit einer Benvenuto Classic piano

      Nach dem Einschalten bleibt die Maschine nach kurzem Rattern im Standby.
      Danach hatte ich auch Probleme die Brrühgruppe zu entfernen. Jedenfalls habe ich es doch geschafft und die Brühgruppe überprüft und gereinigt.

      Wieder eingesetzt und das gleiche Problem. Aus dem Standby will die Maschine die Brühgruppe wohl anfahren schafft es aber irgendwie nicht.
      Zum Test habe ich mal die Brühgruppe draussen gelassen und den Mikroschalter gedrückt. Das gleiche Problem. Das Antriebsrad dreht sich minimal bleibt dann aber brummend stehen bis die Maschine wieder in den Standby geht.

      Kann man irgendwie überprüfen ob es am Antrieb oder an irgendwelchen Kontakten liegt?
      Ist der Antrieb bei allen BSH Maschinen gleich? Bei Komtra gibt es nur die Benvenuto Modelle B20, B30,,,

      Für Tips wäre ich sehr dankbar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hmmm....

      es könnte der Antrieb sein - aber auch die Elektronik.
      Wenn beispielsweise die Gleichrichtung für die Antriebs-
      versorgungsspannung defekt wäre, würde der Motor auch
      nicht drehen.

      Stelle zunächst fest, ob am Motor tatsächlich ca. 15V
      Gleichspannung ankommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Chriss ,

      ....Deine Maschine ist zwar noch nicht alt , die Antriebsblöcke haben jedoch einen konstruktiven Nachteil : Die Abtriebswelle ist "Plastik in Plastik" gelagert , und zwar vollflächig.
      Je nachdem ob die Maschine ab Werk gut geschmiert wurde oder nicht kann es schon sein dass der Drehwiderstand durch Abrieb&Feuchtigkeit zu groß wurde für den Antrieb , das kann auch mal recht schnell gehen.

      Ich hatte hier eine S40 mit nur 1500 Tassen deren Antrieb blockierte deswegen ,man hat im Werk das Fett vergessen. Nach Demontage , Reinigung und Fetten lief der Steuerblock wie ein Porsche ;)

      Aber miss zunächst mal wie BS geschrieben hat ob überhaupt die notwendigen 15V anliegen. Als Gegenprobe kannst Du den Antrieb auch mal mit einem Modellbahntrafo ansteuern , mit 12 Volt und genügend "Stromleistung" läuft er nämlich auch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,

      messen musste ich erst gar nicht mehr, denn nachdem ich den antrieb geöffnet habe und das zahnradgesehen habe, das normalerweise mit der schnecke vom motor zusammenlaufen soll, war klar das das nicht geht.
      Das Teil ist aus Plastik und war mittlerweile total ausgefranzt und abgerieben. Ich habe es dann mal entfernt und den Motor laufen lassen. Der läuft, und damit ist auch nichts an der elektronic.

      [img]http://dl.dropbox.com/u/4403542/IMAG0102.jpg[/img]

      Jetzt bräuchte ich allerdings einen neuen Antriebsblock. Die Zahnräder einzeln bekommt man wahrscheinlich nicht (am besten noch aus metall), oder?
      Wo gibts sowas? komtra?
    • Hallo Chriss ,

      In eBay findest Du öfter mal für max. 20€ komplette Antriebe. Es passen auch die Antriebe der großen Benvenutos und Siemens Surpressos. Bei diesen Antrieben sind meist nur die Schalter defekt oder sie quietschen (leicht abzustellen ;) ).

      Einen solchen Schaden wie bei Dir habe ich noch nie gesehen , das kannst Du als seltenen Einzelfall ansehen. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi zusammen,

      ich habe in der Tat bei ebay einen gebrauchten Antrieb bekommen und ihn gestern eingebaut.
      Und der läuft. Allerdings habe ich das Gefühl falsch herum. ???

      Also bei der Initialisierungfahrt nach dem Einschalten fährt er erstmal nach rechts (im Uhrzeiger Sinn wenn man von der Brühgruppen seite schaut). Wenn ich mir allerdings die Brühgruppe in Grundposition anschaue dann geht das mit Brühgruppe nicht. Die ist ja schon am Anschlag.

      Also entweder bin ich total blöd, oder ich habe was falsch zusammengebaut. Kann das sein?
      Den Mitnehmer habe ich noch nicht eingebaut, da ich mir mit der Grundposition nicht sicher bin. Aber jedenfalls geht die Initfahrt mit Brühgruppe nicht. Er brummt nur und ich schalte dann schleunigst ab. Oder gibt es zwei Stellungen der Brühgruppe bei der sie in die Ruheposition der Maschine passt?

      Wie müsste denn die Init fahrt ablaufen?

      Oder kann das mit den Mikroschaltern zusammenhängen. Aber er landet ja in der Ruhe Position.

      Ich bin etwas verwirrt...
    • so, ich hatte recht. Der Motor hat sich wirklich falsch herum gedreht.

      Waren auch zwischen dem neuem Antrieb und dem alten leicht unterschiedliche Stecker.

      Ich habe jetzt den alten Motor eingesetzt und jetzt läufts.

      Jetzt muss ich nur noch checken ob alles dicht ist. Eben beim Problauf ohne Brühgruppe kam die Spülung auch am Drainage Ventilvorbei raus.

      Werde berichten
    • Hallo Chrisschaefer ,

      ..oje , da ist bei Dir ja alles aufgetaucht was auftauchen kann :S

      Ist aber kein Grund die Spaltaxt aus dem Keller zu holen , das Drainageproblem kann nicht mehr viel sein. :whistling:

      Checke zunächst ob die kleine O-Ring-Dichtung am Anschlußschlauch des DV auch montiert ist , sie wird gerne und oft vergessen oder im Flansch bleibt eine zweite Dichtung zurück die dann verhindert dass der Schlauch korrekt sitzt.
      Checke dann ob der Mitnehmer richtig herum auf die Achse gesetzt ist , er läßt sich in 6 verschiedenen Stellungen aufsetzen von denen nur eine funktioniert , siehe dazu das angehängte Bild.

      Prüfe die beiden Punkte und melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • BSH-DV-Mitnehmer korrekt.jpg

        23,5 kB, 785×587, 967 mal angesehen
    • Ja das DrainageVentil geht wieder.

      Was es genau war weiß ich nicht. Ich habe es mal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Ich glaube die Dichtung an dem oberen schwarzen Teil saß nicht richtig.

      Jedenfalls habe ich jetzt schon wieder einen Kaffee. Aber moch eine Frage.

      Als ich so dass Drainageventil beobachte während ich Kaffee durchlaufen lasse muss ich feststellen, dass aus einem Ding (es sitzt zwischen Thermoblock und Drainageblock Anschluss) wasser tropft.

      Ich habe jetzt mal auf den Bildern bei komtra gesucht und gefunden. Es ist das Auslaufventil.
      Jedenfalls tropft da beim Kaffeebezug Wasser raus. Wenn ich nur Wasser durch das Dampfrohr beziehe tropft es fast nicht.
      Wofür ist dieses Ventil eigentlich? Überdruck? Es tropft nämlich nicht an den Anschlussseiten raus, sondern oben aus dem runden Ding.

      Aber es ist doch bestimmt nicht Sinn der Sache, dass von da oben Wasser in die Maschine tropft.
      Daher meine Frage, ist dieses Ventil defekt, kann man das prüfen, oder ist irgendetwas verstopft, so dass evtl. ein Überdruck entsteht und ich muss den Fehler woanders suchen. ?(
    • Hallo,

      das Auslaufventil ist dafür da um einen gewissen Mindestwasserdruck verhorzurufen.
      Wenn es am Kopf undicht ist, gibt es dafür ein Revisions-Kit

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was alles gibt....

      Mich stören ja eher die Versandkosten als der Preis des neuen Bauteils.
      5 Euro oder 2,50 für das Teil zahlen aber 5 Euro für den Versand. Daher überlege ich was man den noch brauchen könnte um es direkt mitzubestellen, damit sich die Versandkosten relativieren.

      Also was könnte das nächste sein, das Erneuerung bedarf.
      Irgendetwas an der Brühgruppe? Dichtungen, Siebe...

      Ich schaue am Montag mal ob ich die Kappe abbekomme und dabei nichts abbreche, und bestelle dann wahrscheinlich doch das komplette Auslaufventil, plus sonstiges...
    • Hallo Chrisschaefer ,

      ...das mit den Versandkosten hat rein logistische Gründe die aber in der Tat bei geringen Warenpreisen schwer nachzuvollziehen sind.

      Ich würde mal vorschlagen :

      1.) Entkalker komtra.de/index.php?page=product&info=1490
      2.) Filterpatrone (sofern Deine Maschine den Schraubanschluß im Tank hat) komtra.de/index.php?page=product&info=517
      3.) Wartungsset für die Brühgruppe und die Tankdichtung : komtra.de/index.php?page=product&info=1697

      Damit hast Du dann eine Rundumwartung gemacht und sicher eine Zeitlang Ruhe ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)