Jura Impressa XS9 - leistungselektronik tauschen

• Jura Impressa XS9 - leistungselektronik tauschen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS9 | ca. Baujahr: Unbekannt

hallo leute bin der neue
      also möchte bei meiner jura impressa x9 die leistungselektronik tauschen jetzt habe ich aber gehört das man die leistungs elektronik nur ohne programm bekommt und man die programierung erst aufspielen muss über die schnittstelle an der elektronik ist das nur ein gerücht von jura damit man nicht selber hand anlegt oder stimmt das
      danke im vorraus für eure antworten

mfg

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo pe1980 ,

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner X9 :thumbup:

das man die leistungs elektronik nur ohne programm bekommt und man die programierung erst aufspielen muss

Völliger Quatsch , wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt ? 8|

Die Leistungselektronik hat keine Programmierung , sie verfügt noch nichtmal über einen Prozessor. Wie die Name schon sagt übernimmt diese Platine nur die Leistungsversorgung der Einzelnen Komponenten wie Heizung , Pumpe , Mahlwerk , DV-Magnet usw. Die eigentliche Steuerung übernimmt die Logikelektronik und selbst diese hat Ihre Programmierung bereits ab Werk.

Die Schnittstelle ist eine reine Service- und Diagnoseschnittstelle die ausschließlich für den Servicetechniker mit entsprechender Hard/Softwareausstattung zugänglich ist.

Du kannst also Deinen Leistungsprint mit wenigen Handgriffen tauschen , er wird sofort und ohne weitere Aktionen funktionieren. Ebenso kannst Du z.B. den Leistungsprint z.B. einer Franke Flair (bis auf die Logikelektronik baugleich mit Deiner X9) in Deine Jura einbauen , auch dieser wird sofort laufen.

Nebenbei : warum willst Du die Leistungsplatine denn überhaupt tauschen ? Die meisten Fehler lassen sich problemlos durch Austausch günstiger Bauteile reparieren... ;)

Viele Grüße,

roadrunner
    • ...hier muss ich mich mal einklinken... ich hab nen paar LEs für X7/X9 liegen - alle mit kleinem Defekt (MW läuft sofort an/Überhitzt/Pumpenansteuerung defekt etc....)... gibts hier nen Fachmann, der sowas hinbekommt????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • roadrunner schrieb:

Nebenbei : warum willst Du die Leistungsplatine denn überhaupt tauschen ? Die meisten Fehler lassen sich problemlos durch Austausch günstiger Bauteile reparieren.
      danke erst mal für das herzliche wilkommen
      also meine x9 wenn ich sie starte kommt gleich gerät heitzt auf
      habe beide heizungen gemesen je 50 ohm also ok
      die sensoren auch ok aber beim dampfkreis kommen mir lediglich nur 20V AC an und soweit ich weiss sollte da 230V anstehen und die leistungselektronik schaltet mir meine spannungen zu den jeweiligen teilen wie pumpe und erhitzer ?(
      fals du eine vermutung hast woran es noch liegen kann bitte nur zu wäre dir sehr verbunden

(es gibt keine dummen menschen nur die die nicht viel wissen :D )
      mfg
      pe1980
    • Hallo pe1980 ,

hast Du auch die Efenlitze des Dampferhitzers durchgemessen ? Die Efenlitze ist eine Übertemperatursicherung die direkt am Erhitzer befestigt und in eines der Anschlusskabel eingebaut ist.
      Wenn diese durchbrennt kommt am Erhitzer keine Spannung mehr an , Deine 20V können auch Leistungsfreie Induktionsspannung sein , 0V wirst Du da nie messen.

Normalerweise müsste die Maschine aber irgendwann Störung 2 oder Störung 4 melden...tut sie das ?

Miss die Efe mal auf Durchgang , melde Dich dann wieder hier mit Deiner Beobachtung ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • roadrunner schrieb:

Hallo pe1980 ,

hast Du auch die Efenlitze des Dampferhitzers durchgemessen ? Die Efenlitze ist eine Übertemperatursicherung die direkt am Erhitzer befestigt und in eines der Anschlusskabel eingebaut ist.
      Wenn diese durchbrennt kommt am Erhitzer keine Spannung mehr an , Deine 20V können auch Leistungsfreie Induktionsspannung sein , 0V wirst Du da nie messen.

Normalerweise müsste die Maschine aber irgendwann Störung 2 oder Störung 4 melden...tut sie das ?

Miss die Efe mal auf Durchgang , melde Dich dann wieder hier mit Deiner Beobachtung ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      roadrunner du bist der chef an dieses teil habe ich garnicht gedacht gemessen habe ich es und siehe da kein durchgang
      mfg
      pe1980
    • Mario schrieb:

Oh,Oh das würde ich an Deiner Stelle aber nicht machen. Die Efensicherung hat schon einen Sinn. Da die X9 auch einen besonders schöne Maschine ist, solltes Du die 4.90€ für die Efensicherung ruhig investieren.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1572

Gruß,
      Mario
      also funtzt einwandfrei werde aber trotzdem die elfenlitze noch nachbestellen sicher ist sicher
      roadrunner danke dir für die hilfe du bist top :thumbsup: endlich wieder kaffee :D
      mfg
      pe1980
    • Hallo pe180 ,

Super , Danke Dir für das feedback :thumbsup: ....ich denke wegen Reparaturkosten in Höhe von 4,90€ bei einer X muss man nicht zwangsläufig in Tränen ausbrechen :D

Die zweite Efe hat besonders bei höher erhitzten Dampferhitzern in Gastromaschinen einen Sinn da die Steuerkurven hier viel steiler sind und die Erhitzer intensiver angefahren werden als in einer Haushaltsmaschine. Ist dann nach mehreren Dampfbezügen oder Milchspezialitäten plötzlich keine Abnahme da kann ein Dampferhitzer an manchen Gehäusestellen durch die Aufheizträgheit durchaus mal unfreiwillig überhitzen. Aus diesem Grund die doppelte Absicherung.

Grundsätzlich funktioniert es auch mit einer korrekt montierten Efe ohne Probleme , grad im Privatbereich kann man das dann schon mal so lassen.

Aber wie Mario korrekt sagt geht es hier um 4,90€ um die es sich nicht zu diskutieren lohnt ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • franke Flair Überspannungsschaden

hallo, war lange nicht hier würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann habe bei meiner franke flair einen überspannungsschaden
      so ein mist suche dringend einen bezug für ersatzteile gern auch gebraucht ich denke was großes ist defekt beim einstecken des steckers geht die sicherung durch brauche mal dringend hilfe

danke lg
      aus Dortmund ;(
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)