Jura Impressa E85 - Störung 8 / Error 8

    • Jura Impressa E85 - Störung 8 / Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nachdem ich erfolgreich meine Jura Impressa S9 auf Vordermann gebracht habe, steht nun eine E 85 von guten Bekannten bei mir auf dem Tisch.

      Die Reparaturwut scheint mich gepackt zu haben...

      Nun zu den Daten:

      Jura E 85 ca. 5 Jahre alt mit 6500 Bezügen steht seit ca. einem Jahr still wegen wiederkehrender Störmeldung.

      Habe die Maschine gestartet und zwei Tage lang ca. 10 Bezüge gezogen. Dann lief die Brühgruppe nach einem Kaffeebezug zweimal hoch und runter. Noch war Alles in Ordnng. Nach dem nächsten Bezug erneut Dauerbetrieb der Brühgruppe mit anschließender Fehlermeldung "Error 8". Diese Fehlermeldung führte beim Eigentümer vor einem Jahr auch zum Standort Abstellkammer.

      Meine Vermutung ist ein Defekt der Brühgruppe. Bevor ich jedoch hektisch Ersatzteile bestelle die Frage an das Forum. Gibt es einen Revisionssatz (Dichtungen), oder muss die gesamte Brühgruppe erneuert werden?

      Eine Revision der Maschine mit Austausch Pumpe, Mahlwerk und Dichtungen möchte ich erst angehen, wenn die Maschine wieder Error 8 frei läuft.

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Gruß

      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mamakid ,

      ...naja , Störung 8 ist der weitverbreitetste Standardfehler bei Jura&Co , zu 99,99% ist dabei die Brühgruppe zu schwergängig.

      Mit einer Revision ist die ganze Sache für unter 30€ wieder erledigt , den passenden Reparatursatz findest Du hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1712 (29,90€)

      In diesem Set ist noch der Dichtsatz für das Drainageventil dabei das Bestandteil der Brühgruppe ist und IMMER mitrevidiert werden sollte.

      Da Du ja den Ovalkopfschlüssel schon hast kannst Du auch den BIG-Satz nehmen und diesen um die DV-Dichtungen ergänzen ,das spart Dir ein paar Euro :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1694 = Repsatz (19,90€)
      komtra.de/index.php?page=product&info=1702 = DV-Dichtungssatz standard (3,95€) oder komtra.de/index.php?page=product&info=1711 =DV-Dichtsatz premium (ist viel besser ! 5,95€).

      Nach der Revision läuft sie wieder ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Brühgruppe revidiert

      Hallo zusammen,

      ich habe mir das Premium reparaturset bestellt und die Brühgruppe samt Drainageventil revidiert. Die im Set enthaltene Wasertankdichtung habe ich mit getauscht (und zwar diesmal nur die Dichtung). Dank der bebilderten Anleitung auch für diese Modellreihe lief Alles problemlos. Man merkt jedoch schon, dass es in der E85 etwas enger zugeht, als in einer S95. So konnte die untere rechte Schraube (torx) der Brühgruppe nicht mit einem Weru Torx Schraubendreher errreicht werden. Ich musste mir mit dem Nusskasten (Verlängerung und ca. 9er Einsatz) und Akkuschrauber Aufsatz Torx behelfen. Spezialwerkszeug mit besonders langem Schraubendreher wäre natürlich die perfekte Lösung.

      Der Test über einige Tage und ca. 20 Bezüge verlief ohne Probleme. Die Maschine steht nch einjährigem Aufenthalt in der Abstellkammer jetzt wieder am angestammten Platz in der Küche unserer Freunde. War für so eine hochwertge Maschine nicht der richtige Platz...

      Weitere Wartungsarbeiten (ca. 6.500 Bezüge) werde ich nächstes Jahr angehen (Pumpe, Mahlwerk, Auslauf).

      Danke für die Hilfe.

      Gruß

      Markus
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Mamakid ,

      Mit einer Revision ist die ganze Sache für unter 30€ wieder erledigt , den passenden Reparatursatz findest Du hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1712 (29,90€)

      In diesem Set ist noch der Dichtsatz für das Drainageventil dabei das Bestandteil der Brühgruppe ist und IMMER mitrevidiert werden sollte.

      Da Du ja den Ovalkopfschlüssel schon hast kannst Du auch den BIG-Satz nehmen und diesen um die DV-Dichtungen ergänzen ,das spart Dir ein paar Euro :


      ich stehe bei meiner E85 wohl vor dem gleichen problem. soweit ich mich belesen habe, wollte ich mir gerade das set für 30€ bestellen, aber jetzt stellt sich mir die frage nach dem ovalkopfschlüssel. was ist das denn? wir der mitgeliefert, oder brauche ich den oder habe ich ihn sogar selber (und kenne ihn nur unter anderem namen?)
    • Hallo,

      in der Teileliste des 30 Euro-Sets steht drin, dass der Ovalkopf-Bit
      im Lieferumfang enthalten ist. Da es eine Eugster (Jura) Lösung
      ist, wirst Du den Schlüssel nicht unter anderem Namen kennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)