Jura Impressa E10 - wirft Pulver trocken aus

    • Jura Impressa E10 - wirft Pulver trocken aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute, bin neu dabei
      und habe ein Problem mit meiner Jura Impressa E 10.
      Die Maschine mahlt den Kaffe und wirft den gemahlenen Kaffee dann
      trocken aus. Die Pumpe ist seit kurzem auch ziemlich laut. Wenn ich mir den
      ganzen Vorgang bei geöffneter Maschine anschaue, sehe ich, dass durch die
      Wasserschläuche kaum oder kein Wasser fließt. Also ich denke, dass die
      Wasserpumpe hinüber ist oder kann das ein anderer Grund sein.
      Wer weiß einen Rat ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo hörbi ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E10 :thumbup:

      Geht denn ein Heißwasserbezug ?

      Ein lautes Pumpengeräusch ist meist ein Zeichen dafür dass ein Problem im ZUFÜHRENDEN Strang , also von Tank über Flowmeter zur Pumpe besteht.
      Bevor Du an einen ebenfalls durchaus möglichen Pumpendefekt denkst würde ich erstmal checken ob der Wasserweg zur Pumpe überhaupt frei ist.

      Dazu löse mal an der Pumpe den Zulaufschlauch , leite diesen in ein Gefäß oder einen saugfähigen Lappen und setze dann den gefüllten Tank auf. Jetzt muss aus dem Schlauch tüchtig Wasser ausströmen.

      Ist das nicht der Fall demontiere mal den Flowmeter , öffne ihn und reinige ihn gründlich. Achte hier besonders auf die düsenförmig zulaufende Einströmöffnung , diese ist extrem eng und setzt sich gerne mal mit einem kleinen Partikel zu.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner
      Danke erstmal für deinen wertvollen Tipp, das scheint tatsächlich die Ursache gewesen zu sein.
      Habe den Flowmeter erstmal durch geblasen und jetzt läuft das Wasser wieder, vorher war nicht
      mal Heisswasserbezug möglich.
      Ein weiteres Problem meiner doch etwas älteren Maschine ist auch, dass sich die Brüheinheit
      ziemlich stark quälen muss, ich meine manchmal, jetzt schafft sie es nicht mehr.
      Gibt es hier auch eine Möglichkeit, durch Reinigung oder ähnliches das Ding gangbarer zu machen?
      Gruß Hörbi
    • Hallo Hörbi ,

      Jurabrühgruppen halten je nach Dichtungsaustattung zwischen 5000 und 15.000 Bezügen. Sie werden durch Entfettung ,Abrieb und Verspröden der Dichtungen nach und nach schwergängig und blockieren irgendwann.
      Dann steht eine Revision oder ein Austausch an , man kann eine BG theoretisch beliebig oft wiederherstellen , die Kunststoffteile unterliegen kaum einem Verschleiß.

      Alternativ kannst Du auch eine Austauschbrühgruppe einbauen.

      Hier der Link zu einem Reparatursatz der ALLES enthält um Deine BG samt dem integrierten Drainageventil zu überholen :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1712

      Und hier die Serviceanleitung dazu :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Wenn Du die ca. 1,5h Arbeit nicht investieren möchtest kannst Du hier auch eine bereits revidierte und einbaufertige Brühgruppe mit Premiumdichtungen erwerben :
      komtra.de/index.php?page=product&info=795

      Danach läuft Deine Maschine wieder wie ein Uhrwerk ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke Roadrunner
      Ich habe jetzt eine revidierte Brühgruppe bestellt, weil austauschen muss ich die eh mal.
      Hoffe, dass die Maschine danach wieder funktioniert. Der Wasserdurchfluss funktioniert jetzt
      ja wieder , aber es landet nur trockener Kaffe in der Schale und danach Fehlermeldung.
      Da sich das Ganze ziemlich gequält anhört denke ich, dass dies die Ursache ist. Wenn ich die
      BG eingebaut habe und das Ganze funktionieren sollte oder auch nicht, dann melde ich mich
      nochmal.
      Grüße von
      Hörbi
    • Hallo Roadrunner
      Habe mir jetzt eine revidierte Brühgruppe eingebaut, das war anhand der Aus- und Einbauanleitung
      gar nicht so schwer. Danach lief die Maschine wieder leise und wie geschmiert, konnte auch wieder
      Kaffee beziehen.
      Jetzt tritt aber immer wieder das Problem auf, dass sich die Wasserpumpe immer wieder mal ziemlich
      laut und ratternd anhört. In diesem Fall kommt nur wenig Wasser oder gar keines und der trockene
      Kaffee landet in der Schale. Läuft die Wasserpumpe leise, dann funktioniert alles einwandfrei. Ich weiß
      ganz genau, ob ich Kaffee beziehen kann, je nachdem wie sich die Wasserpumpe anhört. Also die
      Pumpe läuft mal leise und mal eben nicht. Denke, dass die Pumpe hinüber ist, ich werde mir jetzt auch
      noch eine neue Pumpe kaufen und dann schau ich mal weiter.
      Grüße von Hörbi
    • Nö.

      ....aber schaumal nachm Flowmeter.


      Wenn die Pumpe laut wird, fördert sie kein Wasser, was ursächlich an einem verstpften FM liegen KÖNNTE.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)