AEG CaFamosa CF250 - Beim Einschalten blinkt die AN/Aus LED und die Heizungs-LED, dann Maschine wieder aus

    • AEG CaFamosa CF250 - Beim Einschalten blinkt die AN/Aus LED und die Heizungs-LED, dann Maschine wieder aus

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bin übigens neu hier und

      ich habe eine defekte AEG Cafamosa CF 250 von meiner Mutter übernommen.

      Die soll ja mit Delonghi ES2000 u. a. Baugleich sein??? Hab schon gelesen das die Baureihe allg. nicht die Wucht ist und vieles aus China....

      Da ich mir keinen neuen VA leisten kann wollte ich mir diesen revidieren und reparieren.

      Leider hat die Maschine hat folgende (n) Fehler:

      Beim Einschalten blinkt die AN/Aus LED und die Heizungs-LED ca 5- 10 Sec. Dann geht die Maschiene wieder aus ohne weiteren Geräusche oder Funtkionen.

      Ich hab bis jetzt folgendes gemacht:

      1. Habe ich die Brühgruppe ausgebaut und bemerkt das einer der Kolbendichtungen beschätigt ist.

      2. Danach habe ich den Gehäusedeckel abgenommen am Motor gedreht, dannach hat sie wieder einen Tag funktioniert. Anschl. der gleiche Fehler wieder.

      Heute morgen ist sie zwar wieder angelaufen, aber zuerst gabs nur heisse Wasserbrühe, dann eine Tasse sehr dünnen heißen Kaffee und Matsch im Tresterbehälter...

      Eigentlichist mir die Maschine zu Schade zum weg werfen..

      Bitte hier um Hilfe oder um Ratschläge

      Also ich dachte mir jetzt, daß die Überholung des Brühkolbens auf jeden Fall sinnvoll ist. Ob natürlich die MAschine dann wieder normal anläuft.... wage ich zwar zu bezweifeln.

      Daher jetzt meine Frage, ob ich noch irgend ein Teil tauschen sollte, weil ich mir denke daß da noch irgend ein defekt im Brühgruppenantrieb liegen müsste?

      Viele Grüße

      Ewald

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ewald ,

      Dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CF250 :thumbup:

      Hab schon gelesen das die Baureihe allg. nicht die Wucht ist und vieles aus China....

      ...naja , das kann man durchaus so stehen lassen ;)

      dannach hat sie wieder einen Tag funktioniert

      Ein gutes Zeichen , dies schließt die typschen Fehler dieser Baureihe erstmal aus.

      Ich würde jetzt an Deiner Stelle folgendes machen :

      1.) Checke alle Mikroschalter am Antrieb , es sind 3 Stück. Das Gerät ist weitgehend Schaltergesteuert was den Antrieb angeht.
      2.) Revidiere die Brühgruppe durch , sie muss absolut leichtgängig und fehlerfrei sein. Dies ist für die Funktion und Lebensdauer dieses Gerätes von essentieller Wichtigkeit.

      Checke auch mal ob nicht der Puverschacht an der Mühle mit Pulver verstopft ist , das kommt öfter mal vor. Die Tasse "Schattenkaffee" späche dafür.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      die Frage ist, wie komme ich an den Kaffeschacht ran???
      Checke auch mal ob nicht der Puverschacht an der Mühle mit Pulver verstopft ist , das kommt öfter mal vor. Die Tasse "Schattenkaffee" späche dafür.
      Die Brühgruppe zerlege ich heute auch noch mal, sicherheitshalber. Ob wohl eine Dichtung hat eh schon einen Treffer und damit erübrigt sich die Frage der Revidierung. Leider hab ich heute in Bayreuht keine Dichtungen bekommen.

      VG Ewald
    • Hallo

      hab heute den Pulverschacht und die Mühle überprüft.
      Alles I.O.
      Es muß also an den Endschaltern des BG-Antrieb liegen.
      Gibts eigentlich eine Voreinstellung wie der Schlitten mit der Messingmutter bei Zusammenbau eingestellt werden muß?
      Kann mann den Motor überprüfen, ob er einen tote Stelle hat wo er nicht anläuft?
      Oder macht Versuch kluch?

      Wei gesagt ich schalt die Maschiene ein, AN Schalter und Heizung LED blinkt, dann alles aus. Wenn ich den Motor mit der Hand drehe, schaltet Maschiene ein und es gibt auch meistens Kaffee??
      Kann mann die Microschalter profilaktisch kaufen, wenn ja wo. Sind doch eigentlich Pfennigartikel.


      VG Ewald
    • Hallo ewald ,

      Pfennigartikel sind es mit 6,95€ pro Stück nicht unbedingt , aber mit Sicherheit keine Investition die die Maschine nicht wert wäre :D

      Der Motor ist ein Wechselstrommotor , wenn diese nicht immer anläuft ist entweder eine Wicklung defekt oder die Ansteuerung (die kleine Platine an den Anschlüssen).

      Eine Voreinstellung gibt es nicht , die Maschine initialisiert den Antrieb nach dem Zusammenbau von selbst. Du kannst nur die Brühgruppe so meist nicht einsetzen sodaß Du die Mikroschalter manuell betätigen musst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo ewald ,

      ...Tresterschaufel ? Meinst Du den Auswerferbügel ?

      Dieser kann nur beschädigt werden wenn die Brühgruppe asynchron läuft und das timing verpasst...und dann krachts richtig.
      Allerdings frage ich mich wie das passieren kann , hast Du die BG komplett zerlegt , also auch die roten Bauteile demontiert ?

      Sofern Du da nichts gemacht hast könnte man meinen dass vielleicht ein nicht bemerkter Defekt an der BG die Ursache des ganzen Dilemmas ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Kaputrepariert....

      Hi,

      habe die BG ausgebaut, die Dichtungen gereinigt und gefettet. Dann habe ich die BG bewegt, es hat sich die Tresterschaufel verklemmt und anschließen sofort abgebrochen.
      Die BG hatt ich schon mehrmals raus gehabt.
      Habe das "Ding" anaschließend mit der Heißklebepistole geklebt, hat ca. 10 Tassen einwand frei gehalten, aber dann hats richtig gekracht. Die zwei Teilen fand ich im Tresterbehälter wieder.
      Der Bügel würde auch nur 6,95.- kosten. Vielleicht sollte ich mir trotzdem gleich eine revidierte Bg kaufen, die Microschalte obligatorisch tauschen, dann sollte doch alles wqider gut sein?

      Na gut erstmal vielen Dank für die Hilfe ;(

      VG Ewald
    • Hallo ewald ,

      ...also Heißkleber kannst Du hier von vornherein knicken , der hält diese starken Scherkräfte nie und nimmer aus. Er ist darüber hinaus flexibel , daher hat sich der Bügel am Schluß gebogen und wurde abgerissen , viel "Luft" hat er nämlich nicht um sich herum ;)

      Immerhin ist das eine Erklärung die zumindest einen "timingdefekt" weitgehend ausschließt.

      Eine neue BG ist sehr teuer , ich würde den einzelnen Bügel kaufen.

      Aaaaber : Wir sind mit dem Antriebsmotor noch nicht durch. Wenn dieser defekt ist nutzt Dir die funktionierende BG auch nichts... :S

      Checke erst ob der Motor auch wirklich ok ist , er muss immer anlaufen und darf nicht angeschubst werden müssen. Dazu kannst Du auch die Brügruppe ohne Bügel einsetzen , Du darfst dann nur keinen Kaffee damit beziehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • CF 250 Ersatzteile BG oder komplett gesucht

      Hallo Roadrunner

      könnte es vielleicht nicht sein das Du oder irgend ein anderer Forumsteilnehmer oder Leser noch das eine oder andere Teil der BG wie z.b. den Tresterbügel oder die Microschalter dessen aus einer gebrauchten Maschien herum liegen hast . Oder eine komplette BG.



      VG Ewald
    • Hallo ewald ,

      ...leider nein , die Teile werden so oft gebraucht dass ich eigentlich nur noch Grundrahmen da habe. Und der geht eigentlich nur kaputt wenn Du ihn anzündest :huh:

      Tip : Schau mal in ebay nach einer kompletten Maschine , am Besten eine deren Brühgruppenmitnehmerschlitten gebrochen ist. Diese Geräte bekommst Du meist für weniger als 40 Euro. Da hast Du dann neben der Brühgruppe auch gleich einen Motor und Mikroschalter. Ausserdem eine Leistungselektronik , denn die geht ebenfalls oft kaputt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo

      ich warte erst mal auf die bestellte revidierte Brüheinheit. Nachder Montage dessen werde ich mir weitere Schritte überlegen.....

      Wenn die Maschiene dann immer noch spinnt, gehe ich über die Antriebsmicroschalter.

      Gibts nen Tip für die Montage der BG, kann man da auch was falsch machen????

      VG Ewald
    • Hallo ewald ,

      Gibts nen Tip für die Montage der BG, kann man da auch was falsch machen????

      Nein , sobald es möglich ist den Riegel zu schließen passt alles. Wüsste nicht was man da falsch machen könnte ;)

      Schauen wir mal was sie mit der neuen BG macht , ich sehe da schon recht gute Chancen dass die Maschine dann schon läuft.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • CF 250 funtkioniert wieder mit rev. Brüheinheit

      Hallo

      erstmal danke für die Hilfe und für die Tipps. :) :) :) :) :)
      Habe am Samstag meine rev. BG bekommen, eingabut und die MAschiene funktioniert wieder.
      Was mir sofort aufgefallen ist, das war das die kleine Feder die den kleinen Hebel für den Mircoschalter links hinten gefehlt hat.
      Habe gar nicht mehr gewust das da ne Feder ran muß. ?(

      Leider muß ich trotzdem noch einmal Fragen, weil ich das Mahlwerk demontiert hatte, ob die Trestertasbletten so in Ordnung sind?
      Momentan sind sie so ca. 2cm dick und ich kann sie zwischen den Fingern brechen. Zustand so feucht aber nicht naß.
      Ich find nur etwas viel Trester für so ne kleine Tasse Kaffee. Oder soll ich die Machine est mal laufen lassen und beobachten???

      mb124.de/gallery/v/Ewald/IMG_0040.JPG.html

      VG EWald
    • Hallo,

      möglicherweise hast Du die Mühle nicht fein genug eingestellt.

      Der W124 ist einfach der schönste MB seit dem W109 :thumbsup:
      (Leider habe ich keinen von beiden :( )

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Danke

      meine sind verhältnismäßig auch nur alte Möhren .....
      aber mit 20 Jahren ohne Mängel durch den TÜV ...

      Dreh ich den Zahnkranz nach rechts oder links
      also bewegt sich der äußere Ring nach noben oder unten...

      VG Ewald
    • NEUE MAROTTE MEINER CF250

      Hallo Black Sheep
      hallo Roadrunner

      habe den Mahlgrad meiner Pulvermühle etwas feiner gestellt, hat gut geklappt,

      leider hat die Maschinen schon wieder eine Marotte, immerhin ist sie jetzt einen Tag gut gegangen...
      wenn ich ein schalte blinkt an/aus und die Heizung, dann fährt der Schlitten hin und her, danach schaltet die Maschinen sofort ab.
      Irgendwiefährt der Schlitten nach hinten in eine Endstellung, vermutlich Endanschlag , vondem es der Motor nicht mehr nach vorne schaft. Drehe ich den Schlitten per Hand nach vorne, das gleiche Spiel , Motor fährt Schlitten ein paar cm nach vorn und wieder zurück und dann aus.... ich werd noch.....narrisch
      Sollten das die Micros des Brüheinheiten schlitten bzw. Antriebs sein? Der Motor macht das gleiche wenn ich den Riehmen abziehe. Gibt es ne Grundeinstellung des Schlittens?
      Bei einen Microschalter ist mir der Stecker abgerutsch, sitzen die Stecker eigentlich immer aussen an den Kontakten?? Bei dem weis ich es nicht mehr genau, es ist der Stecker am Micro der in der Nähe des Capucinatore Drehers liegt, von vorne gesehen rechts daneben.

      Jetzt wo ich mich an den leckeren Kaffe gewöhnt hab, möcht ich ihn auch nicht mehr missen

      VG EWald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)