Nivona CafeRomatica NICR 620 - Spülvorgang manuell auslösen

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Spülvorgang manuell auslösen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      ... bei meinen Test, ob nun endlich wieder Wasser aus den beiden Kaffeedüsen herauskommt, wollte ich nicht immer wieder darauf warten, dass der Kaffeeautomat abkühlt, um einen Spülvorgang auszulösen.

      Eine Methode, um ihn manuell auszulösen ist, den Pulverdeckel öffnen, warten bis im Display das entsprechende Symbol leuchtet, jedes Drücken einer der Vier-Tasten löst nach dem Schließen des Pulverdeckels und dem Wiederanfahren der Maschine mit der Dampftaste eine Spülung aus, falls dabei kein Wasser aus den Kaffeedüsen gepresst wird, kann man sich den ganzen Mahlvorgang sparen, es ist keine Kaffee-Entnahme möglich.

      Der Fehler dürfte für die Profis besser eingrenzbar sein, wenn nach der Initialisierung zumindest eine Dampf-/Heißwasserentnahme möglich ist.

      Gibt es einen Test, der mir anzeigt, ob durch die Brühgruppe Wasser gepresst wird?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • BlackSheep schrieb:

      JochenFUN schrieb:

      Gibt es einen Test, der mir anzeigt, ob durch die Brühgruppe Wasser gepresst wird?
      nein, nicht so wie Du Dir das vorstellst.

      ... also habe ich mir einen gebaut ... und einfach bei meiner alten Brühgruppe die Zulaufdüse abgebrochen, d.h. es kann kein Druck seitens der Brühgruppe aufgebaut werden.

      Was passiert, man sieht wie die Brühgruppe in Position gefahren wird, der Mitnehmer drückt die Feder nach unten, die Drainage wird mitgezogen und aus der Drainage wird das Wasser gepumpt (nicht irgendwo dran vorbei, sondern direkt durch das abgewinkelte Röhrchen) [img]http://images.tradoria.de/6c31259f4e37099a76cac98e253c6099/thumbs/250/37/38352757_349752.jpg[/img] ... es findet also den Weg gar nicht zur Brühgruppe, es wäre etwas anderes, wenn es aufgrund von Druckproblemen abgewiesen wird, aber da ja seitens der nicht vorhandenen Zulaufdüse, gar kein Gegendruck da ist, könnte das Wasser seinen Weg nehmen und dort herunter plätschern, aber es läuft aus der Drainage (dieses Entspannungsgehäuse habe ich nicht angestöpselt, das brauch ich bald selbst für mich in groß ;-).

      Dann kommt die Pause für das Vorbrühen und dann wird gemäß des Mengenreglers wieder gepumpt und das Wasser läuft direkt aus der Drainage.

      Die einzige Funktion über das Drainage-Ventil die ich im Internet fand sei, es lässt Luft rein, damit in der Brühgruppe beim Zurückfahren zum Entleeren des Kaffeepulvers kein Unterdruck entsteht. Wie kann eine Reinigungstablette, das Teil so umfunktionieren, dass keine Luft rein, sondern Wasser heraus kommt? (War jetzt nicht ganz Ernst gemeint, wäre genauso, als würde man Profis aus den Rennradställen fragen, warum steigen eure Fahrer so unbeholfen vom Rad, jedes Kind zeigt bessere Reflexe.)

      Bitte nur mal die Funktionsweise eines Drainage-Ventils erklären. .... Danke
    • Hallo JochenFun ,

      es lässt Luft rein

      Kurz gesagt ist das Quatsch.

      Das DV ist eine 2-Wege-Weiche die in Grundstellung (also unbetätigt) das Wasser zur Brühgruppe durchleitet und es in ausgelöstem Zustand über das Winkelröhrchen und den Expansionsbehälter in die Tropfschale ablässt.
      Du kannst das Ablassen auch akustisch hören wenn die Brühgruppe nach einem Bezug , also nach Abschalten der Pumpe , nochmal ganz kurz anläuft. Dieses Anlaufen bewirkt das "Herunterdrücken" des DV über den Mitnehmer.

      Sofern also in betätigtem UND unbetätigtem Zustand das Wasser aus dem Expansionsbehälter kommt sind entweder die Kragendichtungen darin verhärtet/gerissen und müssen erneuert werden , oder der Mitnehmer ist falsch positioniert.

      Ansonsten hier mal einen sehr übersichtlichen Wasserlaufplan Deiner Maschine anhand dessen Du erkennen kannst wie die Wege des Wassers sind :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_20_45.pdf

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Dieses Anlaufen bewirkt das "Herunterdrücken" des DV über den Mitnehmer.
      warte ... damit es keine Missverständnisse gibt, wie ich schon beschrieben habe, wird die Brühgruppe positioniert und damit kommt der Mitnehmer und drückt die Feder des Drainage-Ventil (DV) nach unten und das bleibt sie auch während des ganzen Brühvorgangs. .... Ist das so korrekt? ... Ich hatte die Maschine nie aufgeschraubt, der Mitnehmer muss richtig positioniert sein.

      Wenn die Brühgruppe wieder zurückgefahren wird löst sich die Feder erst wieder, nur da im Moment fehlerhaft kein Wasser zur Brühgruppe floss kommt auch nichts zurück, was aber im korrekten Ablauf der Fall wäre.
    • JochenFUN schrieb:

      Gibt es einen Test, der mir anzeigt, ob durch die Brühgruppe Wasser gepresst wird?

      BlackSheep schrieb:

      nein, nicht so wie Du Dir das vorstellst.
      ... also habe ich mir einen gebaut ... und einfach bei meiner alten Brühgruppe die Zulaufdüse abgebrochen, d.h. es kann kein Druck seitens der Brühgruppe aufgebaut werden.

      Das war nicht zielführend, da die Zulaufdüse nicht in das Drainage-Ventil drückt und den Stöpsel, der mit einer Feder angedrückt wird, nicht zurückschiebt. Also habe ich bei der neuen Brühgruppe im Cremaventil den Stöpsel ausgebaut, was dann passiert, ist für andere bestimmt interessant, weil ich hier im Forum schon häufiger gelesen habe, dass sich kaum Kaffee in der Tasse befindet, sondern das meiste im Tresterbehälter.

      Das Sieb kann also nicht verstopft sein, da der Wasserlauf korrekt gesteuert abläuft. Danach habe ich den Stöpsel wieder ins Cremaventil eingebaut.

      Als nächstes habe ich die drei Gummidichtungen im Drainage-Ventil überprüft, konnte aber keine Risse feststellen und wieder alles eingebaut und siehe da, beim Spülvorgang kam etwas Wasser aus den zwei Kaffeeentnahmedüsen. Nur für einen Druck zum Kaffeebrühen reichte es nicht, es läuft Wasser an der Drainage herunter.
    • Hallo,

      JochenFUN schrieb:

      Als nächstes habe ich die drei Gummidichtungen im Drainage-Ventil überprüft, konnte aber keine Risse feststellen
      die Dichtungen verhärten und verlieren dadurch an Dichtungsvermögen.
      Sehen kann man da in der Regel nichts, auch nicht wenn sie defekt sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)