Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlt nicht

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlt nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich habe von einem Arbeitskollegen eine " S20 " bekommen,
      bei der das Mahlwerk nicht läuft.
      Pulverkaffee funktioniert.

      welche Fehler kommen dort eventuell inFrage.

      Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mowo ,

      Am wahrscheinlichsten ist bei gar nicht laufenden Mühlen das übliche Johnson-Problem. Miss mal ob überhaupt 220V Gleichstrom an der Mühle ankommen.
      Weiterhin kann es auch am kleinen Pulverfachdeckel liegen , wenn dieser z.B. wegen abgebrochener Scharniere nicht richtig aufliegt glaubt die Maschine dass sie Pulverkaffee brühen soll und steuert die Mühle nicht an. Ist aber ein seltener Defekt der normalerweise auch die Meldung "Deckel zu" bringen müsste (bei der S20 als LED).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner


      1. Habe Mühle( es ist ein Domel ) ausgebaut Kohlen überprüft sind ok und mit anschließend mit„Gleichstrom“ prüfen lassen – Motor läuft.
      2. Pulverkaffee funktioniert auch.
      Werde heute Mittag die Mühle mal bei meiner „S65“ einbauen und schauen ob sie auch wirklich funktioniert/läuft.
      Kann es am Mikroschalter liegen?

      PS: Sollotest Du mir irgenetdwas von Elektrik schreiben - Tipps geben ( zB. von Platine u.s.w. da bin ich ein Laie ).

      Mowo
    • Hallo,

      Microschalter wird erst "aktiv" nachdem die Mühle gemahlen hat. Auch der Reedkontakt
      ist eher unwahrscheinlich; dann müßte nämlich der Pulverlöffel vor dem Bezug im Display
      zu sehen sein.

      Vor allem mußt Du jetzt messen, ob bei der Mühle ca. 200V Gleichspannung ankommen.
      Wenn nicht, dann messe die Kabel von Elektronik zur Mühle nach. Ist das auch ohne
      Befund, wird der Fehler von der Elektronik (fragt sich dann noch ob Steuer- oder Leistung)
      kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      Was die Anzeigen im Display anbetreffen muss ich mich hier durchfragen, da ich vorher noch keine
      S20 gesehen habe.
      Also:
      Der blinkende Pulverlöffel ist nur zu sehen sobald ich den Deckel für den Pulverkaffee hoch hebe und in der Zeit während dem der Kaffee läuft. Dann erlischt der Pulverlöffel und man sieht nur noch die Tasse im Display. Dies kann ich dann nach belieben wiederholen.

      PS: ich habe die Muhle im ausgebautem Zustand mit ca. 12-20Volt Gleichstrom messen lassen und die Mühle drehte sich.
      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      Mowo schrieb:

      PS: ich habe die Muhle im ausgebautem Zustand mit ca. 12-20Volt Gleichstrom messen lassen und die Mühle drehte sich.
      Mowo
      das ist schön, aber nicht weiter zielführend. Kommt an den Anschlüssen für die Mühle
      ca. 200V Gleichstrom an?

      Die Saceh mit dem Pulverbezug hört dich normal an - also sollte aus dieser Richtung
      kein Problem vorhanden sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mowo ,

      Sofern die Anschlußkabel der Mühle serienmäßig mit Entstördrosseln ausgestattet sind kann es auch sein dass eine der Drossel durchgebrannt ist. Dies kannst Du mittels einer normalen Durchgangsprüfung feststellen.

      Wenn bei intakten Anschlußkabeln keine 220V Gleichstrom ankommen fürchte ich dass der Leistungsprint einen der seltenen zündresistenten Triacs hat , also ein "tot" durchgbranntes Bauteil.

      Aber führe erstmal die Messungen durch , erst dann macht es Sinn weiterzusuchen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo

      hatte in den letzten Wochen keine Gelegenheit ins Forum zu gehen.

      Nun habe ich mal die beiden Kabel ( welche zum Netz/Hauptschalter führen ) gemessen. Diese zeigen 230V.

      Wenn ich die beiden Kabel am Netz/Hauptschalter anschließe und der Netz/Hauptschalter ausgeschaltet ist werden ebenfalls 230V angezeigt.

      Wenn die beiden Kabel am Netz/Hauptschalter angeschlossen sind und der Netz/Hauptschalter eingeschaltet ist wird jedoch keine Spannung
      also 0 Volt angezeigt.

      Ist das normal?

      gruß Mowo
    • zweite S20 Mahlwerk läuft immer

      Hallo


      Habe nun folgendes gemacht:
      1. Ich habe nun noch eine zweite S20 bei welcher das Mahlwerk sofort nach Einschalten des Netzschalters läuft. Die darauffolgende Messung an den beiden Kabeln welche zum Mahlwerk führen zeigt 220V Wechselstrom.(sollte jedoch glaube ich 220 Gleichstrom anzeigen).

      2. Ich habe nun die Leistungselektronik von der S20 (siehe obigen Beitrag vom
      22.08.11 bei der das Mahlwerk gar nicht läuft ) in die zweite S20 eingebaut. Auch mit dieser Leistungselektronik läuft das Mahlwerk sofort nach einschalten des Netzschalters. Die die darauffolgende Messung der beiden Kabel die sich in dem weißen Stecker an der Leistungsplatine befinden und zum Mahlwerk führen, als auch die Kabelanschlüsse selbst welche am Mahlwerk angeschlossen weren, zeigen mir hier aber ca. 115V Wechselstrom bzw. ca. 115V Gleichstrom.Warum läuft das Malwerk bei dieser zweiten S20 sofort nach einschalten des Netzschalters?
      Sind eventuell beide Leistungselektronikteile defekt?

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      zunächst ist wichtig festzustellen wie sich das Gerät verhält, wenn das
      12-polige Kabel zwischen Leistungs- und Steuerelektronik gelöst wird.
      Läuft dann die Mühle auch noch sofort nach dem Einschalten des
      Netzsschalters an?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      Ich nehme an Du meinst dieses Kabel. ( siehe Bild 1 )
      Ich habe nun folgendes gemacht!
      Messung bei abgezogenem Stecker ( Bild 1 ) und eingeschaltetem Netzschalter.

      Mahlwerkskabel am breiten weißen Stecker ( siehe Bild 2 )
      11V Wechselstrom
      bzw. 3V Gleichstrom

      Die Messwerte am Kabelausgang (beide Anschlussklemmen zum Mahlwerk) sind die gleichen.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wenn der Stecker von Bild 1 nicht abgezogen und der Netzschalter eingeschaltet ist, habe ich folgende Messwerte.
      1. Mahlwerkskabel am breiten weißen Stecker ( siehe Bild 2 )
      210V Wechselstrom
      bzw. ca. 95V Gleichstrom

      Die Messwerte am Kabelausgang (beide Anschlussklemmen zum Mahlwerk) sind die gleichen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe den Kabelstrang von der anderen S20 angeschlossen ( siehe Bild 3 ) und dasselbe noch einmal geprüft/gemessen.
      Das Ergebnis ist das gleiche.
      Mowo
      Bilder
      • Bild 1.JPG

        185,32 kB, 778×584, 413 mal angesehen
      • Bild 2.JPG

        191,58 kB, 465×349, 347 mal angesehen
      • Bil 3.JPG

        183,99 kB, 562×422, 371 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      leider sind keine Bilder zu sehen.

      Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Mühle bei eingestecktem
      Verbindungskabel anläuft und bei abgezogenenm nicht? Wenn ja,
      ist auf jeden Fall die Steuerelektronik defekt.

      Die Gleichstromvoltzahl erscheint mir ein wenig zu gering, Entweder
      gibt es ein Mess-Problem, oder die Leistungselektronik hat ebenfalls
      einen Defekt - wobei man das vielleicht besser mit einer intakten
      Steuerelektronik.verifizieren sollte.

      Gruß
      BS

      Edit:
      Jetzt sind die Bilder da. Genau den Verbindungsstecker meine ich.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt ist auch Bild 3 da.
      Der Kabelstrang ist nicht das Problem, Du müßtest mal die Steuerelektronik
      der anderen S20 in diesem Gerät testen - sofern diese funktioniert - aber da
      war doch auch was...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      Entschuldige-hatte die Bilder vergessen reinzustellen.

      Zitat:
      Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Mühle bei eingestecktem
      Verbindungskabel anläuft und bei abgezogenenm nicht? Wenn ja,
      ist auf jeden Fall die Steuerelektronik defekt.


      Ja, bei abgezogenem Stecker (Bild1) läuft das Mahlwerk nicht.

      Muss nun mal ganz dumm fragen:
      Was genau ist die Steuerelektronik.

      Ein Teil der Leistungsplatine?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)