Jura Impressa S9 Avantgarde - Damferhitzer wird nich heiß

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Damferhitzer wird nich heiß

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo! Meine s9 macht kein Damf mehr. kaffeebezug funktioniert gut entkalkumsprogramm auch aber beim damf immer blinkts gerät heizt o.so.
      habe oben aufgemacht der damfheizer der obere wird nicht heiss strom kommt an . Habe maschiene gerade zerlegt zwegs BE revedierung. Habe den HB, mit strommessgerät geprüft elektrisch ist die heizp. nicht Defekt. Kann sein das sie verkalkt ist oder ist elektronik hin?? Immer hin schon 11000 damfbezüge hinter sich. Ich meine wen sie verkalkt ist muss sie doch heiss werden??? MfG :( ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wowikdmb87 ()

    • Hallo wowikdmb78 ,

      Ich meine wen sie verkalkt ist muss sie doch heiss werden

      Ja , das muss sie. Und zwar genauso heiß als wäre sie nicht verkalkt. Immerhin sind Heizschleife und Thermosensor nicht vom Kalk betroffen.

      Wie hoch war denn der gemessen Heizwendelwiderstand ? Er muss um die 45 Ohm betragen.

      Sofern der Wendel den korrekten Widerstand hat und tatsächlich Spannung an den Erhitzeranschlüssen anliegt muss er heiß werden.

      Hast Du auch die Efenlitze (Übertemperatursicherung) durchgemessen ? Diese muss glatten Durchgang haben !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Was meinen Sie mit;
      Hast Du auch die Efenlitze (Übertemperatursicherung) durchgemessen ? Diese muss glatten Durchgang haben !
      WEnn diese Litze defekt ist dann muss doch kein strom an den heitzer ankommen?? Da ist auch ein Temperatutfüller Sensor??
      Habe am Montag neuen Dampferhitzer gekauft bei Komtra. Soll ich ihn vielleicht zurücksenden und diese Efenlitze bestellen . ??? MfG Danke das Sie für mich Zeit haben!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wowikdmb87 ()

    • Hallo,

      wowikdmb87 schrieb:

      Habe am Montag neuen Dampferhitzer gekauft bei Komtra. Soll ich ihn vielleicht zurücksenden und diese Efenlitze bestellen . ?
      das kann man so nicht sagen - erst muss man wissen, welches Teil
      bei Dir defekt ist. Grundsätzlich kommen mal 3 Komponenten in Frage:

      1. Elektronik (liefert keinen Strom zur Heizung/oder liefert ungeregelt Strom zur Heizung) -> Jura Kundendienst
      2. Heizungswendel defekt -> muss ca. 45-50 Ohm haben. Vor dem Messen an einem Anschluss der Heizung das Zuleitungskabel abziehen
      3. Efen-Sicherung defekt (eine funktionierende hat 0 Ohm). Zum Messen das Kabel mit der Sicherung ebenfalls von der Heizung abstecken.
      Die Efen-Sicherung kann auch aufgrund einer defekten Elektronik (wenn diese ungeregelt heizt) durchbrennen. Dann nützt es nichts nur
      die Sicherung zu ersetzen, sondern es muss vorher die Elektronik getauscht werden, sonst brennt sie gleich wieder durch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Halo!! Danke für Eure unterstützung!!!!!! Die Efensicherung ist Defekt!!! :thumbsup:
      Habe eine alte keine ahnung mehr von welcherm Model sie stamt ich vermute E habe fräher als hobby revediert. Die habe ich profesorisch montiert und alles funktioniert ! Mussetzt geeignete bestellen oder sind die gleich?? MfG
    • Hallo WowikDmb87 ,

      Nicht alle Efen sind gleich , sie unterscheiden sich in der Auslösetemperatur.
      Gerade die Dampferhitzer werden etwas höher angesteuert als die Wassererhitzer , wenn Du also an einen Dampferhitzer die Efe eines Patronenerhitzers (wie die meisten E-Klassen sie haben) montierst hat diese sehr viel weniger "Luft" bis zum Auslösebereich , sprich die Gefahr dass die Efe im normalen Betrieb durchbrennt ist nicht gering.

      Ich empfehle Dir hier genau die Efe einzusetzen die für den Dampferhitzer vorgesehen ist , dann hast Du keine Probleme mehr.

      Ausserdem : Wie BS schon geschrieben hat musst Du vor dem Auswechseln testen ob die Leistungselektronik intakt ist. Eine Defekte Elektronik steuert die jeweilige Komponente dauerhaft und ungeregelt an , ist das der Fall würde die neue Efe gleich wieder durchbrennen.

      Du kannst die Elektronik testen indem Du folgendes machst :

      Stecke den Netzstecker ein , schalte das Gerät aber NICHT ein. Miss jetzt ob an den Anschlüssen des Dampferhitzers (wegen der defekten Efe musst Du am Efenanschluss messen) Spannung anliegt.
      Sofern jetzt dort 220V Wechselspannung anliegt ist Dein Leistungsprint defekt und muss repariert werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo! Habe jetzt angeschlossen und nur hinter der Maschiene schalter eingeschaltet . Strom kommt an Damferh.an. An beiden Anschlüssen
      Das heist habe mich zu früh gefreut?? Was mache ich jetzt neue Leistungsprint kostet 80Eur. oder kann ich sie irgentwo einschiken zur reparatur , oder welchen teil muss ausgetauscht werden,?????? ?( MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wowikdmb87 ()

    • Hallo,

      wowikdmb87 schrieb:

      Das heist habe mich zu früh gefreut?
      genau das bedeutet es wohl... ;(
      Ich kenne mich leider mit der Avantgarde-Elektronik nicht besonders aus.
      Aber um festzustellen, ob tatsächlich die Leistungs- und nicht die Steuer-
      elektronik die Ursache ist, muß man bei anderen Maschinen den 12-20
      poligen Flachstecker mit dem Hauptverbindungskabel zur Steuerelektronik
      lösen und dann schauen, ob immer noch Strom an der Heizung ankommt.

      Anders gesagt, wenn nur dann Strom an der Heizung (bei Gerät im Stand-By)
      ankommt, wenn die 2 Elektroniken miteinander verbunden sind, liegt der
      Fehler an der Steuerung. Wenn auch Strom an der Heizung ankommt wenn
      die Verbindungen zwischen den zwei Elektroniken gekappt sind, liegt der
      Fehler an der Leistungsplatine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo wowikdmb87 ,

      Dann hast Du damit bewiesen dass der Defekt eindeutig vom Leistungsprint kommt. Anderenfalls wäre es auch sehr ärgerlich da die Steuerelektronik praktisch unbezahlbar ist und Du die Maschine auf jeden Fall einschicken müsstest.

      Sofern die Leistungsplatine (bzw. der defekte Triac darauf) den jeweiligen Verbraucher dauerhaft ansteuert auch ohne Beteiligung der Steuerplatine dann musst Du entweder die Leistungsplatine ersetzen oder den defekten Triac austauschen. In letzterem Fall sollte auch immer der zugehörige Optokoppler (ein MOC 3062) ausgetauscht werden da er beim Durchbrennen des Triacs oft Schaden nimmt.

      ....die Reparatur erfordert allerdings etwas Löterfahrung... :S

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke und schönen Sommer!!!

      ...Erstaunlich wie lange Fernsehtechniker Urlaub haben :D :D :D

      Spaß beiseite , der Austausch des Triacs und des Optokopplers sollte für einen Fernsehtechniker ein Spaziergang und 10 Minuten Arbeit sein.

      Er braucht folgende Teile :

      1x Optokoppler MOC3062 oder 3063
      1x Widerstand 100Ohm 1/4 Watt
      1x Triac BTB 08 700SW (einer der beiden auf dem Kühlkörper).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)