Jura Impressa X90 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

    • Hallo nochmal ,

      Ich wurde gerade von einem aufmerksamen Mitleser und -Denker darauf aufmerksam gemacht dass ich oben im Thread versehentlich völligen Blödsinn geschrieben habe.

      Strom wird immer IN REIHE zum Antriebsmotor gemessen , nicht parallel wie ich es in einem Anfall geistiger Umnachtung geschrieben habe. :thumbdown:


      Da Du ja mit Messgerät umgehen kannst denke ich dass Du es trotzdem richtig gemacht hast , die 6 Ampere passen dazu ja auch.
      Falls nicht : Bitte nochmal messen , diesmal aber richtig...also in Reihe !

      Viele Grüße und sorry für den Bockmist ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,



      Ich denke ich hab schon richtig gemessen. Scheinbar hast du momentan die Nachtschicht übernomen. Tja zu so fortgeschrittener Stunde kanns schon mal passieren. Seltsam ist nur, dass du so spät auch noch Mitleser und Denker um dich hast.



      Was ich nicht versteh ist aber ,das ich eigentlich alle Teile schon mal getauscht habe. Nicht wie du annimmst mit Neuteilen. Aber ich war zumindest der Meinung dass die Teile in Ordnung waren, da sie vorher in einer S 95 noch gingen.



      Ich denk, dass hier irgendein totaler Schei... passiert, weil die Leistungsplatine mit ihren Umpolrelais ja auch schon von der S 95 drin stecken in der X 90.



      Aber wir kommen schon noch drauf !
    • Hallo emelilly ,

      Grad Nachts ist es besser wenn noch jemand da ist :D ... ist wie beim Autofahren ! ;)

      Naja , bei Gebrauchtteilen steckt man nicht wirklich drin. Die Leistungsplatine hast Du noch nicht getauscht ? Versuche doch das mal , wenn Deine XS dann läuft weißt Du dass es die Relais sein müssen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • HI Roadrunner,

      leider immer noch ich mit dem leidigen Probelem in meiner Brühgruppe, die nicht so fahren will, wie sie soll.

      Zu deinen Anweisungen kann ich wie folgt berichten:

      Den Motor hatte ich ausgebaut und bin so verfahren wie beschrieben. Ich hab den Encoderstecker abgezogen und der Motor hat dann die Richtung geändert wenn ich abgezogen und aufgesteckt habe. Auch mit einem anderen Motor hat das genaueso geklappt. Die BG hatte ich nochmal ausgebaut und auf leichtgängigkeit geprüft. Alles bestens mit der BG.

      Dann hab ich den Leistungsprint ausgebaut und ihn zum Relais tauschen zum Eletronikgeschäft gebracht. Leider hab ich nicht gewußt, welche der vier Relais zuständig für den Motor waren. Dann hab ich alle austauschen lassen. War mit 25 Euro wirklich billiger als ne neue Leistungsplatine.

      Leider hat sich nur noch nichts geändert. Die Maschine zeigt immer noch Störung 8, nachdem sie planlos in der Gegend rumgefahren ist - eben nur nicht so wie sie soll. Wenn sie sich dann in einer Richtung aufgehängt hat ( eigentlich immer in oberster Stellung ) klackt sie noch dreimal und dann kommt Störung 8

      Ich hoff ich hab das mit dem Leistungsprint schon richtig verstanden. Auf dem Steuerprint sind keine solchen Umpolrelais oder ?

      PS: natürlich darf mir auch jemand anderes helfen, wenn er einen guten Rat hat. :whistling:

      Emelilly
    • Also Bericht an den Roadrunner, ( Is der eigentlich noch ab und zu hier ? )

      Die Leistungspaltine von der alten X 70 ( Bäko-maschine ) hab ich eingebaut. Hat auch ziemlich ähnlich ausgeschaut, wie die, die ich ausgebaut habe. Bei test ist beim Einschalten als allererstes die Mühle angeganen - sonst leider nichts - nur immer wieder die Mühle. Schätz mal da ist auf dem Leistungsprint auch noch was nicht ganz ok.

      Welcher Triac ist denn für die Mühle zuständig ? Und auf einem Optokoppler seh ich auch so was wie Rußspuren. Im Shop hab ich gesehen, dass so ein Print nur noch 49 Euro kostet. Bloß welcher ist genau der Richtige ? Der für die X 70 schaut anders aus als der Meine - der hat nähmlich nur zwei Triacs drauf. Der in meiner Maschine schaut aus wie der für die Evolution ( Art.Nr.: 59411 ) Oder soll ich nur Triacs und Optokoppler bestellen ? Aber welche dann ?

      Kann mir jemand weiterhelfen ?

      Danke Emelilly
    • So, da bin ich wieder mit meiner Schei...X 90. Nachdem ich eigentlich alles ausgetauscht habe konnte ich feststellen, dass bei der Maschine offensichtlich die Steurplatine hinüber war. Welches Teil kann ich leider noch nicht sagen. Ich hab eine Steuerplatine von einer S 95 in die X 90 reingesteckt und siehe da - dat schei.. Ding geht. :thumbsup:

      Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was kann die Steuerplatine der S 95 nicht, was sie eigentlich können sollte. Lieg ich richtig, dass sie mir jetzt keine 40 Tassen Kaffee mehr macht, sondern nur noch 16. Kann man den beschriebenen Eprom von der alten Platine auf die S 95- Platine umlöten, oder ist dann die Programmierung futsch ?

      Fragen über Fragen..... ?( ?( ?(

      Güße Emelilly
    • Hallo,

      auf jeden Fall macht sie weniger Bezüge bis zum Leeren-Befehl.
      Das Umlöten des Eproms ist evtl. möglich. Kenne niemanden,
      der das in der von Dir gewünschten Konstellation schon mal
      durchgeführt hat. Daher auch keine Einschätzung von mir ob
      das funktionieren kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)