Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Brühgruppe geht nicht rein

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Brühgruppe geht nicht rein

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      Ich habe eine 2. Brühgruppe revidiert und wollte diese in meine Maschine S65 einbauen.
      jedoch lassen sich die 3 Schraubverschlussriegel nicht in die Position „ZU „ drehen.

      Kann dass am Seitenteil liegen, da hier 2 Löcher für die Verrastung fehlen?
      Wenn ja kann ich diese Löcher in das Seitenteil bohren?

      ( siehe Bilder )

      Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 2 Brühgruppen.jpg

        113,01 kB, 1.037×778, 2.482 mal angesehen
      • Verschlussriegel.jpg

        91,32 kB, 1.037×778, 865 mal angesehen
      • Verrastung.jpg

        84,44 kB, 1.037×778, 857 mal angesehen
    • Hallo Mowo ,

      Das scheint mir eine Nivona-Brühgruppe zu sein die Du da revidiert hast. Sie hat - wie Du ja schon selbst gesehen hast - die beiden Zentrierbohrungen nicht und lässt sich so nicht ganz an die Wand einschieben.
      Die Bohrungen kannst Du mit einem Holzbohrer (wegen der langen Zentrierspitze) vorsichtig nachbohren.

      Was aber auch auffällig ist das ist die verschiedene Stellung des Dockstutzens bei beiden Brühgruppen die sich ja beide in Grundstellung befinden. Er steht bei der revidierten in einem anderen Winkel.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      diese 2 Löcher bohre ich bei jeder Revision einer solchen
      Brüheinheit nach, wenn sie nicht vorhanden sind. Diese
      sind auch der Grund, warum es nicht klappt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Roadrunner/BS

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir gedacht dass es an den beiden Löchern
      liegt. Werde die beiden Löcher reinbohren und berichten.

      Roadrunner, was meinst Du mit:
      Was aber auch auffällig ist das ist die verschiedene Stellung des Dockstutzens bei beiden Brühgruppen die sich ja beide in Grundstellung befinden. Er steht bei der revidierten in einem anderen Winkel.

      Meinst Du die beiden Ausläufe? ( siehe Bild )

      Mowo
      Bilder
      • 2 Brühgruppen a.jpg

        188,16 kB, 1.037×778, 536 mal angesehen
    • Hallo Mowo ,

      Ja , die meine ich. Es handelt sich hier aber um "Einläufe" , durch diese kommt das Wasser in die BG.

      Wenn Du Dir die beiden Abtriebe ansiehst stehen die Abtriebe bei beiden Brühgruppen exakt gleich. Da der Einlaufstutzen aber fest am Schwenkzylinder sitzt müssten eigentlich auch die beiden Stutzen identisch stehen was sie nach den Bildern aber nicht tun...

      Damit dass sie nicht passen hat das aber eher nichts zu tun.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo
      Dann hat die Stellung zwischen den beiden Brühgruppen nichts zu bedeuten?

      Habe nun die Löcher in das Seitenteil der 2. revidierten Brühgruppe gebohrt,
      eingebaut und es funktioniert.
      Der Trester ist auch besser, sprich viel fester.
      Hier habe ich den Niederhalter eingebaut, bei dem sich der Gummilappen auf dem weißem Teil (Steigrohr) befindet. ( siehe Bild )


      Bei der Brühgruppe welche ich die ganze Zeit in der Maschine hatte, war der Trester
      viel zu nass und auseinander gefallen. Hier habe ich einen reparierten Niederhalter eingebaut, bei dem sich der Gummi am Niederhalter befindet. (siehe Bild )

      Kann das unterschiedliche Tresterergebnis am Niederhalter hängen?
      oder eventuell am Cremaventil?



      Mowo
      Bilder
      • Steigrohr mit Gummilappen.jpg

        135,75 kB, 830×623, 426 mal angesehen
      • Steigrohr ohne Gummilappen.jpg

        98,21 kB, 1.037×778, 419 mal angesehen
      • Cremaventil.jpg

        167,72 kB, 623×467, 485 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)