Jura Impressa S9 - gequältes/leierndes Geräusch nach Betätigung der Espresso/Espressi-Bezugstaste

• Jura Impressa S9 - gequältes/leierndes Geräusch nach Betätigung der Espresso/Espressi-Bezugstaste

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Habe eine JURA Impressa S9. Seit kurzem höre ich ein gequältes/leierndes Geräusch nach Betätigung der Espresso/Espressi-Bezugstaste (mit kurzen Unterbrechungen - wie ich meine). Aus Laiensicht hört sich das für mich an, als ob das Mahlwerk demnächst seinen Geist aufgeben würde, weil der Motor defekt ist.

Was könnte die Ursache sein bzw. was sollte ich tun?

Gruß, tkretsch

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo tkretsch ,

Ist denn der Kaffee seit dem Geräusch auch etwas schwächer geworden ?

Sofern es wirklich der Motor ist der gerade am Kaputtgehen ist bleibt Dir nur ein Mahlwerkstausch. Den Motor gibt es nicht einzeln zumal Du ihn ohne Spezialwerkzeug auch gar nicht tauschen kannst.

Letzte Sicherheit würde hier ein kleines kurzvideo mit Ton bringen , erstelle es , setze es in Youtube und poste den Link dann hier im Thread , wir können uns die Sache dann einfach mal anhören.

Sofern sich der Motordefekt bestätigt kann ich Dir nur dringend raten die Maschine nicht mehr mit Mahlwerk zu benutzen da zusammenbrechende Motoren sehr oft auch die Leistungselektronik "mitnehmen".

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)