Krups Orchestro F889 - nur noch Dampfproduktion

    • Krups Orchestro F889 - nur noch Dampfproduktion

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Krups Orchestro 889 revidiert (Ventile gesäubert, Brüheinheit mit neuen Dichtungen, Pumpentausch usw.).

      Nach dem Zusammenbau kommt es nun zu Startschwierigkeiten.
      a) Nach dem Einschalten geht ohne mein zutun die Lampe für die Dampfproduktion auf Blink-Betrieb. Das Ablassen von Dampf oder Heißwasser funktioniert und die Pumpe pumpt. Jedoch geht die Dampfleuchte nicht aus.

      b) Im weiteren werden die Funktionen für Spülen und Kafffee-Bereitung nicht angezeigt. Das bedeutet: die Maschine heizt das Wasser auf und verbleit in diesem Status.Die Kaffeebereitung wird nicht aufgenommen.

      Was ist zu tun damit die Maschuine auch mal wieder Kaffee zubereitet? Vor der Revision lief die Maschne - wenn auch sehr schlecht.

      c) Dann kommt auch die Anzeige "Reinigen" ins Spiel. Die Anzeige leuchtet, es ist an der Maschine aber keinerlei Aktion zu erkennen.
      Auch lässt sich die Funktion "Reinigen" nicht wie in der Betriebsanleitung angegeben starten. Was mache ich das falsch? Wie kann ich erkennen, dass der Reinigungsvorgang in der Maschine abläuft?

      Durchgeführte Kontrollen:
      - Flowmeter ist sauber und läuft
      - el. Anschlüssse sind alle in Ordnung und da wo sie hin sollen
      - keine Undichten

      MfG - zund vielen Dank für Hilefen
      Sprax

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      solange die Dampftaste blinkt sollte eigentlich gar nichts an der Maschine
      bedienbar sein - außer den Bedienelementen für das Entlüften des Systems.

      Dann muß der Hebel umgelegt werden und solange Wasser bezogen werden,
      bis das Pumpen von alleine aufhört (ca. einen großen Kaffeebecher).

      Falls die Maschine nach dem Stoppen und zurückstellen des Dampfhahns
      wieder die Dampf-LED blinken läßt, hat die Elektronik den Wasserfluß nicht
      registriert. Das heißt Flowmeter, Kabel oder Elektronik defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem gelöst!

      Hallo,
      Danke für die Tipps - das Rätsel war ganz einfach zu lösen. Ich hatte bei der vorherigen Montage den Wasserzu- und ablauf am Flowmeter vertauscht. Damit lief das Flügelrad im inneren des Flowmeter in der falschen Richtung und die Maschine konnte das Signal nicht verarbeiten, somit blieb die Maschine immer im Modus "aufheizen".

      Danke!

      MfG - Sprax
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)