AEG CaFamosa CF400 - zeigt auch nach BG Revison Service 8 / Störung 8 / Error 8

    • AEG CaFamosa CF400 - zeigt auch nach BG Revison Service 8 / Störung 8 / Error 8

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo meine CF 400 zeigt nach der vollständigen Revison der BG immer noch Service 8.
      Habe den Encoder auch schon abgezogen, die Brühgruppe fährt jedoch zweimal hoch und runter stoppt kurz in der Mitte fährt nach ganz unten, stoppt dann, klackt und fährt nicht zurück sondern zeigt Fehler 8.
      Ist dann der Encoder defekt oder was könnte es sein??
      Wer kann mir helfen?
      VG
      Torsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hast Du alle Befestigungsschrauben der Brüheinheit exakt so
      wie in den Anleitungen beschrieben angebracht und keine
      zusätzlichen?
      Fährt die Brüheinheit nach dem Einschalten erst hoch, oder
      erst runter?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ja habe alle Schrauben so wie in der Anleitung eingeschraubt, -3- auf Seiten der Brüheinhait, 2- auf der Motorseite.

      Soweit ich mich erinnere fährt die BG zuerst hoch, dann ganz runter, wieder hoch ganz runter, halb runter ganz runter und dann ist Schluß und Service 8!
    • Hallo,

      wenn Brüheinheit richtig zusammengebaut und richtig montiert ist, ist entweder der
      Encoder, das Kabel von Encoder zur Elektronik oder die Elektronik defekt. Genauer
      lässt sich das zunächst mal nicht einschränken.

      Falls Du die Möglichkeit hast einen sicher funktionierenden Encoder und ein anderes
      Kabel zu testen, könnte man weiterkommen.
      Bei einem Elektronikdefekt dieser Art müßtest Du das Gerät zur Pauschalreparatur
      zu AEG geben, da die Ersatzteilkosten ansonsten die Kosten der Reparaturpauschale
      übersteigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich hatte noch nie einen kaputten Encoder - richte also Dein
      Augenmerk durchaus auch auf das Kabel und seine Steckkontakte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo falli2302 ,

      ansonsten wird es wohl AEG richten müssen

      Dann rechne mit einem Rechungsbetrag von möglicherweise an die 300€ ! Die Logikplatine um die es hier auch geht ist extrem teuer , leider hat AEG den Sprung zu einer Kundenfreundlichen Reparaturpauschale noch nicht geschafft sodaß Deine Reparatur voll durchberechnet wird.

      Messen musst Du das Kabel nicht unbedingt , die meisten Probleme entstehen durch Kontaktkorrossion , diese lassen sich durch mehrmaliges Abziehen und Aufstecken der Kontakte beheben.

      Zur HIstorie : Lief denn die alte Brühgruppe sehr schwer bzw. was war der Grund der Revision ? Auch Störung 8 ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      über die Firma Trepesch in Nürnberg wird eine Reparaturpauschale
      für die AEG-Kaffeevollautomaten in Höhe von € 155,- angeboten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)