Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Niederhalter Gummilappen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Niederhalter Gummilappen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin gerade bei der Komplettrevision einer S60.
      Der Niederhalter ist gebrochen. Das wäre nicht so das große Problem, denn das will ich kleben und ein Blech drüber machen (inspiriert am Rep.-Blech, Anfertigung und Material ist kein Problem).

      Leider bin ich noch auf der Suche nach dem Gummilappen, denn der ist nicht mehr am Niederhalter.
      Lohnt sich weiteres Suchen im Gehäuse oder ist es wahrscheinlich, dass der in den Tresterbehälter fällt und entsorgt wurde?

      Echt eine |ironie an| super |ironie aus| Konstruktion - ohne das Teil ist eine neue BE fällig... Grrr.

      Leas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leas schrieb:

      eider bin ich noch auf der Suche nach dem Gummilappen
      es gibt zwei Konstruktionen. ene bei der das Gummi am Niederhalter ist,
      und eine bei der das Gummi am weißen Steigrohr-Teil ist. Das vom
      Niederhalter geht eigentlich nie verloren, da es so fest hängt, dass es
      eher reißt, als sich zu lösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      besten Dank für die Info.
      Dann habe ich die Version mit Dichtung am Steigrohr. Da ist eine "transparente" Gummilippe.
      Hat mich nur gewundert, dass an dem Niederhalter dennoch 2 Löcher für die Gummidichtung vorgesehen sind. Daher dachte ich, dass da zusätzlich noch eine ist - aus welchem Grund auch immer.

      Weißt du wann (zeitlich/Grund) die eine oder die andere Version verbaut wurde?

      Danke!

      Leas

      PS: Kann man die Betätigung des unteren Kolbens vom Brühzylinder trennen, d.h. ausclipsen? Habe eher Skrupel, da die Betätigung des unteren Kolbens sehr fest in den Halterungen sitzt und ich Bedenken habe, dass die Halterung bricht... Ansonsten mache ich die Betätigung nur vorsichtig vom unteren Kolben ab, damit ich das gescheit reinigen kann. Leider ist die BE richtig verdreckt. Alles voll mit Schmodder aus Kaffeepulver und Kaffeeknorre.
    • Hallo,

      einfach den Betätigungshebel mit einem großen Schraubendreher nach hinten
      weghebeln. Dazu am besten an der Stelle ansetzen auf die der Pfeil zeigt:



      Die neueren (keine Ahnung ab wann - vielleicht KAVO2010) haben nicht mehr
      den Gummilappen. Es gibt auch verschiedene Versionen der Niederhalter mit
      Löchern. Welche bei denen das Gummiteil aufliegt und welche bei denen es
      in der "Luft hängt".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Besten Dank für deine Hilfe!
      Dann werde ich mich mal dem weiteren Zerlegen zuwenden... :)

      Das am Steigrohr sollte aber die Dichtung sein, auch wenn es sich um ein Gerät von ~ 2004 handelt.
      Habe derzeit leider die Digicam verliehen... Am Steigrohr ist oben eine Dichtung (einseitig fest, transparent und hat auf der Unterseite eine Halbkugel). Da ist ja ansonsten keine derartige Dichtung, d.h. die vermisste Dichtung/Gummilappen gefunden und identifiziert!? :)

      1000 Dank!
      Leas
    • Hallo leas

      Was die Dichtung/der Gummilappen anbetrifft, hat BS recht.

      PS Mein Niederhalter ist/war auch defekt.Habe mir das Reparaturset/Blech schicken lassen und den Niederhalter repariert.
      Hier mal einige Bilder
      Mowo
      Bilder
      • Steigrohr mit Gummilappen.jpg

        79,46 kB, 1.037×778, 359 mal angesehen
      • Steigrohr ohne Gummilappen.jpg

        103,18 kB, 1.037×778, 357 mal angesehen
      • Niederhalter repariert.jpg

        112,77 kB, 1.037×778, 362 mal angesehen
    • Okay, vielen Dank eure Hilfe. :)

      Über dem Niederhalter bis zur Außenkante der BE ist ja noch ein Stückchen Platz.
      Wenn ich keinen Denkfehler mache, dann sollte auch nichts diesen Platz in Anspruch nehmen. Folglich kann ich den Platz bis zu den Außenmaßen der BE für die Reparatur des Niederhalters nutzen...?

      Leas
    • Hallo leas
      Was deine Frage anbetrifft (siehe unten )
      Über dem Niederhalter bis zur Außenkante der BE ist ja noch ein Stückchen Platz.
      Folglich kann ich den Platz bis zu den Außenmaßen der BE für die Reparatur des Niederhalters nutzen...?
      Ich nehme an Du meinst diesen Bereich ( siehe Bild )
      Da dürfte genug Platz sein.
      Aber wofür brauchst Du soviel Platz?

      Mowo
      Bilder
      • Brüheinheit.jpg

        105,39 kB, 1.037×778, 388 mal angesehen
    • Hallo,
      vielen Dank für das Foto. :)

      Den Platz würde ich brauchen, da ich überlegt habe das Teil aus Alu zu fertigen.
      Ich weiß nicht wie dick das Rep.-Blech ist. Schätze mal 1,5 bis 2 mm, oder? Da ich leider keine Möglichkeit habe das Teil mit Wasserstrahl oder Laser auszuschneiden, müsste ich das Feilen.

      Da bin ich bei Edelstahl in der Materialstärke aber beschäftigt. :D
      Die Außenkanten sind schnell geschnitten nur der innere Winkel müsste ich "rausbohren" und dann feilen.

      Daher die Überlegung, ob ich das aus 3mm Alu mache, denn das geht schneller zu bearbeiten und ist bei dickerer Materialstärke auf dieser Länge auch steif genug...

      Leas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)