Jura Impressa E45 - Dampfventil-Hebel dreht durch

• Jura Impressa E45 - Dampfventil-Hebel dreht durch

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E45 | ca. Baujahr: Unbekannt

1. Bei meiner Jura E45 läßt sich das Dampfventil nicht mehr verstellen. Nach Öffnen des Gehäuses stellte ich fest, dass an der zylinderförmigen schwarzen Fortsetzng des Hebels sich nur noch eine Kunststoffnase (vorher zwei?) befindet (s.Foto). Dadurch läßt sich die Kraft nicht mehr richtig auf das nachfolgende Dampfventil übertragen. Der Hebel dreht durch. Kann man dieses Teil ersetzen?

2. Beim Öffnen des Gehäuses fand ich am Boden einen zylinderförmigen kleinen Magneten liegen (s.Foto). Kann mir jemand sagen, wo dieser hingehört?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • jura1.jpg

99,02 kB, 768×1.024, 478 mal angesehen
      • magnet.jpg

65,32 kB, 1.024×768, 412 mal angesehen
    • Hallo,

der Adapter wäre dieser:
      komtra.de/index.php?page=product&info=434

Der Magnet ist als Haltemagnet für den höhenverstelbaren
      Auslauf angebracht. Auf der Rückseite der Front rechts von
      der Mitte.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank, hatte ich wohl übersehen. :( Habe das Teil eben bestellt. Gibt es auch eine Anleitung zum Aus-/Einbau des Adapters? Nehme an, dass ich die vordere Gehäuseabdeckung abnehmen muß. Dazu habe ich leider keine Anleitung gefunden. Oder kann ich den Hebel einfach von außen abziehen?
    • Hallo,

Franz schrieb:

Oder kann ich den Hebel einfach von außen abziehen?
      eigentlich ja - es geht abr wesentlich leichter wenn Du von innen mitdrückst.

Dann musst Du die drei Haltenasen des verchromten Teils gleichzeitig drücken
      und der schwarze Adapter lässt sich ersetzen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)