Jura Impressa E50 - aus der Leistungselektronik hat´s geknallt

• Jura Impressa E50 - aus der Leistungselektronik hat´s geknallt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
      Also,: gebraucht gekaufte Impressa E50, mit defektem Mahlwerk. Mahlwerk war fest und ich habe es ausgetauscht. Dann eingeschaltet und aus der Leistungselektronik hats geknallt. Dannach Dauerplus auf beiden zum Mahlwerk gehenden Phasen. (Möglicherweise war das aber schon vorher so, und deshalb ist der Motor nicht mehr gelaufen,... und deshalb eben festgegangen)

Nun habe ich die Triacs & die Optokoppler getauscht. ... Scheibe, immer noch dauerplus auf beiden Phasen!

Hat jemand ne Idee, wie es weiter gehen könnte? Ich bin jetzt nicht der große Elektronik-spezi, komme aber zurecht, wenn mich jemand einweist...

Schöne Weihnachten übrigens...

Grüße
      Ulli

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Zeichner ,

Ist das Dauerplus direkt nach Einschalten erst vorhanden oder auch im Standby-Betrieb ?

Der alte Motor ist eher nicht am Dauerplus gestorben , Gleichstrommotoren laufen dann einfach nur nicht wenn auf beiden Spulenanschlüssen dieselbe Polarität anliegt.Wie kommst Du darauf dass der Motor fest war ? Das hatte ich noch nie , höchstens die Mahlsteine waren mit verbackenem Kaffee-Melasse-Pamp zusammengekrustet , aber das liess sich bislang immer reinigen und der Fehler mit neuen Mahlsteinen beheben.

Auch wenn Du bereits die Triacs gewechselt hast tippe ich auf einen Defekt in dieser Richtung. Zusammen mit dem Mahlwerkstriac sollte auch immer die zugehörige Zenerdiode und sicherheitshalber auch der vorgeschaltete Widerstand gewechselt werden.
      Wenn das Mahlwerk dann beim Einschalten direkt loslegt ist der triac zu 100% defekt.

Miss mal ob sich die Gatespannung des Triacs ändert wenn Du eine Bezugstaste drückst...vorausgesetzt die Maschine kommt noch in Bereitschaft.

Lieben Gruß ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Toll, so schnelle Rückmeldungen... Danke!

Also:

@BS... Gleichrichter, wo sitzt der? Klar ich hätte die Platine komplett tauschen sollen, - war halt ein Versuch!

@roadrunner...

Ich habe die Maschine so übernommen, mit der Info, Mahlwerk hinüber. Ich habe die Maschine eingeschaltet und es hat einen "kurzen" gegeben. Abgeraucht ist die Platine an der gleichen Stelle, wie man hier bei den Service Anleitungen sehen kann, und ich habe auch an der gleichen Stelle gebrückt. Klar habe ich zuerst das Mahlwerk zerlegt. Die schwarze Trägerplatte unter dem Mahlwerk, das mit dem Kugellager, war festgerostet und ließ sich nicht mehr drehen. Wäre ich methodischer vorgegangen, hätte ich mir natürlich die Frage stellen müssen, warum das so gekommen ist. Sprich, erst mal nach der Ursache gesucht. Habe ich halt nicht gemacht & hinterher ist man meistens klüger. Außerdem hat schon jemand vor mir an der Maschine rumgefummelt, es fehlte eine der drei Federn... etc.

Ich habe also einen neuen Motor eingebaut, zumal das Mahlwerk aussah, als hätte jemand Autoreifen geschrettert, um Kaffee daraus zu kochen. ;)

Nachdem der Motor nicht lief, habe ich erst angefangen zu messen, und auf beiden Phasen s.o.... Das messe ich auch, wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist. Alle anderen Funktionen der Jura gehen einwandfrei. Ich würde mir die Arbeit nicht machen, wenn der Zustand der Maschine es nicht rechtfertigen würde. Das Teil sieht aus, wie frisch aus dem Laden.

So, wo kann der Wurm stecken? Irgendwas an der Platine abgeraucht, was nicht zu sehen ist? Meine Möglichkeiten zum durchmessen sind beschränkt. Wenn ich davon ausgehen kann, das der Fehler nur auf oder an der Platine zu suchen ist, dann stecke ich halt ne Neue rein, und gut ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass es noch was anderes sein könnte... oder?

Grüße
      Ulli
    • Hallo Ulli,

wenn alle Verbraucher bei Deiner Maschine in Ordnung sind, wird der Fehler
      höchstwahrscheinlich von der Leistungselektronik kommen.

Habe aber leider keine da, deshalb mußt Du selber auf Deiner Platine schauen,
      was in Frage kommen könnte. Prinzipiell alles zwischen den beiden Steckern
      des Mahlwerks und dem Optokoppler: Einer der weißen 6-Beiner, die die Platine
      "teilen" zwischen den netzspannungsführenden Bauteilen und dem Rest.

Gruß
      BS
    • ... so, wie versprochen eine Rückmeldung! Platine da und eingebaut, - Maschine läuft wieder. :D

Lieber hätte ich es gehabt, den Fehler besser zu lokalisieren. Zumal die die verbauten Brocken ja quasi nix kosten. Egal, ich will keine Klage führen, die Maschine ist fast im Neu-Zustand!

Danke noch mal zusammen. manchmal braucht man auch einfach etwas Zuspruch. ;)

Schönes Neues!

Grüße
      Ulli
    • ... so, da bin ich wieder! Schönes neues Jahr zuerst mal. ;)

Gibt es Montagsmodelle unter den Jura's? Mir scheint, diese Maschine befindet sich nur deshalb in diesem guten Zustand, weil sie nie gelaufen ist...! :rolleyes:

Also: Maschine ein, Lampe für Tresterbehälter leuchtet. Tresterbehälter raus, und mit Schraubenzieher Kontakt ausgelöst. Maschine geht in Stand-by. Vorwärmlampe geht erst gar nicht an.
      Kaffee kann direkt gebrüht werden. Den Tresterbehälter habe ich natürlich vorher wieder in Position gebracht. Tresterbehälterlampe leuchtet erneut auf. Tresterbehälter raus, und Kontakt erneut mit Schraubenzieher ausgelöst. Es klackt und der Trester fällt raus. ... Neuer Kaffee, neues Spiel... s.o. Was ist da los?

Wenn ich nicht schon so viel Arbeit reingesteckt hätte, wäre sie wohl schon aus dem Fenster geflogen... :cursing: ... nein, nicht wirklich, das Problem lässt sich sicher lösen, oder? :D

Grüße
      Ulli
    • Hallo ,

ja diese Art Maschine gibt es wohl ;(

Aber erstmal wieder zu Deinem Prioblem , aber erstmal ein paar Begiffsklärungen , was meinst Du mit Trester ? Die Tresterschale wird nicht überwacht und hat auch keinen Kontakt bei der E50. Es ist der Maschine also egal ob der Trester drin ist oder nicht. Meinst Du die Tropfschale ?

Was meinst Du mit Standyby ? Maschine geht aus oder "Kaffee bereit" ?

Was meinst Du mit "Trester fällt raus" , meinst Du einen Pellet der ausgeworfne wird oder schiebt die Maschine Tropfschale samt Blende nach vorne ?

Grundsätzlich scheint es ein (häufiges) Problem mit der Tresterschaufel zu sein , wenn diese verbiegt (sehr häufig) dann drückt sie an die Tresterschale , schiebt alles nach vorne und der Kontakt der Tropfschale löst aus. Ich vemute Dein Prolbem ist irgendwo da zu suchen.... ;)

Versuche mal die Schaufel so gerade wie möglich zu richten , dann erneuter Versuch.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ... danke für die helfenden Hände! :)

Also, dad is man so: Mit Tresterbehälter meine ich die Tropfschale. Und Trester meint Pellet. Sooo: Maschine macht Kaffee, dann klackt es vernehmlich und die Brühgruppe läuft in irgend eine Position. Die Lampe der Tropfschale blinkt und es klackt diverse male, bis ich die Schublade mit der Tropfschale herausziehe. Die Tropfschale bleibt hängen und ich entnehme auch diese.
      Dann betätige ich den Microschalter, es klackt und das Pellet wird ausgeworfen. ich stecke Lade und Tropfschale wieder zurück und das Spiel geht von vorne los, und manchmal funktioniert es auch ohne Hilfe, - also rausnehmen und Microschalter mit Schraubenzieher betätigen.

Die ganze Maschine läuft irgendwie rau, oder sollte ich sagen, die Mechanik ist in ihren einzelnen Arbeitsschritten gut zu hören.
      Ich habe noch eine Impressa E55, die läuft viel weicher.

Hm, werdet Ihr schlau aus meiner Schreibe?

Grüße
      Ulli
    • Hallo,

1. wie Roadrunner geschrieben hat: kontrolliere die Tresterschaufel ob sie verbogen ist.
      2. Probiere den Vorgang mit dem kompletten Einsatz der E55 - damit kannst Du auschließen dass es am Trestertopf und der 2-teiligen Schale liegt.
      3. Schau nach dem Microschalter - Montage und elektrische Funktion.

Normalerweise sollte sich das Problem in diesem Bereich befinden - ein rauher Maschinenlauf kann auch von einer überarbeitungswürdigen
      Brüheinheit kommen.

Gruß
      BS
    • Hallo Zeichner ,

Also jetzt wird der Ablauf klarer... :D

Das Klacken nach dem Bezug ist der Hubmagnet der das Drainageventil auslöst.
      Wenn beim Auslösen und Rückfahren der Brüheinheit ein weiteres Klacken kommt (mit gleichzeitigem und sofortigem Anhalten der BG) so ist das die Folge eines ausgelösten Microschalters.
      Dieser scheint schon so empfindlich zu sein dass er bei den normalen Verwindungen beim Betrieb schon nicht mehr zuverlässig schliesst und das herumwackeln der Tresterschaufel im Tresterbehälter schon ausreicht um Ihn temporär auszulösen.

Ich schliesse mich alsl BS voll und ganz an , werfe den Microschalter raus und richte die Tresterschaufel , dann müsste die Maschine laufen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Moin Leute,

scheint tatsächlich die Tresterschaufel zu sein. Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, ob das Teil gerade ist.
      Auf jeden fall läuft die Kiste gerade im harten Alltagsbetrieb, das bedeutet ca. 15 - 20 Bezüge pro Tag und die Geräuchentwicklung wird besser. Muss wahrscheinlich einfach laufen das Teil.

Danke noch mal für die Hilfe ;)

Grüße
      Ulli
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)