Jura Impressa XS90 - Drainageventil undicht?

• Jura Impressa XS90 - Drainageventil undicht?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Ihr lieben,

habe eine Problem mit meiner XS90

Nach dem revidieren der Brüheinheit und neuen Dichtungen des Drainageventils habe ich circa 1 Minute nach Kaffeebezug einen Wasserrücktoß am Drainageventil. Genau am senkrechtstehenden Rohr, welches beim Brühen in die Brüheinheit fährt. Der Rückstoß ist so groß, dass das Wasser förmlich in hohem Bogen rausgespritzt wird.

woran kann das liegen?

Tuti

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tuti ,

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner XS90 :thumbup:

Checke mal das Auslaufventil , offenbar schließt es nicht sauber sodaß der geringe Ausdehnungsdruck es schon aufdrücken kann.

Das Drainageventil ist so wie Du es beschreibst in Ordung , es ist auch im eigentlichen Sinne kein Ventil sondern eine 2 Wege-Weiche. Es ist entweder zum Auslass in die Tropfschale hin offen (wenn der Magnet es betätigt) oder nach oben zum Andockstutzen (im Ruhezustand) . Ganz zu ist es niemals , im unbetätigtem Zustand ist es also völlig korrekt dass es nach oben hin den Weg freigibt.

Baue das Auslaufventil mal auseinander , reinige es , prüfe ob der Stößel noch ok ist und baue es dann leicht gefettet wieder ein. Ich denke danach hast Du Ruhe ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)