Jura Impressa F9 - Zu wenig Wasser und Selbständiges Loslaufen

• Jura Impressa F9 - Zu wenig Wasser und Selbständiges Loslaufen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, ich habe seit beginn an mit meiner Jura Schwierigkeiten (seit 5 Jahren) Manchmal läuft sie von allein los (ich denke das ist das Touchpad) der Händler hat zwar damals auf Garantie die Leistungselektronik gewechselt, aber das brachte nichts.
      Zweites Problem ist, das öffters zu wenig Wasser in der Tasse ist, aber Trester und Auffangschale sind nicht voller als sonst, der Brühvorgang wird einfach abgebrochen. Ich habe das Gefühl das es bei hoher Luftfeuchtigkeit schlimmer ist, im Winter konnte ich es sehr selten beobachten. Ab und zu schaltet dann auch das Touchpad um. Ich vermute Irgendwas mit der Befüllungserkennung des Kaffees.
      Ich bin mitlerweile so weit das Touchpad und das Mahlwerk zu tauschen.
      Was denkt ihr?
      Danke für die Hilfe

Grüße
      Peter

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

hier liegt ein Defekt am Touchscreen vor. Dazu das Gerät zum Jura-Kundendienst nach
      Singen geben (siehe auf der Jura-Webseite unter Servie und Support: Premium-Service).

Eine Selbstreparatur kommt in diesem Fall ohnehin nicht in Frage, da das Touchpanel
      mit € 189,- schon deutlich mehr kostet als die komplette Pauschal-Reparatur bei Jura mit
      € 155,-, bei der alle Probleme behoben werden und Du dann auch noch eine Garantie auf
      die Reparatur hast.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aber wie sicher ist das Jura das Touchpanal tauscht, wenn der Fehler vor Ort nicht auftaucht.
      Ich hatte die Maschine in der Garantiezeit schon bei Jura und die sagten nur das Sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten und somit nichts gemacht haben.

Grüße
    • Hallo Peter ,

Wenn Du bei der Fehlerbeschreibung zur Pauschalreparatur das selbständige Loslaufen und das selbständige Umschalten angibst wird das Panel erneuert. Der Fehler ist mehr als bekannt und dessen Symptome recht eindeutig.

Hast Du WLAN ? Wenn ja schalte mal probehalber eine Zeitlang den Router ab oder reduziere die Sendeleistung auf ein Minimum. Die Panels von F9/F90 und F70 reagieren oft auf WLAN-Impulse und starten mal eben einen Bezug (ich kenne mehrere Maschinen die das machen , bei abgeschaltetem WLAN oder Verbringung der Maschine an eine andere Stelle tritt der Fehler nicht mehr auf.)
      Defekt ist in diesem Fall jedoch nichts , eine Reparatur würde dann leider nicht viel bringen.

die Leistungselektronik gewechselt, aber das brachte nichts.

Logisch , hat ja auch nichts damit zu tun...Die Leistung führt nur das aus was die Logik anordnet , es gibt auf dieser Platine keine Bauteile die einen eigenständigen Bezug auslösen könnten.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)