Jura Impressa S9 - macht nach Überholung nur noch dünnen Kaffe

• Jura Impressa S9 - macht nach Überholung nur noch dünnen Kaffe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum !Habe folgendes Problem:Nach der Erneuerung der Brühgruppe durch eine Fachwerkstatt(BND,Mutterstadt)macht meine Jura nur noch faden Kaffee.Habe nichts an der Maschine verstellt ,vor der Rep.hat sie ,bis auf die defekten O-Ringe,keine Probleme gemacht!Habe auch das Gefühl daß das Mahlwerk kürzer läuft (6sec bei max.Einstellung)u,das sich bei 2 Tassenbetrieb nichts ändert!Wie kann das sein?Gibt es eine Möglichkeit die Mahlzeit zu verlängern?Da soll es einen Trick geben mit extra Kaffeepulver im Schacht ,um der Maschine "Überfüllung "vorzutäuschen.Gilt das auch für die S-Modelle o.nur für die F-Serie?
      Gruß
      Michael

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

das mit dem Anfüttern gilt speziell für die S-Serie-Vorläufer.
      Jedoch ist 6 Sekunden eher im Regelbereich. Wie voll wird
      denn die Brühkammer bei einem 2-Tassen-Bezug?

Ich würde jedenfalls erstmal Kontakt mit dem Reparaturbetrieb
      aufnehmen bevor ich an dem Gerät rumbastel.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,wie voll sollte die Brühkammer den sein?Mir kommt es halt komisch vor das die Laufzeit im 1 o.2 Tassenbetrieb gleich ist.Habe aber ehrlich gesagt vorher nie darauf geachtet,war ja alles im Lot!
      Kann man denn die Laufzeit des Mahlwerkes per Eingriff in die Software ändern,das Ding hat ja so eine Service Schnittstelle?
      Gruß
      Michael
    • Hallo,

Badknuffi schrieb:

Kann man denn die Laufzeit des Mahlwerkes per Eingriff in die Software ändern,das Ding hat ja so eine Service Schnittstelle?
      da kann man nichts machen an der Software.
      Die Brühkammer soll jedenfalls voll werden (mindestens 4/5).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

ich weiß nicht, ob dann ein neues Mahlwerk was nützt. Die Mahlzeit sollte
      (auf maximal und 2-Tassen-Bezug) über 10 Sekunden liegen. Ein neues
      Mahlwerk erhöht auch nicht die Mahlzeit - diese kommt aus der Elektronik.

Gruß
      BS
    • Hallo,

wenn die Brühkammer nach 6-7 Sekunden voll ist, wird die
      Maschine auch nicht länger mahlen. Jedoch wäre dann
      höchstwahrscheinlich der Mahlgrad zu grob.

Leider hast Du Dich noch nicht zu meiner Angabe mit dem
      Füllgrad der Mahlkammer geäußert.

Gruß
      BS
    • Hallo,
      vielleicht hat ja die Werkstatt das Mahlwerk geprüft und einfach auf "grob" stehen lassen.
      @BS
      Du schreibst, dass die Maschine nicht länger mahlen würde, wenn die Brühkammer voll ist.
      Ist da ein Sensor verbaut? Ich dachte, es wird rein nach Zeit gemahlen.
      Je stärker ich den Kaffee wünsche, desto länger wird gemahlen.
      Das würde ja dann so nicht stimmen, oder?
      LG
      S9OT
      Jura S9 OT
    • Hallo @ all ,

Du schreibst, dass die Maschine nicht länger mahlen würde, wenn die Brühkammer voll ist
      .
      Nein , hier gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang der auf eine Messung der Füllmenge hinweist !

Je stärker ich den Kaffee wünsche, desto länger wird gemahlen.

Korrekt , jedoch ist die Anpassung an die geforderte Füllmenge nur sehr gering.

Es gibt keinen Sensor für die Füllmenge , die Mahlwerke bei Jura werden allesamt Zeitgesteuert.
      Um einer geringer werdenden Förderrate über die Zeit in Mikroschritten entgegensteuern zu können korrigieren alle Juras die Mahlmenge jedoch in winzigen Schritten. Hierzu stellt die Logik den "Füllstand" in der Brühgruppe über die Anzahl der Encodersignale fest. Je weniger Pulver in der Extraktionskammer ist desto weiter kann die Brühgruppe zusammenfahren , ergo gibt es dann mehr Motorumdrehungen und mehr Encoderimpulse.

Diese Anpassungsjustage ist jedoch extrem träge und nicht zu großen Justageschritten in der Lage.

Die Anpassungsjustage ist das was BlackSheep gemeint hat , wenn die Füllmenge der Kennlinie entspricht wird die Maschine die Laufzeit natürlich auch nicht verlängern oder sonstwie anpassen.

@Badknuffi :

Schau doch mal durch den Pulverschacht in die Brühgruppe und schätze mal wie voll die Kammer bei einer Mahlung wird , diese Info ist schon recht wichtig... ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)