DeLonghi ECA 13500.N Magnifica Pronto Cappuccino - Anzeichen, dass der Thermoblock defekt wird?

• DeLonghi ECA 13500.N Magnifica Pronto Cappuccino - Anzeichen, dass der Thermoblock defekt wird?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECA 13500.N Magnifica Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo!
      Wieder mal ein Problem mit der De Longhi meiner Eltern:
      Nachdem jetzt das neue Ventil drinnen ist, und ich den oberen Brühkolben entkalkt habe (ca. 0,5 Liter Entkalkergemisch mittels Spülen im Minutentakt), habe ich heute einen Kaffee getrunken, dabei bin ich draufgekommen, dass das Ding verdammt heiß wird im Bereich des Thermoblocks. ?( Dies ist mir vorher nie aufgefallen, jetzt wirds so heiß, dass man sich fast verbrennt. Kann das sein, dass der Thermoblock vorher schon zu verkalkt war, und jetzt durch das entkalken der Thermoblock endgültig am Eingehen ist? Aufheizen dauert nach wie vor ewig lang. Kann man da noch was retten, oder ist nur mehr zu warten, dass wieder der FI-fällt, und der Thermoblock dann im Eimer ist? :wacko: Bringt es was den Thermoblock auf gut Glück vorher zu tauschen?
      Oder mache ich mir unnötige Sorgen, dass da wieder etwas hin wird?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Da das Aufheizen ewig lang dauert, könnte es sein, daß eine Heizung am TB hin ist. Miss doch mal, ohne die Heizung abzuklemmen, diese ohmisch durch. Ca. 40 Ohm i.O, ca. 80 Ohm ist eine defekt.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • danke der raschen Rückmeldung, werde mir am Wochenende die Maschine (mal wieder) vornehmen!
      Was bedeutet dies für die Maschine, wenn ein Heizkreis ausgefallen ist?
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Solange es der eine Heizkreis schafft, den TB in der vorgegebenen Zeit aufzuheizen, interessiert es die Maschine überhaupt nicht. Für dich heisst das, längere Wartezeiten und kälteren Kaffee, da die Temperatur während dem Bezug logischerweise in den Keller fällt.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielleicht sehe ich was, werde mir man den Thermoblock zum Revidieren vornehmen (Wollte die Maschine am Wochenende nicht zerlegen....) Es ist eine ECA13500.N.
      Welches Wartungset brauche ich da, ich würde sagen, dass das ein Thermoblock sein müsste, der die ESAM Dichtungen benötigt. Aber vielleicht liege ich da falsch.
      Habe in 2 Wochen Zeit, dass Ding einmal zu zerlegen, und zu warten.
    • Hallo Suzukix90 ,

jetzt wirds so heiß, dass man sich fast verbrennt

...miss auch mal ob die Regelung des TB überhaupt funktioniert bzw. den Heizkreis bei Erreichen der Temperatur auch abschaltet ! Nicht dass Du hier einen defekt auf der Leistung hast.

ESAM-Blöcke sind nicht revidierbar , hier kannst Du nur die peripheren Dichtungen tauschen , der Block selbst ist im Gegensatz zu EAM-Blöcken vergossen. Bevor Du aber irgendwas machst miss die beiden Heizwendel durch , einen erreichst Du bequem von oben , den anderen im eingebauten Zustand nur über die Kabel die aus der Mitte nach oben kommen.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)