Jura Impressa S70 - Dampfregler klemmt, nicht drehbar

    • Jura Impressa S70 - Dampfregler klemmt, nicht drehbar

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe eine ganz blöde Frage,
      Eben wollte ich an meiner Jura Impressa S70 Dampf beziehen zum Milchaufschäumen. Das grüne LED zeigt fertig an und als ich den Dampfregler aufdrehen wollte, klemmte der.
      Es geht gar nichts, egal wie stark ich drehe, ich breche das Plastikteil fast ab.
      Ich könnte mir vorstellen daß es was mit Klak zu tun hat ich habe schön länger keinen Dampf mehr bezogen.

      Was kann das sein? Was ist da passiert und wie ist es lösbar?

      Danke und Grüße
      Coolcat

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Wenn es sich partout nicht meh drehen läßt, kannst Du versuchen,
      das Keramikventil mit Hilfe der Komtra-Anleitungen auszubauen und
      zu zerlegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      hier sitzen 2 plangeschliffene Keramikscheiben aufeinander. Wenn der
      notwendige Fettfilm dazwischen fehlt kann es passieren, dass diese
      Scheiben wie kaltverschweißt sind. In diesem Fall wird es aber auch
      evtl. schwierig sie ohne Schaden voneinander zu lösen.
      Weiterhin könnte natürlich auch ein Kalkbröckchen die Mechanik
      blockieren.

      Vermeiden kann man das, in dem man regelmäßig von Zeit zu Zeit
      das Ventil betätigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super.

      Danke dir für die Antwort. Ja da muß ich mich dann mal morgen Abend dransetzen, Habe ja dank euerer Anleitungen schon einiges selbst ändern und beheben können.
      Danke nochmals an dieser Stelle.

      mit "von zeit zu zeit das ventil betätigt" meinst du daß man ganz normal Dampf ab und zu bezieht?

      UND

      Viel wichtiger. wenn die scheiben aufeinander liegen, wie kann ich sie am besten lösen? in essigessenz einlösen etc? und wie kann ich sie fetten? mit dem siliconfett daß ich mal bei euch fr die brühgruppe bezogen habe?

      Danke
    • Hallo,

      ich meine, dass man ab und zu mal an dem Ventil dreht (z.B. auch bei ausgeschalteter Maschine).

      Mir ist es bis jetzt dann immer gelungen das Ventil zu drehen, wenn es ausgebaut war und ich
      so leichter An die Scheibenaufnahme rangekommen bin, als nur über den Drehknopf der diese
      Kraft nicht verträgt, die die Aufnahmen der Keramikscheiben vertragen.
      Wenn es gar nicht geht habe ich auch kein Rezept was zu tun ist. Aber ich würde es dann einfach
      mal in ein Ultraschallbad legen und ein paar Dinge probieren. Z.B. Entkalker oder Reiniger.
      Im ungünstigsten Fall benötigst Du ein neues Keramikventil.

      Silikonfett eignet sich durchaus um es DÜNN zwischen den beiden Scheiben aufzutragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem GELÖST :)

      Danke nochmals an die Hilfe, war alles super.

      Ich habe das Keramikventil gemäß Anleitung ausgebaut.
      Selbst nach dem Ausbau klebten die beiden Ventilteile bombenfest aneinander.

      Als ich sie in ein Glas Essigessenz legte, dauerte es maximal 30 Sekunden dann klackte es und sie schnippten von selbst auseinander.
      Dannn habe ich sie mit einer Zahnbürste und Wattestäbchen gereinigt, denn sie waren voller Kalkspuren, dann mit Silikonfett eingefettet und anschließend die Maschine wieder zusammengebaut.

      Dauer insgesamt ca. 45 Minuten.

      Alles prima. Sie läuft wieder einwandfrei und dampft Wasser auf wie früher.

      Coolcat
      :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)