Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Dampfdüse funktioniert nicht mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Dampfdüse funktioniert nicht mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi!
      Ich bin heute via google zu eurem Forum gestoßen, da ich folgendes Problem mit meiner Bosch Benvenuto B20 habe.
      Seit dem ich die Brühgruppe gem. Anleitung ausgebaut und gereinigt habe funktioniert die Dampfdüse nicht mehr.

      Die Anleitung fand ich auf der Homepage der Firma Komtra und dieser bin ich exatestens gefolgt. HAtte beim Ausbau und Einbau auch keine Probleme.

      Das Fehlerbild ist, dass wenn ich die Dampfdüse aktiviere (egal ob Dampf oder Heisswasser) aus der Düse nichts rauskommt, dafür aber in der Maschine bleibt und direkt in den Abwasserbehälter läuft. Die Maschine wurde immer regelmäßig entkalkt und gereinigt.

      Habe auch schon versucht die Brühgruppe neu einzubauen. Ohne Erfolg. Ich kann daran auch keine Schäden erkennen.

      Hat von euch wer vielleicht einen Tipp wo ich noch nachschauen sollte?

      Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten!

      Gruß

      Carsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jetzt bin ich es nochmal.
      Habe eben dann nochmal bei Komtra die Anleitung für das ÜBerholen der Brühgruppe gefunden.
      Mit deren Hilfe konnte ich diese dann gut reinigen und neu einfetten. Die alten Dichtungen habe ich mangels Ersatz erstmal belassen.

      Siehe da. Nach Wiedereinbau der Brühgruppe und dreifach-check aller Arretierungen geht nun auch die Düse wieder.

      Jetzt lass ich nochmal ne Reinigung und Entkalkung durch damit dann keine Rückstände meiner Arbeit im nächsten
      Cappu landen. :D

      Das Forum und Komtra sind nun fester Bestandteil meiner Favoritenliste :D

      Viele Grüße und schöne Festtage!

      Gruß

      Carsten
    • Hallo,

      also eigentlich gibt es keinen "sinnvollen" Zusammenhang zwischen dem
      Ausbau der Brüheinheit (BE) und dem Problem - aber wer weiß, gibt immer
      wieder was neues :) .

      Für mich hört sich das Problem eher nach Drainageventil (DV) an.
      Wenns jetzt wieder geht ist ja alles Bestens.

      Vielleicht solltest Du Dir trotzdem mal bei Gelegenheit die entsprechenden
      Dichtungen bzw. Wartungssets für BE und DV besorgen.
      Ich jedenfalls habe sie immer parat, damit ich im Notfall gleich am Gerät
      schrauben kann und nicht auf eine Lieferung warten muß.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)