Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Member und Memberinnen,

      Ich habe eine Bosch B30 die mittlerweile nachdem ich die Pumpe getauschst hab irgendwie wieder Kaffeeauspuckt und meiner Meinung nach die Menge auch stimmt, jedoch spült sich nicht, und der kaffee tritt er nach längerem Pumpen aus, Heißwasser/dampf geht. Trester leicht matschig. klingt beim Kaffeeerzeugen imemr als ob sie an nem auslaufventil scheitert, aber diese Maschinen haben doch keins? Keramikventil fällt auch weg da jah kaffee rauskommt nach längerem Pumpen. mir gehen die ideen aus Habe etwas von einem Niederhalter gelesen kann damit aber leider net so viel anfangen...

      MfG Egon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Niederhalter ist der "Querbalken", der sich im Kopf der Brüheinheit befindet.

      Tritt WÄHREND des Brühvorganges bei Deinem Gerät Wasser aus und gelangt
      in die Tropfschale, oder nur NACH dem eigentlichen Brühvorgang?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • HAllo,

      dass Wasser nach dem Brühvorgang in die Schale läuft ist normal.
      Es kann schon die Menge von einem schönen Schnapsglas haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Egon,

      ich Tippe bei Deiner Beschreibung auf den Kaffeeauslauf. wahrscheinlich ist dieser mit Kaffeeprött verdreckt. Nimm am besten diese Anleitung zum Ausbauen.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_UMBAU_PAC.pdf
      Anschließend den Auslauf gut durchspülen und anschließend über Nacht in Gebissreiniger stellen, dann wieder gut und heiß ausspülen und wieder einbauen. Ja nachdem wie Alt die Maschine ist, darfst Du aber nicht erschrecken wie es in dem Auslauf aussieht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also ich habe den Auslauf mal ausgebaut und durchgespült und es läuft einfach so durch, ohne das man auch Rückstau schließen könnte, dennoch hab ich ihn in ein Reinigungsbad gelegt, und danke für die Anleitung. Hätte die so net gefunden. :) Hab auch ne neue BE bestellt und teste es mal damit. Vllt stimmt da was nicht. Wenn die Pumpe relativ lang pumpt und nichts rausläuft, bzw. erst relativ spät.
    • Die Pumpe ist 3 wochen alt und ohne Auslauf kommt beim spülen genausowenig aus dem "Auslauf" wie mit. Wie gesagt, die Pumpe pumpt bis zu nem gewissen Punkt, dann machts kurz pfft und der Kaffe bzw. das Wasser fließt. Da die Maschine aber über kein Auslaufventil verfügt dachte ich es is vllt iwie das Cremaventil oder sowas an der BE.
    • Hallo,

      bei vielen dieser Geräte ist die Spülmenge die vorne an den Ausläufen
      austritt nur wenige Tropfen. Von daher mal kein großes Drama. Ob es
      verschiedene Softwareversionen mit unterschiedlichen Spülmengen
      gibt, weiß ich leider nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)