Miele CVA620-2 - wie kriege ich die Verschraubung auf?

    • Miele CVA620-2 - wie kriege ich die Verschraubung auf?

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA620-2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo - bei meinem Miele CVA620-2 Einbauautomaten, der mit SAECO Teilen zusammengewürfelt wurde scheint der DLEH defekt bzw. zu zu sein. Wie kriege ich die Verschraubung auf? Bild anbei. Danke !!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • DLEH_Miele.JPG

        74,97 kB, 614×461, 4.062 mal angesehen
      Aunke

      AEG CaFamosa, MIELE CVA620-2, JURA S90
    • Hallo ,

      Ist bei Saeco leider ein häufiger Macken dass die Supports abreißen.

      Um das weitgehend zu verhindern kann man bei festsitzenden Supports folgendes versuchen :

      Die Maschine SEHR GUT entkalken , häufig ist eine Kalkkruste mit schuld am Festsitzen , der Kalk wirkt wie Schraubensicherungslack. Den Support bei aufgeheizten DHLE ausschrauben , dabei den Schraubenschlüssel ansetzen und mit einem weiteren Schraubenschlüssel (bitte kein Hammer) im Stakkato MÄßIG draufschlagen. Dies hat einen lockernden Effekt wie bei einem Schlagschrauber und kann durchaus erfolgversprechend sein. Es kann aber auch richtig Geduld fordern , ich habe das mal mehr als 5 lange Minuten gemacht bis der erlösende leichte Ruck kam.

      Ganz wichtig : Nach der ersten Umdrehung nach dem Lösen wieder eine halbe Umdrehung zudrehen , dann wieder 1,5 auf , wieder eine halbe zurück. Dies verhindert den Trnasport von Partikeln ins Gewinde und löst die Kalkablagerungen am Gewindeteil.Tut man das nicht kann es passieren dass der Support sich nach 2-3 Umdrehungen wieder festsetzt , quält man ihn dann weiter kommt der "Knack" den wir alle lieber nicht hören wollen... ;(

      Leider reissen die Supports trotzdem gerne ab , daher leider keine Garantie auf die Vorgehensweise. Eine andere Methode ist mir nicht bekannt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Miele CVA620-2 mit SAECO Durchlauferhitzer: Umbau?

      Hallo roadrunner,

      Alle Verschraubungen bei der Miele sind mit Loctite verklebt! Hier beginnt das Problem. Wenn man aber den Support mit abschraubt, dann kann man den undichten Durchlauferhitzer entnehmen.

      Da Miele nur einen sauteuren "Umbausatz" inklusive Software-Update durch einen Servie-Techniker anbietet, möchte ich versuchen, den SAECO Erhitzer (Komtra 842500631) einzubauen. Miele Original-Heizung: Bleckmann, COD 9010.044.00A, week 46/02. Bei dem Komtra SAECO Erhitzer hätte ich folgende Fragen:

      - der Auslauf bzw. der Support-Anschluß der Miele scheint auf der gegenüberliegenden Seite zu sein?

      - Wird die Blechfeder, die das Thermostat und den Temperaturfühler hält, mitgeliefert?

      - Woher bekomme ich das gerade Verbindungsstück zwischen Erhitzer und Support - wie in meinem ersten Bild gezeigt her? Da dies auch geklebt ist, reisst mir das Gewinde garantiert aus.

      - Heizung: 437W und 1090W

      Danke für die Antworten!

      Aunke
      Aunke

      AEG CaFamosa, MIELE CVA620-2, JURA S90
    • Hallo,

      der sauteuere Umbau von Miele rüstet meines Wissens nach auch das Gerät ab.
      Irgendwelche Teile werden dann nicht mehr verwendet...
      D.h. es wird wohl dann auch weniger können.

      Bezüglich des Erhitzers solltest Du mit Komtra direkten Mailkontakt aufnehmen,
      da er meines Wissens nach nicht im Shop zu finden ist.

      Die gerade Messingverlängerung gibt es bei Komtra auch nicht. Möglicherweise
      direkt bei Miele, oder Du mußt Glück haben und sie irgendwo auftreiben...

      Vielleicht hast Du ja noch viel mehr Glück und bei Dir reißt sie nicht ab...
      Oder Du kennst eine Werkstatt, die Dir so ein Teil herstellen kann.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)