Siemens Surpresso TK52001 - compact - Wartung/Reinigung?

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Wartung/Reinigung?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei Durchsicht der Beiträge (habe durch die Tipps ein Problem mit meiner Maschine lösen können, Tausend Dank dafür :thumbup: ), fiel mir auf, dass mehrfach von einer Grundreinigung der Brühgruppe gesprochen wird. Meine Maschine ist noch kein Jahr alt, wann müsste sie gewartet werden bzw. ist das überhaupt nötig? Habe den Eindruck, dass die Maschine etwas lauter geworden ist. Ist Einfetten nötig? Ich mache übrigens täglich ca. 6 - 8 Tassen Kaffee und bin mit der Siemens sehr zufrieden!

      Danke für alle Tipps!
      Rosenresli ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein Zerlegen der Brüheinheit für eine Grundreinigung würde ich nicht während
      der Garantiezeit machen. Wenn danach Funktionsprobleme mit der Brüh-
      einheit auftreten, dann ja.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      im Grunde ist ein Zerlegen nicht notwendig auch nicht bei der compakt Klasse der TK Serie. Die Brühgruppe ist im Grunde Wartungsfrei und bedarf nur einer Reinigung vom Kaffeerest. Maximal die O Ringe fetten. Die Domdichtung muss im Grunde nicht gefettet werden da diese in der Regel vom Kaffeefett mitgefettet wird. Zudem ist es eine V-Lippendichtung die Wartungfrei ist. Da diese Erst unter druck abdichtet und sich V-förmig aufspreitzt.



      Beste Grüße KAVO2010
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)