Siemens Surpresso TK58001 - compact - Wasser, Trestermatsch & eigenartiges Mahlwerkverhalten

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Wasser, Trestermatsch & eigenartiges Mahlwerkverhalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner drei Jahre alten Siemens TK58001 läuft das Mahlwerk trotz gefülltem Bohnenbehälter urplötzlich
      immer nur noch sehr kurz.
      Es spielt dabei keine Rolle ob ich die Kaffeestärke auf eine oder drei Bohnen stelle.
      Nach jedem Brühvorgang liegt dann diese gemahlene Mini Kaffeemehlportion als Kaffeematsch unter dem
      Brühsieb auf der braunen Schaufel und in dem Behälter - die Brühe landet zu 90% in der Auffangschale.
      Eine Kaffeezubereitung mittels bereits fertig gemahlenem Pulver durch den Fertigpulverschacht bringt auch
      das gleiche Brühergebnis.
      Bis zum jetzigen Zeitpunkt war alles funktionierend in bester Ordnung und der Trester kam in "guter" Tablettenform
      in den Behälter.
      Nach dem Lesen der Beiträge hier im Forum wollte ich als Abhilfe die kpl. Brühgruppe mit Griff austauschen
      und ein kpl. Drainageventil ersetzen.
      Liege ich damit richtig ?
      Gedanken macht mir das eigenartige Mahlverhalten mit der Minimenge die sich offenbar nicht verändern lässt.
      Wer hat schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und das Problem gelöst ?
      Danke schon mal für Tipps im Voraus !
      Gruß
      Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da die TK5xxxx eine etwas anfälligere Elektronik als die anderen
      Siemens Surpressos hat, könnte der Fehler auch von einer defekten
      Elektronik herkommen - näheres könnte vielleicht KAVO2010 sagen.
      Brühgruppe und DV haben damit eher nichts zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und Danke für die Info BS,

      es scheint wohl ein Steuerungsproblem zu sein.
      Heute Abend habe ich mich meiner TK wieder angenommen.
      Als erstes habe ich (wie ich es von meiner Krups Siziliana her kenne) Dampf bereitet und Heisswasser gezapft.
      Danach versuchte ich Kaffee zu bereiten:
      Alles funktionierte incl. dem Mahlwerk - Trester war auch in "gutem" Zustand - alles wie es sein soll !!!
      Service wurde direkt nach dieser einen perfekten Tasse angefordert.
      Das 40 Minuten Programm korrekt durchgeführt und ohne Unterbrechungen erledigt.

      Danach versuchte ich die nächste Tasse Kaffee zu bereiten -
      alle Probleme sind wieder komplett wie im ersten Beitrag beschrieben da.
      Was gibt es hier nun zu tun - ausser einzuschicken ?
      Danke für weitere Tipps

      Gruß

      Klaus
    • Hallo,
      habe bei der TK58001 nun mal teilweise die Verkleidungen abgebaut und den KVA "arbeiten" lassen.
      Die Brühgruppe wird anscheinend nicht regelmäßig richtig angesteuert.
      Daher wohl immer auch nur dieser kurze Mahlprozess bzw. die halbfertige Bereitung von lose zugeführten Kaffeepulver durch den Schacht.
      Nach dem Lesen anderer Beiträge hier werde ich jetzt erstmal alle vier D41X Mikroschalter ersetzen und sehen was sich danach tut.
      Leider musste ich diese teuer direkt bei Siemens bestellen, da unser Forensponsor diese z.Zt. erst im Zulauf hat.
      Die Schalter scheinen wohl öfter den Brühgruppen anderer BSH KVA Probleme zu bereiten.
      Meine BG lässt sich auch mal leichter oder auch nur manchmal mit etwas "Nachdruck" nach dem Entriegeln entnehmen.
      Ich schaue mal, was die Mikro - Schalter bringen - Einschicken kann ich ja immer noch !
      Gruß
      Klaus
      .
    • Hallo,
      in der Zwischenzeit, wo ich noch auf meine Mikroschalter warte, habe ich mal ein Foto zu dem Problem angefertigt.
      So sieht das Ergebnis nach einmal Zubereitung mit Malwerk plus einmal Zubereitung mit fertigem Kaffeepulver aus:
      Brühe in der Auffangschale, dünnes Matschgemisch im Behälter, Pulvermatsch auf der Brüheinheit.
      Vielleicht kann ein Fachmann noch etwas erkennen und mir einen Tipp geben worauf ich noch achten muss.
      Gruß
      Klaus
    • Hallo,

      der Pulvermatsch an der Brüheinheit läßt auf eine zu geringe
      Pulvermenge schließen. Entweder zuwenig Pulver eingefüllt,
      oder die Mahlsteine sind verschlissen.

      Auch irritiert mich die rote Dichtung am Kaffeeauslass. Ich
      habe erst die Tage die Dichtungen wieder als ET bezogen
      und habe bis jetzt ausschließlich schwarze erhalten...

      Ansonsten ist auf den Bildern nicht allzuviel ungewöhnliches
      zu sehen. Hast Du mal die Brühdichtung vom Brühkolben
      ersetzt? Wenn diese nicht mehr richtig dichtet, gelangt auch
      Wasser in den Trestertopf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So nun bin ich auch mal da,



      Sorry war halt auch mal im Urlaub :)

      So nun zu dem Problem.

      Bei diesem Gerät ist 1A die Steuerung defekt. Die 1000 Füssler auf der Leistung haben etwas mit der Temperatur ein Problem, da der DS in der nähe ist und die Wärmeabstrahlung dort gut hingelangt. Die musst auf jedenfall tauschen.

      Gruß KAVO2010
    • Hallo und Danke für die hilfreichen Hinweise,

      habe gestern die vier 1000 - Füssler ersetzt.
      Das Mahlwerk jetzt arbeitet wieder normal - so wie ist sein sollte und immer war.

      Alles wäre in bester Ordnung, wenn
      jetzt bei der Kaffeebereitung nicht ganz am Anfang immer diese gequälten Laute von der
      Brühgruppe / Antrieb kommen würden.
      Der Vorgang insgesamt stockt - Maschine schweigt ganz kurz - um mir dann anschließend einen
      perfekten Kaffee zu geben.
      Hört sich alles so an als wenn der Antrieb oder die BG kurz festgehen wollten / wären und es sich
      nochmals anders überlegten.

      @ BS:
      Die rote Auslassdichtung der BG stammt von meinem Krups Siziliana Dichtsatz

      Morgen könnte ich mir zum Vergleich mal eine kpl. herausnehmbare Brühgruppe einer anderen
      Siemens Maschine beim Nachbarn ausleihen, um deren Zubereitungsgeräuschen zu lauschen.

      Ich bin zwar jetzt weitergekommen aber leider auf das neue Ü-Ei gestossen und freue mich über
      weitere hilfreiche Tipps. Vielen Dank !

      Gruß
      Klaus
    • Hi,

      So nun mal weiter an deiner Baustelle.

      Das das Gerät etwas braucht kann am Mahlwerk liegen, wenn es zu viel mahlt, dann einfach um 2 Löcher feiner stellen am Einstellring.

      Den Brühgruppenendschalter auch erneuern. Befindet sich im oberen Bereich gegenüber des schwarzen Übderdruckventil. Da fährt der Stift der Brüheinheit rüber und signalisiert das genügen oder nicht genügend Kaffee in der Brüheinheit ist.

      Die Geräusche bekommst im Grunde nur weg wenn du entweder die Führungen der Brüheinheit fettest (alle beweglichen teile) oder eine neue nimmst. Jedoch ist das kein Defekt und ist einfach normal wenn sich Druck von 4,5 bis 5 Bar aufbaut.

      Gruß KAVO2010
    • Hallo,

      endlich bin ich mal wieder zu meinem "Sorgenkind" gekommen.

      Es sind alle 4 Mikroschalter erneuert.

      Die gequälten, schlimmen Antriebsstimmen mit Stocken sind leider noch geblieben.

      Meine kpl. Original Brüheinheit hatte ich in eine Surpresso S50 umgesteckt - dort macht diese ganz normale Geräusche.
      Die Brüheinheit von der S50 in meine TK58001 gesteckt - weiterhin - wie auch mit der Original BE gequälte Geräusche
      und kurzes Stocken.

      Betonen möchte ich, daß die TK58001 den Kaffee ordentlich macht - der Trester ist geformt, in Feucht übergehend.

      Gruß
      Klaus
    • Dann ist es der Antrieb leider und könnten die Zahnräder des Antriebes sein.
      Dann hat er anscheinend nen schuss bekommen. Kommt eigentlich nicht so offt vor.
      Zu dem Trester, wenn er dann zu nass ist und keine Form ergibt bleibt nur das Mahlwerk reinigen und nue justieren oder dann eben leider wohl oder übel austauschen.
      Grüßle
    • Hallo und Danke,

      für die zahlreichen Informationen und wichtigen Hilfestellungen.

      Zusammengefasst waren die 4 Mikroschalter das Problem
      plus:

      KAVO2010 schrieb:

      Dann ist es der Antrieb leider und könnten die Zahnräder des Antriebes sein.


      Es waren in der Tat die Zahnräder des Antriebes !
      Im Nachbarfred " S60 Brühgruppengeräusche" kann man an Hand der Foto´s sehr gut erkennen
      worauf dabei zu achten ist.

      Das Mahlwerk habe ich auch noch nachgestellt.

      Nun läuft die TK58001 wieder so wie es sein soll.

      Nochmals ein herzliches Dankeschön an BS und KAVO 2010
      Gruß

      Klaus
    • Hallo,

      nach der Überholung der TK58001 mit den 4 Mikroschaltern,
      Einstellung des Mahlwerks und des Reinigen und Fettens des Antriebes
      bereitet der KV jeden gewünschten Kaffee problemlos.

      Sorge machen mir nun die Pumpengeräusche.

      Wenn der Brühprozeß eingeleitet wird läuft die Pumpe in ca. fünf ruckartigen Intervallen
      - nicht durchgängig -
      verharrt zum Vorbrühen, und pumpt dann das "schwarze Gold" schön gleichmässig -
      dann ohne Unterbrechung in die Tasse.

      Gibt es da noch einen Membranregler oder wer könnte für das Stocken verantwortlich sein ?
      Die Brühgruppe ist TIP TOP und auch gegengecheckt worden wie weiter vorne
      schon beschrieben.

      Gruß

      Klaus
    • Hallo,

      Du solltest mal ein Video von Deiner Maschine einstellen.
      Das von Dir gefundene Video zeigt keine Surpresso Compakt,
      sondern ein "größeres" Gerät ohne Vorbrühen.

      Einen Membranregler hat Dein Gerät eigentlich nicht - deshalb
      ist es auch am Anfang des Brühvorgangs so laut.

      Evtl. ist ja Deine Pumpe nicht mehr "ganz frisch".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Danke für deine Info.

      Zwischenzeitig habe ich nun die neue CP4 70Watt Pumpe erhalten und eingebaut.
      Die Pumpengeräusche sind nun "zivilisierter".

      Das "Schwarze Gold" fliesst auch deutlich satter aus den Ausläufen.

      Die Geräusche konnte ich noch durch gezieltes Einkleben von Filzgleiter am Innengehäuse
      und dem Überziehen der Teflon Druckschläuche mit einem Wasserschlauch etwas
      eindämmen.
      -siehe Foto-

      So kann es nun bleiben und entspricht nun dem Surpresso Compakt Standard
      der - lt. diversen Kundenbewertungen im Netz - für etwas lautere Arbeitsgeräusche
      aber auch der TOP Kaffeequalität bekannt ist.

      Gruß

      Klaus
      Bilder
      • PICT0799.JPG

        84,81 kB, 640×480, 1.100 mal angesehen
    • Hallo,

      danke für die Erfolgsmeldung und viel Spaß mit der Maschine.
      Ist ja auch ein ganz nettes Gerät mit Tassenbeleuchtung etc.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)