Jura Impressa S9 - Fehlermeldung "System füllen"

    • Jura Impressa S9 - Fehlermeldung "System füllen"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,



      wir sind seit 2005 Besitzer einer Jura S9. Das Gerät hat ca. 12.000 Bezüge (genaue Bezugszahl müsste ich abrufen).



      Die S9 hat von uns nur die angezeigten Reinigungen und Entkalkungen erhalten (mit den entspr. Jura Tabletten).

      Ansonsten gehören wir zu dem Typ Nutzer, der die Maschine so lange ohne Wartung nutzt, wie si funktioniert.



      Vor einigen Monaten tauchte die Meldung "System füllen" auf. Nach Drücken der Dampftaste kam dort ordungsgemäß

      Wasser aus dem Auslauf. Die Meldung verschwand, um einige Wochen später erneut aufzutauchen. Dann gleiches Procedere.



      In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass die Kaffeemenge in der Tasse geringer wurde.



      Nun erschien wieder die Meldung "System füllen". Ein Dampfbezug (Wasser kommt raus) eliminiert diese Meldung.



      Der Versuch eines Kaffeebzuges läuft folgendermaßen ab:

      Kaffee wird gemahlen, Pumpe läuft an, dann kommte sofort das Geräusch, wie sonst am Ende des Füllvorganges

      (Klacken, und Auswurf des Kaffeepulverss). Die Tasse bleibt leer, das Pad im Auffangbehälter ist trocken. Es erscheint

      erneut die Meldung "System füllen". Habe diesen Vorgang mehrmals wiederholt - ohne Erfolg.



      Kann mir jemand weiter helfen?



      Würde - wenn die Maschine wieder läuft auch gerne einen großen Service mit Dichtungstausch, Schmierung, usw. machen

      Gibt es da eine (für den Anfänger) bebilderte Anleitung?





      Vielen Dank im Voraus



      Gruß



      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Markus,

      diese Fehlermeldung kann bedeuten: Flowmeter, Pumpe, Membranregler, Erhitzer.
      Als aller erstes schau mal bitte auf der Startseite von Komtra.de. Dort findest Du den Reiter Service Anleitungen. Wenn Du dort klickst dann gibt es die verschiedensten Anleitungen für viele Maschinentypen, mußt Dir nur Deine Maschine raussuchen.

      Nun zur Fehlermeldung.
      Es kann sein das sich im Flowmeter etwas Schmutz angesammelt hat, hier muß einfach das FM geöffnet und gereinigt werden. Dafür gibt es allerdings keine Anleitung. Möglich ist auch das die Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt. Diese lässt sich allerdings nur auf einem Prüfstand testen. Hinter der Pumpe sitzt der Membranregler wenn die innere Membran sich vor den Auslauf legt dann kommt auch nicht genug Wasser an. Eine weitere Möglichkeit ist ein stark verkalkter Erhitzer(sehr Häufig), hier hift mehrmaliges Entkalken mit einem guten Entkalker z.B. Crest Aktiv, Durgol oder der Rote hier aus dem Shop.
      Da Du aber noch wahrscheinlich nie an der Maschine selbst geschraubt hast, hast Du bestimmt auch keinen Ovalkopfschlüssel.
      Ich würde Dir empfehlen hier aus dem Shop diese Set zu bestellen. komtra.de/index.php?page=product&info=1712
      Da hast Du ersteinmal alles was Du benötigst um später die Brühgruppe mit samt dem Drainageventil zu revidieren und den Schlüssel um die Rückwand der Maschine zu öffnen. Außerdem solltest du noch den Entkalker bestellen, ich weiß das Du den Jura Entkalker hast, aber dieser ist zu schwach. komtra.de/index.php?page=product&info=1490
      Wenn nach dem Entkalken die Meldung System füllen verschwunden ist, kannst Du Dich an das revidieren der BG machen. Bei den über 12000 Bezügen werden auch die Mahlsteine nicht mehr die besten sein, aber alles zu seiner Zeit.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • System füllen

      Hallo Mario,



      vielen Dank für Deine Hilfe.

      Ich habe mir zuerst das Reparaturset und den Kalkreiniger bestellt. Wird ein paar Tage dauern.

      Die Maschine habe ich bereits nach den Anleitungen zerlegt, lediglich mit der Rückwand muss ich warten, bis das Set da ist.

      Der tatsächliche Stand beträgt 8.500 Bezüge. Ich überlege mir trotzdem, ob ich Teile wie Pumpe, Flowmeter, Drainageventil, Mahlwerk, Keramikventil, Cremaventil als Reparaturset bestelle und tausche. Auch wenn die Teile nicht defekt sind, würde es doch die Kaffeequalität verbessern und die Geräusche mindern. Klingt das in Ordnung oder ist das eher übertrieben? Macht es auch Sinn, Schläuch zu tauschen oder reicht hier eine Reinigung?

      Für den Ausbau bzw. Reinigung des Flowmeters habe ich keine Anleitung gefunden. Über eine Textbeschreibung aus dem Forum würde ich mich freuen.



      Gruß



      Markus
    • Hallo Markus,

      wenn Du die Rückwand entfernt hast dann kommst Du auch an das Flowmeter. Dieses wird auf der Unterseite der Maschine mit einem Haltering gesichert. Entferne die Schläuche am FM(aber achte auf den Ein- und Ausgang) und dreh das FM auf. Das FM hat einen Bajonettverschluß. Reinige es von Innen und besonder die dünnen Ein- und Auslassöffnungen.
      Die Teile die Du neu beschaffen möchtest halte ich nicht für zwingend Notwendig. Evtl. die Pumpe könnte man gegen eine leiser CP4 tauschen dann aber zusammen mit den Membranregler. Das DV revidierst Du zusammen mit der BG und dabei auch das Cremaventil. Beim Keramikventil reicht häufig schon der Austausch der innenliegenden Dichtung. Auch würde ich nach so wenigen Bezügen nicht das kompl. Mahlwerk, sonder nur die, falls erforderlich, Mahlsteine tauschen.
      Was Du noch reinigen solltest ist das Auslaufvetil, hier setzt sich gerne mal ein Kalkpartikel fest. Anschließend würde ich den Schlauch hinter dem Auslaufventil zum Kaffeeerhitzer sowie den Schlauch zum Drainageventil der BG abstöpseln. Danach in den Schlauch vom Auslaufventil reinpusten, wenn keine Verstopfung im Erhitzer vorliegt solltest Du bis zum Schlauch am DV-Anschluß pusten können. Sollte es nicht klappen dann löse den Schlauch der vom Ausgang des Erhitzers auf das Keramikventil geht. Wenn Du jetzt durchpusten kannst ist eine Verstopfung im KV, wenn nicht, dann ist die Verstopfung im Erhitzer. Schau Dir dazu am besten auf der Komtra Startseite den Wasserlaufplan für Deine Maschine an, dann weißt Du was ich meine!!
      Das Reinigen der Schläuche halte ich nur für Notwendig wenn dort Kalkablagerungen sichtbar sind, denn Rest erledigt eigentlich der Entkalker.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Erfolgsmeldung

      hallo zusammen,

      habe den Rat von Mario (vielen Dank nochmal) befolgt und mir das Service Set und den Flüssigentkalker besorgt. Die Demontage hat im transparenten Schlauch hin zum Auslauf Kalkablagerung zu Tage gebracht. Man konnte zwar noch durchpusten, jedoch war der Widerstand recht hoch. Habe dann dreimal, mit zunehmender Konzentration Entkalkt. Der Dampfauslauf zeigte beim Entkalken keine Aufzehrtendenz (Flüssigkeit blieb rosa). Aus dem Tee- bzw. Kaffeeauslauf kam jedoch auch noch beim zweiten Vorgang eine Trübe graue Brühe mit kleinen Partikeln. Der Schlauch war anschließend wieder klar. nach dem Zusammenbau läuft die Maschine wieder einwandfrei.

      Da ich mich nach den ca. 8.500 Bezügen und dem Funktionsproblem mit der Maschine beschäftigt habe, möchte ich einen "großen Service" in Angriff nehmen. Was würdet ihr (Mahlsteine, Pumpe, Drainageventil, Flowmeter, Keramikventil....) empfehlen? Viele Dichtungen sind ja bereits im Reparaturset enthalten.

      Der Tresterkuchen ist übrigens recht grobkörnig und nur zu ca. 1/4 als Kuchen, der Rest als Tresterhaufen im Auffangbehälter zu finden.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Gruß

      Markus
    • Moin Markus,

      vielen Dank für die Rückmeldung über die erfolgreiche Reparatur.
      Wie damals schon geschrieben, ist es nicht verkehrt die Mahlsteine zu erneuern. Zudem Du keinen anständigen Trester hast, auch sind 8500 Bezüge so eine Magische Grenze. Das DV kannst Du zusammen mit der BG und den Dichtungen aus dem Wartungsset revidieren. Die Tankstutzendichtung bitte auch erneuern. Wenn Deine Pumpe noch die alte CP3 ist, kann Du diese gegen die leisere und stärkere CP4 ersetzen bitte zusammen mit dem Membranregler. Flowmeter und Keramikventil würde ich nicht erneuern.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Großer Service

      Hallo Mario,

      habe ein ganzes Rudel an Komponenten zum Austausch bestellt. Im Prinzip das, was Du auch empfohlen hast. Ich werde das nach dem Urlaub Ende August in Angriff nehmen.

      Da die Maschine im Moment wieder funktioniert, muss ich natürlich aufpassen, dass ich sie nicht kaputt repariere....

      Ist es sinnvoll, alle Komponenten (Pumpe, Mahlsteine, Auslauf, Membranregler, usw.) in einem Arbeitsgang zu tauschen oder sollte nach jeder Komponente ein Funktionstest gemacht werden? Ich sehe die Gefahr darin, dass bei Fehlfunktion nicht festgestellt werden kann, an welcher Komponente es liegt.

      Was meint ihr im Forum dazu?

      Gruß

      Markus
    • Hallo Markus ,

      Mache es am Besten so wie es vom Arbeitsablauf her passt , also Pumpe mit Membranregler zuerst , dann die Brühgruppe samt DV (ist ohnehin dieselbe Baugruppe!) und dann die Mühle überholen.
      Eine Komplettrevision dauert auch sehr lange , ich denke es ist da sinnvoller das in 2-3 "Angriffen" zu machen. Immerhin bist Du ja dabei die Maschine praktisch komplett zu überholen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Zwischenstand Revision

      Hallo Forum Gemeinde,

      möchte einen Zwischenstand meiner Komplettrevision durchgeben.

      Die CP4 Pumpe mit Membranventil und Thermostat habe ich getauscht. Da es hier keine Anleitung gibt, hat der Tausch etwas gedauert. Das Membranventil ist per Gewinde an der Pumpe angeflanscht und muss vor dem Ausbau rausgedreht werden. Ohne Abschauen am neuen Memranventil hätte ich da meine Probleme gehabt. Der Test nach Tausch war positiv. Pumpe läuft, keine Störmeldung.

      Als Nächstes habe ich Mahlkegel und Mahlring getauscht. Mit Hilfe der Anleitung kein Problem.

      Nun war die Brüheinheit dran. Das ist etwas Zeitaufwendig, hat jedoch mit Hilfe der Anleitungen geklappt. Der Test war jedoch negativ. Die Brüheinheit hat sich nach dem Einschaltet mehrmahls gequält. Dann hat die Maschine den Dienst mit der Meldung Service 8. Ich werde die Maschine wohl noch mal öffnen müssen, die Befestigungen überprüfen und die Gruppe manuell auf Funktion testen. Für weiter Tipps bin ich offen.

      Dann steht noch der Tausch des Ventilöffners an. Hat hier jemand eine Beschreibung? Auch eine Anleitung für den Tausch des Auslaufventils wär klasse.

      Ein weiteres Problemchen habe ich noch. Beim Öffnen der Fronttür hat sich ein Bauteil gelöst, mit dem ich nichts anfangen kann. Wo gehört das hin ?

      Gruß

      Markus
    • Hallo Markus,

      für die Störung 8 nach der BG-Revision gibt es folgende Möglichkeiten:


      1. Wenn Du Lippendichtungen verbaut hast dann kontrollier bitte ob diese richtig herum eingebaut wurden!
      2. Der untere Kolben wurde falsch herum eingesetzt. Die Öffnung an der Unterseite des Kolbens muß zum Drainageventil zeigen, damit der Kolben am DV andocken kann!
      3. Die drei Schrauben der Brühgruppe wurden an der falsche Stelle montiert!


      Mit der Rep.-Anleitung Ein- und Ausbau der BG Seite 3 Bild unten siehst du wo das Plastikteil hingehört welches Du übrig hast. Auf der Seite 6 Bild Oben der selben Anleitung siehst Du wo die Schrauben für die BG hingehören.

      Was meinst Du mit Ventilöffer? Etwa das Keramikventil?
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…815a22e0888dcaac060cedc50

      Wenn Du das Auslaufventil überholen willst.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…815a22e0888dcaac060cedc50

      Eine Anleitung zum kmpl. Austausch des AV ist nicht notwendig. Einfach die Klammern von den Schlauchanschlüssen entfernen. Auf die Schläuche neue leicht gefettete Dichtungen schieben und das AV wieder montieren. Abschließend die Klammern wieder montieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Zwischenstand Revision

      Hallo Mario,

      Den Parkplatz für den übrig gebliebenen Schlauchschutzdeckel habe ich dank Deiner Hilfe gefunden.

      Mit Ventilöffner ist der für den Wassertank gemeint (Art. Nr. 58637).

      Bei der Brühgruppe bin ich mir nicht sicher. Werde sie noch mal ausbauen. Zur Revision habe ich die O-Ringe verwendet. Beim Einbau des unteren Kolbens habe ich mir die Einbaulage mehrmals angeschaut - das sollte richtig eingebaur sein. Die Schrauben auch. Ich werde beim Ausbau jedoch noch einmal Alles auf die richtige Funktion prüfen, auch hat meine ich der richtige Einbau des Encoders bzw. der Halterung etwas mit der Funktion der Brühgruppe zu tun. Wir werden sehen...

      Gruß

      Markus
    • RE: Zwischenstand Revision

      mamakid schrieb:

      Mit Ventilöffner ist der für den Wassertank gemeint (Art. Nr. 58637).



      Na Klar.
      Also, wenn Du die Maschine auf die Seite legst dann kannst Du die Unterseite des Ventilöffners sehen.



      Hier ein Foto der Unterseite meiner S9 Avantgarde.



      Du mußt die mittleren Zapfen, mit dem Schlitz, mit einer Spitz- oder Telefonzange zusammendrücken und nach oben in Richtung Wassertank schieben. Damit löst Du den Überwurf um an die Dichtung zu kommen.

      Wenn Du die BG Revidierst, dann brauchst Du den Encoder eigentlich nicht zu entfernen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Erfolgsmeldung

      Hallo zusammen,

      ich habe Dank dieses Forums und der Anleitungen auf Komtra als Neuling unsere Jura S9 auf Vordermann gebracht. Der Umfang war:

      Austausch Pumpe mit Membranventil und Thermostat, Austausch Mahlwerk, Revidieren der Brühgruppe mit Drainageventil, Revidieren Auslaufventil, Revidieren Ventilöffner Wassertank, Austausch Cremaventil.

      Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Zeitaufwand insgesamt ca. 8 Stunden, wobei ich die Maschine mehrmal geöffnet habe und die Brühgruppe zweimal zerlegt habe (Fehler beim ersten Zusammenbau). Mit dem jetzigen aktuelen Wissen gings schneller.

      Probleme konnten durch Hilfe aus dem Forum beseitigt werden. Vielen Dank an Alle Helfer!8)

      Was eventuell noch ansteht ist der Kaffeeauslauf, Der Erhitzer, das Kermikventil und das Flowmeter sowie die Kontakte zur Schalenerkennung. Was ist da aus Eurer Sicht noch sinnvoll, bzw. was habe ich noch vergessen?

      Zum Tausch des Ventilöffners Wassertank möchte ich noch bemerken, dass ich das Unterteil, an dem der Schlauh zum Flowmeter befestig ist, nicht mehr tauschen würde. Das Wiederanbringen des Schlauches geht im Prinzip nur durch Entfernen der Platine und das Abziehen des anderen Schlauchendes vom Flowmeter. Dann am neuen Unterteil des Ventilöffners anbringen und von der Wassertankseite aus durchschieben. Das untere Bauteil ist kein Verschleißteil, ein Tausch der Dichtung sollte ausreichen. Ich hoffe, dass ich die Lippendichtung mit der offenen Seite nach oben richtig herum eingebaut habe.

      Gruß

      Markus
    • Hallo Markus ,

      Super , das hört man doch gerne :D

      Ich hoffe, dass ich die Lippendichtung mit der offenen Seite nach oben richtig herum eingebaut habe.

      Leider nein , die offene Seite MUSS beim Tankflansch immer nach unten. Es handelt sich auch nicht um eine Lippendichtung sondern um eine Innenverteilmanschette (oder Kragendichtung).
      Du musst sie umdrehen , ansonsten ist sie ganz schnell wieder defekt.

      Zum Tausch des Ventilöffners Wassertank möchte ich noch bemerken, dass ich das Unterteil, an dem der Schlauh zum Flowmeter befestig ist, nicht mehr tauschen würde. Das Wiederanbringen des Schlauches geht im Prinzip nur durch Entfernen der Platine und das Abziehen des anderen Schlauchendes vom Flowmeter. Dann am neuen Unterteil des Ventilöffners anbringen und von der Wassertankseite aus durchschieben. Das untere Bauteil ist kein Verschleißteil, ein Tausch der Dichtung sollte ausreichen
      .
      Ahämm...also ich clipse von aussen nur den oberen Ring aus (er clipst aus wenn man ihn mit einem breiten Schraubendreher leicht anhebt) , wechsle die Dichtung und drücke den Ring wieder auf....eine 10-Sekunden-Sache.
      Du musst dazu NIE IM LEBEN die Maschine öffnen !?!?!?!

      Den Flowmeter würde ich nur mal reinigen , also öffnen indem Du die beiden Gehäusehälften gegeneinander verdrehst , innen reinigen und die Zu- und Abläufe durchpusten und reinigen , dann wieder zusammensetzen.
      Die Detektionsfedern würde ich erst machen wenn die Maschine ständig "Schale leeren" meldet unabhängig davon ob Wasser drin ist oder nicht.
      Erhitzer lassen wie er ist , eine Revision erst dann machen wenn er beginnt undicht zu werden. Dann aber bitte nicht mehr warten sondern sehr zeitnah agieren.
      Keramikventil ebenfalls lassen wie es ist , nur öffnen wenn es klemmt oder verstopft ist. Das Innenleben des KV ist Wartungsfrei.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)