Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Füllmengen variieren

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Füllmengen variieren

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe User,

      ich habe ein kleines Problem, welches mir vorher noch gar nicht so genau aufgefallen ist. Ist habe am Wochenende durch Zufall zwei Espressotassen geschenkt bekommen. Diese habe ich nun schön unter meine Kaffeemaschine gestellt und auf Espressobezug gedreht. Bei näherem hinschauen ist mir aufgefallen, das sich die Füllmenge bei fast jedem Bezug verändert. Zudem schmeckt der Espresso auf dem stärksten Mahlgrad sehr lasch. Ich habe erst vor kurzem eine Komplettüberholung gemacht. Neue Brüheinheit, neues Mahlwerk etc. Der Kaffeesatz sieht bei der Einstellung "dunkle Röstung" in der Tat eher grob aus. Bei "helle Röstung" eher fein. Was kann das Problem sein? Füllmengen kann man bei diesem Gerät ja nicht im Menü einstellen.

      Hier noch mal der Überblick:
      • Komplettüberholung des Gerätes (Brüheinheit, Mahlwerk, Dichtungen)
      • Trotzdem variierende Füllmengen bei Espresso und Kaffee
      • Wässriger Espresso und Kaffee (sehr lasch auf stärkster Mahlmenge)
      Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen. Danke im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo manooky,

      ich erinnere mich an Deine letzten Berichte vom März. Dort hattest Du Probleme mit der Dichtung vom DV. Wenn ich mich richtig erinnere hast Du das DV nur revidiert und nicht kmpl. getauscht. Alte DV's haben häufig Probleme mit Haarrissen, deshalb auch die schwankende Füllmenge. Hier empfiehlt sich der kmpl. tausch des DV's.
      Was auch sein kann ist ein ungleichmäßiger auslauf aus den Kaffeedüsen, hier hilft meistens ein reinigen des Kaffeeauslaufs.
      Dünner Kaffee hängt häufig mit verschlissenen Mahlsteinen zusammen, Deine maschine hatte damals schon etwas mit 14.000 Bezügen auf der Uhr.
      Wie sieht denn der trester aus? Hat er noch die schöne Tapform oder hast Du mehr Brösel als Tap??

      Gruß,
      Mario

      Hier sind mal Tresterbilder wie er eigentlich aussehen sollte:

      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • manooky schrieb:

      Damals habe ich das Drainageventil komplett ersetzt.

      OK, das geht aus Deinen alten Berichten nicht draus hervor, nur das du die Dichtungen mit XL-Kit erneuert hast. Eigentlich sollte das DV noch gut sein. Es sei denn du haust Dir jeden Tag 20 Tassen Kaffee in den Kopf :D :P
      Was ist denn mit dem Auslauf? Noch alles OK oder tröpfelt es lange nach??
      So wie Du Deinen Trester beschreibst sind hier wohl tatsächlich die Mahlsteine hinüber. Bei mir zerbröseln die ersten Taps auch wenn sie in den Behälter fallen, jedoch sind diese auch relativ trocken.
      Du könntest Dir mal neue Mahlsteine besorgen und erst mal das Mahlwerk revidieren. Sollte sich die Füllmenge danach nicht verändern hast Du ja immer noch die Dichtungen für das DV aus dem Reparaturset. Wobei ich persönlich ein DV immer auf Lager habe.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn bei Dir während des Brühvorgangs Wasser in die Auffangschale entweicht,
      wird eine Dichtung oder ein Ventil Probleme machen.
      Falls das nicht der Fall ist und Du trotzdem schwankende (eine Abweichung von
      10-15 ml sind jedoch normal!!!) Tassenfüllmengen hast, würde ich das Problem
      eher im Bereich einer Verschmutzung des Flowmeters oder einem zu kurzen
      Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe suchen.
      Ist der Schlauch zwischen FM und Pumpe bei Deinem Gerät 1x als Schlaufe
      gelegt, oder wird es auf dem kürzesten Weg verbunden?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)