Siemens Surpresso TK54001 - compact - Brüheinheit fährt nicht zurück

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Brüheinheit fährt nicht zurück

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      nach drücken von der Kaffeebezugtaste machte die Brüheinheit gequälte Geräusche und blieb dann stehen.
      Die Brüheinheit fährt auch nicht nach Netzstecker ziehen-eine Zeitlang warten-wieder einschalten, in Grundstellung zurück.
      Wenn ich die Maschine ein schalte, blinkt die rote Taste ein Weile, und dann geht die Maschine in Stand by.
      Hat jemand eine Idee, wie ich die Brüheinheit wieder in Grundstellung bekomme, damit ich diese zum Säubern und fetten vom Kolben, heraus nehmen kann?
      Das Problem hatten wir schon Mal, aber dieses Mal lässt die Maschine nicht mit sich reden.........
      Grüsse
      Petra

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Petra,

      leider hast Du nur die Möglichkeit die Brühgruppe im eingebauten Zustand zu zerlegen um sie heraus zu bekommen. Anschließend, sofern vorhanden den Türkontakt überbrücken und bei geöffneter Tür den Mikroschalter hinter der silbernen Wand oben rechts in der Maschine drücken und die Maschine einschalten. Erschreck Dich aber nicht denn der Antrieb startet sofort und fährt in Grundstellung, keine Angst es fließt kein Strom.
      Mit dem säubern und fetten wirst Du aber nicht hinkommen, es ist besser direkt die Dichtungen zu erneuern denn diese werden aufgequollen sein.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo zusammen,
      wir haben nun die Brüheinheit heraus bekommen, die dann gereinigt, die Dichtung erneuert, und gefettet, und dieses neue Reparaturset für den Niederhalter eingebaut. Wenn wir dann Kaffeepulver verwenden, macht die Maschine Kaffee ohne murren. Soll aber Kaffee aus Bohnen gemacht werden mahlt die Maschine die Bohnen, aber man hört dass die Brüheinheit schwer Probleme damit hat. Sie drückt sehr starkt, knattert dabei, und bleibt dann mittendrin stehen. mit viel Glück fährt die dann auch in Grundstellung zurück. Kann es sein, dass das Mahlwerk zu viel Bohnen mahlt, und der Kolben es deswegen nicht schafft, den Kaffee zu pressen?
      Schönen Sonntag wünscht euch
      Petra
    • Hallo,

      TequilaCaliente schrieb:

      Kann es sein, dass das Mahlwerk zu viel Bohnen mahlt, und der Kolben es deswegen nicht schafft, den Kaffee zu pressen?
      das kann leicht sein. Versucht doch mal mit der minimalen Menge
      (1 Bohne) zu brühen und wenn das nichts nützt mit einem feineren
      Mahlgrad.

      Es ist aber auch möglich, dass der Abstreiferbügel an Eurer Brüheinheit
      abgefallen ist, und so der Trestertab nicht richtig vom Brühsieb entfernt
      wird. Dann hättet Ihr zu dem frischen Kaffeepulver auch noch einen Teil
      des alten Trestertabs. Da man erfahrungsgemäß bei der Zufuhr von
      externem Kaffeemehl etwas "sparsamer" ist, könnte das auch nur bei
      Pulverbezug nicht stören. Aber das ist insgesamt nur eine zweite
      mögliche Ursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Black Sheep,

      danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Malgrad, und auch das mit der 1 Bohne werden wir ausprobieren. Aber wieso kann das denn plötzlich sein, dass das mit der Menge nicht mehr stimmt?

      Grüsse
      Petra

      achso, und der Bügel ist nicht abgefallen. da ist alles so, wie es sein soll ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TequilaCaliente ()

    • Hallo,

      TequilaCaliente schrieb:

      Aber wieso kann das denn plötzlich sein, dass das mit der Menge nicht mehr stimmt?
      eine sinnvolle Erklärung dafür habe ich nicht.
      Mahlt sie denn auch länger, als früher üblich?

      Habt ihr andere Bohnen oder was am Mahlgrad verstellt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also, wir würden nicht sagen, dass die Maschine länger wie gewohnt mahlt, haben auch nix am Mahlgrad verstellt, und die Bophnen sind auch die Selben.
      Aber wir werden das mal so verstellen, wie du uns eben geraten hast, und dan melde ich mich nochmal....
      Bis denne,
      Grüsse
      Petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TequilaCaliente ()

    • Hi,

      also das das Mahlwerk zu viel mahlt, kann schon möglich sein, hierbei müsste geschaut werden ob sich der Mahlkegel der Federgelagert ist verantwortlich ist. da kann es passieren das das Mahlwerk dann einfach zu viel mahlt / oder auch zu grob.

      Ebenso steuert der Brühgruppenendschalter die Mahlzeit und speichert sie damit sich die Zeit immer von selbst nachstellen kann. Da müsste dieser Mahlwerksspeicher zurückgesetzt werden. Leider nur über das B/S/H/ Softwaremodul möglich.

      am besten Mahlwerksteine reinigen, Schauen ob die Torx TX20 Schraube bei dem Kegel fest ist und dann um 2-3 Kärbungen feiner stellen. Dann sollte es funktionieren.

      Beste Grüße

      KAVO2010
    • Hallo,

      KAVO2010 schrieb:

      Ebenso steuert der Brühgruppenendschalter die Mahlzeit und speichert sie damit sich die Zeit immer von selbst nachstellen kann.
      das war neu - ich kannte das bis jetzt nur von den "normalen" Eugster-Geräten,
      dass sich die Mahlzeit in einem gewissen Rahmen von selber anpasst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)