Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Wasser läuft in Schale

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Wasser läuft in Schale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      meine Maschine ist eine Bosch TCA54001 Benvenuto Classic und ich habe folgendes Problem,

      das Wasser läuft komplett in die Auffangschale, der Kaffee wird gemahlen und landet trocken im Tresterbehälter und es kommt kein Tropfen Kaffee raus.

      Die Dichtungen des Drainageventils hab ich schon gewechselt, ohne Erfolg. Die Maschine ist ca. 3,5 Jahre halt, vor gut einem Jahr hab ich das DV schon mal komplett ausgewechselt.

      Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen.
      Danke schon mal im vorraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schon mal den Zugang zur Brüheinheit getestet? Der war bei mir mal verstopft und so ist auch kein Wasser in die Brühkammer gekommen. Kann man mit einer Schraube lösen und dann zum testen einmal blasen oder aber die Position der Brühkammer verstellen um so an den Zugang zu kommen. :rolleyes:
    • ja hab ich gereinigt, und man kann auch luft durchblasen, aber kaffee kommt immer noch keiner... das ganze wasser läuft immer noch sauber in die schale!!! auch am Anfang beim Durchspülen der Leitungen kommt vorne am Kaffeeauslass kein Wasser raus...
    • Hallo miteinander,

      das Wasser läuft unten aus dem kleinen Behältnis das am Drainageventil dran ist raus...

      denkt ihr das mit einem Austausch des Ventils das Problem gelöst ist ??? oder kann es noch was anderes sein...

      wie schon gesagt die Maschine ist 3.5 Jahre alt... was empfehlt ihr mir noch zu warten, oder auszutauschen??

      danke
    • Hallo,

      in der Regel ist das Problem mit einem DV-Tausch behoben.
      Grundsätzlich gäbe es schon noch eine Reihe von weiteren
      denkbaren Ursachen.

      Zu der Frage was man alles tauschen könnte, habe ich eine
      eigene Ansicht. Entweder immer nur das was grade kaputt ist,
      oder restlos alle Dichtungen, Mircoschalter und die Mahlsteine
      wenn sie nicht mehr optimal sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hast hoffentlich nicht den Dichtungsring am Schlauchanschluß zum DV vergessen!!! Siehe auch Service Anleitung "Ein- und Ausbau Drainageventil" Seite 11 das obere Bild. Achte auf den blauen Pfeil im Bild!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn es trotz neuem und richtig montierten DV nach wie vor durch
      den Expansionsbehälter läuft, wird das DV nicht richtig betätigt.

      Sitzt der Mitnehmer mit seiner Nase auch richtig auf der Antriebswelle?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)