Jura Impressa C5 - Mahlwerk arbeitet nicht mehr

• Jura Impressa C5 - Mahlwerk arbeitet nicht mehr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen!
      Bei meiner Jura Impressa C5 habe ich mit dem Mahlwerk Probleme. Wenn ich einen Kaffee möchte (egal ob Espresso oder eine große Tasse) springt das Mahlwerk nicht mehr an. Es gibt keine Geräusche mehr von sich. Nach kurzer Zeit (als wenn ein Kaffee durchgelaufen wäre) wird der "Kaffeesatz" gespült. Anschließend blinkt im linken Anzeigenfeld: Bohnenbehälter auffüllen. Dieser ist aber gefüllt. Wenn ich diese Eingaben öfters durchführe, erscheint die Anzeige: Satzbehälter leeren, da die Maschine wohl denkt, die entsprechende Anzahl von Kaffees zubereitet zu haben. Der Satzbehälter ist natürlich leer. Wasser wird von der Kaffeemaschine beim Spülgang (Einschalten des Gerätes) gezogen.
      Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Die Garantie ist leider vor 8 Monaten abgelaufen, so dass eine Reparatur wahrscheinlich sehr teuer werden kann?
      Für Antworten / Tipps bedanke ich mich herzlichst im Voraus.
      Gruß Astrid

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn Deine Maschine ein Johnson Mahlwerk hat, ist es durchaus wahrscheinlich,
      dass der Mahlwerksmotor defekt ist. Lese Dich mals durchs Forum, da gibt es
      schon eine Reihe von Beiträgen darüber.
      Wenn es so ist, mußt Du das komplette Mahlwerk ersetzen und nicht nur die
      Mahlsteine. Andernfalls läge ein Fehler an der Elektronik vor, aber das ist bei
      Deinem Fehlerbild die wesentlich unwahrscheinlichere Möglichkeit.

Versuche doch mal mit einem Multimeter zu messen, ob am Mahlwerk (dann
      wenn es mahlen sollte) ca. 200V GLEICHSTROM!!! ankommen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)