Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasser kommt in die Auffangschale

• Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasser kommt in die Auffangschale

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo !

Bin seit Heute neues Mitglied in eurem Forum und benötige Hilfe von euch .

Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Hollander ;) .

Ich habe eine Siemens S65 Surpresso. Wenn ich Kaffee
      beziehen will, mahlt das Mahlwerk den Kaffee und dann läuft die Wasserpumpe an aber das
      Wasser kommt in der Auffangschale. Heisses Wasser und Dampf ist schon möglich.

Meine Maschine hatte ein Problem- “error 8”. Ich habe die Mikro Schalter erzetst und das
      Problem hat sich gelöst. Ich habe die Maschine auch saubergemacht.

Welcher Fehler könnte bei meiner Maschine vorliegen? Für eure Bemühungen bedanke ich mich
      schon im voraus und hoffe auf baldige Antwort.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo johnny,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.
      Bei Deiner Maschine ist das Drainageventil defekt. Du hast die Möglichkeit mit dieser Reparaturanleitung: komtra.de/media/files/KOMTRA_G…fe947ec33384479cef86eea20
      das Ventil auszutauschen.
      Das Drainageventil findest Du hier:komtra.de/index.php?page=product&info=1931

Welche Mikroschalter hast Du bei der Störung 8 ausgetauscht? Eigentlich solltest Du auch die Brühgruppe revidieren(Überarbeiten) und mit neuen Dichtungen versehen.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

Ich habe alle Micro Schalter ersertzt und die BE revisiert (bestellt via dem Shop).

Habe die Maschiene nochmals kontroliert und ein Problem entdeckt. Die BE kommt
      nicht mehr normal raus….weil die (Motor) Position nicht mehr korrect ist (etwa 0,5 cm
      verschoben). Wie kann ich die wieder im richtige Position bringen?

Gr. Johnny
    • Hallo Johnny,

wenn Du Glück hast und die Maschine mehrmals am Hauptschalter ein und ausschaltest, oder den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst, findet die Maschine evtl. die Grundeinstellung wieder.
      hast Du denn auch die Microschalter im Brühgruppenantrieb gewechselt? Es gibt bei Komtra hierfür leider keine Bedienungsanleitung. Aber es ist die gleiche Anleitung wie für den Ausbau des Drainageventils. Wenn die BG falsch positioniert sind meistens die Mikroschalter im Steuerblock schuld.

Gruß,
      Mario
    • Hallo Johnny,

das ist eine gute Frage. Gehen tut das bestimmt, nur gemacht habe ich es noch nie. Ich habe hier im Forum schon gehört das man es wohl mal mit einem Trafo von der Eisenbahn versuchen kann. Das kann ich aber nicht garantieren.
      Ansonsten muß Du die BG in der Maschine auseinanderbauen damit Du sie rausbekommst. Danach den Türkontakt überbrücken und den Mikroschalter oben Rechts in der Maschine betätigen und die Maschine einschalten. Keine Angst es passiert nix und es fließt auch kein Strom.dann sollte der Motor wieder in Grundstellung fahren. Es sei denn Du hast den weißen Mitnehmer zum Auslösen des Drainageventil nicht richtig aufgesteckt.
      Ich habe hier mal ein Bild von roadrunner eingestellt welches die beiden Mikroschalter zeigt die ich meine.

Gruß,
      Mario

»roadrunner« hat folgendes Bild angehängt:
    • Hallo,

der O-Ring muss extra bestellt werden.
      Ich bin mir nicht sicher, dass das Problem damit behoben ist.
      Wahrscheinlich steht bei Dir der Antrieb noch in einr falschen
      Position. Falls dadurch sowohl die Brüheinheit, als auch der
      Mitnehmer für das Drainageventil nicht in der richtigen Position
      sind, nützt auch ein neues DV nichts. Du mußt zunächst die
      Sache mit der Positionierung in Ordnung bringen.
      Danach kannst Du sehen ob das DV noch ein Problem hat.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Johnny,

DV's mit Kugel sind ältere Modelle, und DV's mit Feder sind neuere Modelle. So steht es auch in der Reparaturanleitung von Komtra :thumbsup: . Du kannst auch versuchen das DV zu revidieren. Bei neueren modellen mit Feder würde ich das versuchen. Die alten Modelle mit Kugel haben gelegentlich Haarrisse und sind Undicht. Diese Tausche ich immer komplett aus.

Gruß,
      Mario
    • Mario schrieb:

Die alten Modelle mit Kugel haben gelegentlich Haarrisse und sind Undicht. Diese Tausche ich immer komplett aus.
      Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auch ein altes Modell und der Haarriss war fast mein Untergang. Siehe kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2729.

Die gesparte Zeit die man durch einen Komplettaustausch hat ist groß. Rechnerisch muss man es vllt. mal so sehen: "Ich habe die letzten Wochen locker 1 kg. Kaffee zerstört ohne davon was gehabt zu haben."

Ein Komplettaustausch wäre da also rein rechnerisch billiger gewesen. Auch sollte man es mal betriebswirtschaftlich sehen: "Wenn die Maschine z.B. 4 Jahre gedient hat und nach Reparatur wieder 4 Jahre dient, kostet dich ein komplettes DV rein rechnerisch ca. 3,75 € pro Jahr." 8o

Mister X
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)