Krups Orchestro FNF2 - Brüheinheit und Mahlwerk Fehler?

    • Krups Orchestro FNF2 - Brüheinheit und Mahlwerk Fehler?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe folgendes Problem:

      Morgens wollte ich mir einen Kaffee machen, kippte beim Mahlen Bohnen nach. Lautes Geräusch, dachte jetzt hat es mich auch erwischt - Stein im Mahlwerk. Abens Mahlwerk ausgebaut, gereinigt, keinen Stein gefunden alles wieder zusammengebaut. Das laute Geräusch blieb. Nach längerer Suche stellte ich dann fest, daß der Motor durchdreht, weil eine Motorhalterung gebrochen war. OK bei Komtra einen neuen Motor und zusätzlich größes Wartungskit bestellt. Heute alles eingebaut und die Maschine zeigt immer Bohnen nachfüllen. Das Mahlwerk zieht zwar Bohnen ein aber anscheinend nicht genug oder kann man bei der Demontage bzw. Montage der Brühgruppe irgentetwas falsch machen? Dachte mir, versuche dochm al den Pulverschacht. Also Pulver aus dem Tresterbehälter ins Pulverfach gekippt, aber da kommt dann auch kein Kaffee. Kaum Wasser und wieder die Meldung Bohnen nachfüllen bzw. vorher Heißwassertaste drücken - vermutlich zum entlüften. Das habe ich jetz mehrmals gemacht ohne daß ich überhaupt mal einen Kaffee bekommen habe. Immer wieder die Fehlermeldung: Bohnen nachfüllen.
      Was könnte ich beim ZSB falsch gemacht haben? Kann man das Mahlwerk falsch zusammenbauen (vorher lief alles) oder hängt das mit der Brüheinheit zusemmen, daß die Kolbenposition nicht stimmt.

      Maschine; Krups Orchestro Dialog, 7000 Bezüge

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo bplast ,

      Also ich denke es hat nichts mit dem Mahlwerk zu tun da es ja die Bohnen einzieht und Du ja Kaffeepulver im Trester hast.

      Die Fehlermeldung "Bohnen füllen" kommt weil das Wasser offenbar ohne großen Widerstand Deine BG passiert bzw irgendeinen anderen Weg nimmt. Das Mahlwerk bzw. der Bohnenfüllstand wird bei der Orchstro nicht überwacht , die Anzeige kommt wenn der Wasserfluß nahelegt dass beim letzten Mahlvorgang kein Pulver in die BG gelangte.

      Die Tatsache daß Du auch entlüften sollst deutet auf einen Fehler in der Brüheinheit hin die Du ja nach Deinen Angaben mittels großem Wartungskit gleich mitrevidert hast. Man kann bei der Revision und auch beim Einbau der BG relativ viel falsch machen , das hier alles zu posten würde den Rahmen sprengen :D

      Gehen wir mal systematisch vor :

      Landet das Wasser in der Tropfschale oder kommt gar keines aus der BG ? Kannst Du im Ruhezustand mit einer Taschenlampe durch den Pulverschacht in die offene Brühkammer schauen und ist der Kolben unten (Evtl.die Klappe aushängen die bei manchen Dialog im Pulverschacht sitzt) ?

      Das Mahlwerk lassen wir mal aussen vor , da liegt der Fehler eher nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      danke für die Antwort. Das Pulver im Trestor ist sehr feucht, kann mir jetzt aber nicht vorstellen, daß ich die LDR falsch eingesetzt habe. werde das morgen wohl nochmal überprüfen. Komischerweise kommt so gut wie kein Wasser raus. Die MAschine mahlt erst, bricht dann ab und dann kommt die Fehlermeldung Bohnen nachfüllen. Leider kann ich durch den Puverschacht nicht gucken, weil die Maschine dann auf Störung geht - Kontaktschalter. Wenn ich die Auffangschale rausziehe ist an der BG nichts trocken, würde fast vermuten, das der unter Dichtring falsch sitzt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Hätte ich mal nur den Motor getauscht....
    • habe das gerade nochmal kontrolliert:

      Maschine anmachen, aufheizen - keine Fehlermledung Bohnen auffüllen. Der Kolben ist dann unten. KAffeee taste gedrückt, Mahlwerk arbeitet, scheint aber auch im Leerlauf zu sein, sprich es werden nicht genug Bohnen reingezogen, dann Abbruch, Fehlermeldung, kaum Wasser im Trestor...
    • Hallo bplast ,

      Du schreibst jetzt es werden offenbar zuwenig Bohnen eingezogen , wenn das wirklich so ist dann löst natürlich auch das eine "Bohnen füllen" Meldung aus.Auch das Leerlaufgeräusch lässt einen Verdacht aufkommen :

      Bitte prüfe mal die Laufrichtung des Mahlwerkes , es ist ein 220V-GLEICHSTROM-Motor , möglicherweise hast Du die Anschlüsse verpolt was das Mahlwerk falschherum laufen lässt. Selbst dann zieht es wenige Bohnen ein , kann diese aber wegen der falschen Laufrichtung des Schaufelrades aber nicht ordentlich fördern und die Menge reicht auch nie.

      Wenn die Einzugsschnecke falschrum dreht stecke einfach die Kabel um , dann läuft es richtig.

      Ich bin nach Deinem ersten post davon ausgegangen dass genug Pulver produziert wird und habe daher das Mahlwerk aussen vor gelassen....

      Wenn die Laufrichtung stimmt checke noch die Mahlwerkseinstellung auf korrekten Mahlgrad , wenn das auch stimmt bleibt wirklich nur die Brühgruppe übrig.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also weiter mit Differentialdiagnose :

      1.) Wieviel Pulver gelangt nach einem Mahlvorgang in die BG (Menge in Teelöffeln oder Füllhöhe in der Brühkammer wenn Du das irgendwie sehen kannst) und wie grob ist es im Vergleich zu gemahlen gekauften Kaffee ?
      2.) Bricht die Maschine den Brühvorgang nach dem Vorbrühen ab oder kommt sie soweit schon gar nicht ?
      3.) Ist schon VOR dem Bezugsvorgang Wasser im Tresterbehälter bzw. fällt das Pulver trocken hinein und wird erst dort nass ?
      4.) Ist das Pulver sichtbar halbwegs in Pelletform ?

      Mit den Antworten kann man evtl. die Richtung erkennen in der der Fehler liegt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also weiter mit Differentialdiagnose :

      1.) Wieviel Pulver gelangt nach einem Mahlvorgang in die BG (Menge in Teelöffeln oder Füllhöhe in der Brühkammer wenn Du das irgendwie sehen kannst) und wie grob ist es im Vergleich zu gemahlen gekauften Kaffee ?

      habe da mal ein bild gemacht. nach zwei bezügen:


      2.) Bricht die Maschine den Brühvorgang nach dem Vorbrühen ab oder kommt sie soweit schon gar nicht ?

      nach dem vorbrühen

      3.) Ist schon VOR dem Bezugsvorgang Wasser im Tresterbehälter bzw. fällt das Pulver trocken hinein und wird erst dort nass ?

      siehe bild

      4.) Ist das Pulver sichtbar halbwegs in Pelletform ? siehe Bild

      hab da nochmal ein Bild gemacht ohne auffangschale

      Mit den Antworten kann man evtl. die Richtung erkennen in der der Fehler liegt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • ohne auffangschale.JPG

        15,3 kB, 213×283, 502 mal angesehen
      • Trestor.JPG

        17,13 kB, 283×213, 473 mal angesehen
    • ...also Pulvermenge sieht ausreichend aus , Pulver ist fast trocken aber halbwegs in Pelletform , Mahlgrad sieht allerdings ganz schön fein aus was ich mit dem kleinen Bild aber nicht mit Sicherheit sagen kann. Zu feiner Mahlgrad wird Dir sehr schnell das Brühsieb in der BG zusetzen , dazu reicht bei sehr feinem Pulver oft schon einer oder zwei Bezüge mit der Folge dass kein Wasser mehr fliessen kann und auch das Pulver nicht ganz durchfeuchtet.

      Lass uns mal den Mahlgrad unter die Lupe nehmen :

      Ist der Mahlgrad wie bei normalem Pulverkaffee oder wesentlich feiner ? Dafür würde auch sprechen dass es bei Pulverkammerbezug auch nicht klappt.

      Ansonsten sieht auch Deine BG für die paar Bezüge ziemlich versudelt aus , der Satz klebt auch überall und fällt trotz Tresterschaufel nicht herunter. Auch das spricht für viel zu feinen Mahlgrad.
      Reinige mal die BG und spüle auch mal das Sieb von vorne durch (Es reicht den Deckel abzumachen , die BG kann eingebaut bleiben , man kommt z.B. mit einem Zimmerkärcher (=Munddusche) auch so dran.

      Hast Du normales Pulver da ? Vergleiche mal die Körnung mit dem was Dein Mahlwerk produziert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      bei komtra.de gibt es Anleitungen, die verschiedenen Schritte
      beim Zerlegen und Revidieren von Maschinenkomponenten enthalten.

      Dein Trestertab sieht, (eher ahnt man auf dem leider viel zu kleinen Foto)
      zu klein und erheblich zu fein aus.

      Auf der letzte Seite der Anleitung zur Mahlwerksrevision ist eine Justage-
      anweisung für die Mühle abgedruckt. Probier es doch mal damit.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      im vergleich zum Espresso pulver ist der gemahlene Kaffee zu feinkörnig. Hatte die Maschine mal mit Kaffeepulver ausprobiert - also über den Pulverschacht - und der Kaffee kommt gebrüht in die Tasse - schliesse daraus, daß die BG i.O. ist.. Vermutlich liegt es jetzt doch am Mahlwerk. Hatte mir mal die Anleitung durchgeschaut. Die Schritte zur Überprüfung waren mir aber jetzt nicht eindeutig. Gibt es eine Möglichkeit die Mahlmenge / -grad über den schwarzen Ring einzustellen? Oder gibt es andere Ursachen - evtl. falscher ZSB des MAhlwerkes, die zu einer Mindermenge führen?
    • Hallo,

      drehe halt den schwarzen Ring erst mal 4 Raster gegen den Uhrzeigersinn
      und schaue nach was dann passiert. Versuche das neue Mahlwerk so einzustellen,
      dass beim 2-Tassen-Bezug die Brühkammer zu 4/5 voll wird.

      Gegen den Uhrzeigersinn ist grober -> mehr Kaffeemehl
      Im Uhrzeigersinn ist feiner -> weniger Kaffeemehl

      Gruß
      BS
    • Hallo bplast,

      natürlich kann es auch an einer falsch montierten Brüheinheit liegen...

      Nur - verstehen tu´ ich das nicht. Du hast doch gerade geschrieben,
      dass mit Pulverkaffee alles einwandfrei funktioniert hat.
      Was läßt Dich darauf tippen, dass die Brüheinheit vielleicht falsch
      montiert sein könnte?

      Wenn die Mühle läuft, muß die Brühkammer ganz geöffnet sein und der
      Kolben ganz unten. Wenn die 4 Raster nicht gereicht haben, drehe halt
      nochmal ein paar weiter auf grob. Es muß eine Änderung des Mahlgrads
      feststellbar werden.

      Die Montage des Mahlwerks kannst Du anhand der Tipps in der Anleitung
      zur Mahlwerksrevision überprüfen.

      Gruß
      BS
    • Hallo zusammen,

      Entwarnung! Habe den Fehler gefunden, das Mahlwerk war falsch zusammengebaut. Jetzt funktioniert wieder alles. Man muß halt nur richtig lesen können und den Bildern folgen - Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil! :)

      Großen Dank, an alle die, die mich mit Infos, Ideen und feedback bei der Fehlersuche unterstützt haben. Großes Lob und Dank auch an Komtra, die mit Ihren Anleitungen die ganze Sache ziemlich einfach machen.

      Hier noch ein Hinweis an alle, die es auch versuchen wollen, Ihren Vollautomaten selber zu reparieren:
      Folgt den Anleitungen und bentutzt das richtige Werkzeug. Mein Fehler war, die Torx-Schrauben mit einem SChraubenzieher zu lösen und wieder anzuziehen - dabei hat man kein Gefühl und runiert die Schraubenköpfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)