Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brüheinheit

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brüheinheit

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum, da ich meine S 40 (7 Jahre alt und ca. 11.000 Bezüge) nun überhole. Bei mir landete der Kaffe zum Schluß in der Auffangschale, war nur so umständlich den daraus zu trinken 8) . Angefangen habe ich mit der Brüheinheit, allerdings tritt nun folgendes Problem auf:

      Am Abstreifer des unteren Kolbens sitzt lt. Service-Anleitung eine Metallklammer

      - bei mir nicht ???? - Braucht man die unbedingt? ?(

      der Pulvertrichter ist vorhanden, allerdings ist er beim Abheben der einen Seite der Brüheinheit direkt herausgefallen, so dass ich die Einbaulage nicht sehen konnte. Beim Zusammenbau triit nun das Problem auf, dass der untere Kolben eigenlich unbeweglich ist, weil der Pulvertrichter sich, so wie ich ihn eingebaut habe, nicht bewegt. :thumbdown:

      Nun die 2. Frage:

      Wie genau ist die Einbaulage des Pulvertrichters? Ich habe ja links und recht zwei unterschiedlich breite Laschen. Liegen die im Zusammenbau in den Seitendeckeln oder oben auf?


      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo die Laschen des Abstreifer mit Trichter liegen sind im Seitenteil eingeklippst und liegen nicht oben drauf.
      Wenn ein Teil der Brüheinheit gebrochen sein sollte dann empfehle ich entweder einer neue zu kaufen oder wenn es jemand hat dieses Einzelteil erneuern.
      Wenn der Kaffee in die Auffangschale läuft kann es entweder die Brüheinheit sein die undicht ist oder das Drainageventil worauf ich eher tippe da anhand des Fehlenden Metalbügels das Gerät schon älter ist und dort die Drainageventile schnell undicht werden.
      Beste Grüße Kavo2010
    • Hallo,

      bei der Anleitung zur Brüheinheitrevision auf der komtra.de
      Webseite ist die Montage der Brüheinheit beschrieben. Da kannst
      Du auch sehen wie der Pulvertrichter montiert gehört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      nach dieser Anleitung habe ich demontiert und wollte auch wieder montieren. Leider haut das bei mir wohl nicht so hin, werde einfach noch einmal alles von vorne machen.

      KAVO 2010,

      wenn ich dich jetzt recht verstanden habe macht es also nichts, wenn bei mir die Klammer fehlt, weil die Maschine vielleicht schon etwas älter ist?

      Viele Grüße

      dom
    • Hallo zusammen,


      ich habe nun die Brüheinheit der Anleitung entsprechend wieder zusammengesetzt. Es tauchen trotzdem noch zwei Fragen auf:

      Frage 1: Bewegung unterer Kolben

      Ich möchte die Bewegung des unteren Kolbens simulieren, was aber nicht funktioniert, auch wenn ich ihn entriegel. Eigentlich müsste das aber doch funktionieren, oder?

      Frage 2: Kaffeetrichter


      M. E. kann das nur an dem Einbau des Trichters liegen, der finde ich aus de Beschreibung nicht eindeutig hervorgeht. Ich hab zwei Bilder angehängt, aus denen vielleicht für mich deutlicher wird, wo der Kaffeetrichter einrasten muss. Vielleicht könnt ihr mir da ja noch einmal helfen. Foto 1 zeigt die Nuten, in die die Laschen eingreifen könnten, Foto 2 ehr die Führung, in der der Trichter dann Spiel hätte. Welche Einbaulage ist nun die Richtige?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      dom
      Bilder
      • Foto Nut.JPG

        87,46 kB, 640×478, 336 mal angesehen
      • Foto Führung.JPG

        94,79 kB, 640×478, 356 mal angesehen
    • Hallo dom,

      der Trichter gehört in die Nut. Wahrscheinlich ist, dass vielen von uns schon so in Fleisch und Blut übergegangen das es dafür keine besondere Erklärung bzw. Darstellung mehr brauch. Also Foto 1. Wenn Du nämlich den Trichter in der Führung verbaust dann kann die Brühkammer bei eingebauter BG nicht schwenken!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja ich bitte das zu entschuldigen da ich Tagtäglich damit zu tun habe ist es für mich einfach vorzustellen und der der Hilfe braucht kann sich das nicht gleich so Vorstellen wie man es gemeint hat. Ich werde mal ein paar Grundlegende Bilder für weitere Erklärungen für die Zukunft auf meinen PC speichern.
      Beste Grüße und viel erfolg bei der Reparatur.
    • Hallo zusammen,


      SIE LÄUFT WIEDER :D :D :D . Habe gestern abend noch das Drainageventil gewechselt und beim Zusammenbau einge Flüche losgelassen und dann kam der Schock. Beim ersten Spülen lief wieder alles in die Schale, aber ab dem zweiten Tastendruck kam der cremige Kaffee. Schmeckt wieder klasse, die Tassen werden wieder voll und alles ist gut.

      Euch allen vielen Dank, ich werde bei den nächsten Probleme (in hoffe erst in 7 Jahren :rolleyes: ) wieder an ech denken.


      Viele Grüße

      dom
    • Hallo dom,

      na dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, und vielen Dank für die Rückmeldung!!
      Noch ein Satz zum DV gerne wird beim zusammenbau der Dichtungsring am Schlauch vergessen. Das hast Du aber hoffentlich nicht getan, denn sonst hast du mehr Wasser in der Schale als in der Tasse.
      Wenn es wieder Probleme gibt melde Dich einfach.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Noch ein Satz zum DV gerne wird beim zusammenbau der Dichtungsring am Schlauch vergessen. Das hast Du aber hoffentlich nicht getan, denn sonst hast du mehr Wasser in der Schale als in der Tasse.
      Hallo Mario,

      die Dichtung hatte ich tatsächlich vergessen ;( . Aufgefallen ist mir das nur, weil mit einem Mal eine Dichtung in der Maschine lag. Also Brüheinheit wieder raus. Elektrik ab und so weiter. Aber wenn man es einmal gemacht hat, geht es einem schnell von der Hand. Dichtung drauf, Silikonfett drauf und alles wieder zusammenbauen.

      Zum Glück hatte ich noch nicht die ganzen Plastikteile montiert, das nervt echt X( .

      Viele Grüße

      dom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)